Home » Wissenswertes » Mitarbeiter motivieren – das stärkt das Unternehmen

Mitarbeiter motivieren – das stärkt das Unternehmen

MitarbeitermotivationEin eigenes Unternehmen zu führen, gleicht einer Reise durch die Höhen und Tiefen der Geschäftswelt. Nur mit einer guten Mannschaft lässt sich so mancher Weg beschreiten und nur mit den passenden Mitarbeitern wird der Geschäftserfolg sich einstellen und von Dauer sein. Um dies zu erreichen, muss man nicht nur bei der Personalauswahl gut aufpassen. Den größten Erfolg haben meistens diejenigen, die ihre Mitarbeiter motivieren können.

Gespräche – die wichtigste Basis, wenn man Mitarbeiter motivieren möchte

Wer Menschen dazu bringen will, ein Ziel mit aller Kraft zu verfolgen, der sollte sie von diesem Ziel begeistern. Antoine de Saint-Exupéry hat einmal gesagt, dass man die Sehnsucht nach dem weiten Meer in Menschen wecken solle, wenn man sie davon überzeugen möchte, Holz für den Schiffbau zu sammeln. Nicht nur der berühmte französische Schriftsteller wusste, wie man durch gezielte Gespräche Mitarbeiter motivieren kann. Auch Personal- bzw. Human-Resources-Experten empfehlen Gespräche als Basis für den gemeinsamen Erfolg. Eine besondere Art der „Unterhaltung“ ist hier das sogenannte Zielführungsgespräch. Es entstammt der Managementform „Management by objectives“, was so viel bedeutet wie „Führen nach Zielvereinbarungen“. Wichtig ist, dass im Laufe der Unterhaltung Ziele schriftlich fixiert werden, die nicht nur der Arbeitgeber alleine festgelegt. Wenn du erreichen möchtest, dass die Gespräche deine Mitarbeiter motivieren, gibst du ihnen die Chance, selbst ihre Meinung zu äußern und sich selbst Ziele zu stecken.

Zu den Bereichen, über die im Zielführungsgespräch gesprochen wird, gehören unter anderem:

  • Festgelegte Ziele aus dem letzten Gespräch (sofern bereits eines stattgefunden hat) und Diskussion der Zielerreichung: Wie schätzen Chef und Mitarbeiter die Zielerreichung ein?
  • Feedback zum Verhalten, je nach Einsatzbereich unterteilt in das Verhalten innerhalb des Teams, gegenüber Vorgesetzten, gegenüber Kunden und anderen wichtigen Zielgruppen des Unternehmens
  • Feedback zur fachlichen Ausführung der Tätigkeit
  • Besondere Vorkommnisse in den letzten Wochen / Monaten (sowohl positive als auch negative)
  • Ziele für den anstehenden Zeitraum (bis zum nächsten Gespräch)

Nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums – beispielsweise nach einem Jahr – wird dann wieder gesprochen. Wenn dein Teammitglied erfolgreich war, sollte eine Belohnung winken. Auch das motiviert!

Lob und Tadel, gut verteilt: Mitarbeiter motivieren durch Feedback

Mitarbeitermotivation durch FeedabckMitarbeiter motivieren – das bedeutet auch, sich ihnen zuzuwenden. Viele Chefs tendieren hier zu einer einseitigen Form des Feedbacks. Einige meckern nur, andere melden sich nur zurück, wenn ihnen ein Arbeitsergebnis gefallen hat. Beide Varianten sind in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Ganz wichtig beim Feedback geben ist: Es sollte ehrlich (aber nie beleidigend) sein und den Aufgaben, den Fähigkeiten und dem Verhalten des Mitarbeiters entsprechen. Niemand ist perfekt – weder der Chef noch der Mitarbeiter. Wer Mitarbeiter motivieren möchte, lobt und tadelt möglichst ausgewogen und so, wie es der Realität entspricht. Die Folge: Das Personal kann sich gezielt verbessern und wird für gute Leistungen mit anerkennenden Worten belohnt. Übrigens: Dies ist manchmal mehr wert als eine Geldprämie – ein Vorteil für junge Gründer, die sich keine teuren Incentives leisten können.

Wie Geschenke zur rechten Zeit Mitarbeiter motivieren

Wer behauptet, dass er sich noch nie über ein Geschenk gefreut habe, sagt nur selten die Wahrheit. In der Regel ist es ein schönes Erlebnis, wenn man ein Präsent erhält. Anerkennung und Wertschätzung und vor allem Emotionen sind damit verbunden. Aus diesem Grund ist es wohl so beliebt, Geschenke und Prämien dafür einzusetzen, wenn man Mitarbeiter motivieren möchte. Gerade bei der Motivation von Außendienstmitarbeitern, aber auch im einen oder anderen Innendienstteam, wird diese Maßnahme gerne eingesetzt. In vielen Fällen sind die sogenannten Incentives – beispielsweise teure Reisen oder schicke Sachprämien – mit dem Erreichen bestimmter Umsatzziele verbunden. Wer die Abverkaufszahlen steigern möchte und ein Team beschäftigt, von dem dies direkt abhängt, belohnt denjenigen mit dem größten Verkaufserfolg pro Monat, Quartal oder Jahr. Besonders wichtig: Es muss gut überlegt sein, wenn man solche Leistungsprämien einführt, denn dadurch kann ein harter Konkurrenzkampf unter den Kollegen entstehen. Dies ist nicht immer zielführend.

Gemeinsam stark sein: Wie Teamaktivitäten die Mitarbeiter motivieren

Wer im Team arbeitet, sollte ein echter Teamplayer sein. Auch wenn sich dieser Satz wie eine Trivialität anhört, ist doch viel Wahres daran. Mitarbeiter motivieren kann daher auch bedeuten, den Teamgeist zu stärken. Genauso wie es beim Sport auf einen guten Lauf der Mannschaft als Ganzes ankommt, muss auch innerhalb eines Unternehmens oder einer Abteilung die Atmosphäre stimmen. Wer seine Mitarbeiter motivieren möchte, indem er den Zusammenhalt fördert, kann beispielsweise gemeinsame Events initiieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug in den Kletterwald, bei dem sich jeder auf das Team verlassen muss, damit der Weg gemeistert werden kann?

Im Zusammenhang mit dem Thema Eigen- und Mitarbeitermotivation ist auch unser Artikel zum Thema „intrinsische Motivation“ zu empfehlen!

3 comments

  1. Guten Tag.
    Als Inhaber eines Schlüsseldienstes weiß ich nur zu gut, was den Unterschied zwischen motivierten und unmotivierten Mitarbeitern ausmachen kann.
    Dachte anfangs auch, dass ja alle schön und brav ihre Arbeit machen sollen und der Rest sich von selbst regelt. Pustekuchen! Erst nachdem ich an dem Motivationsrädchen geschraubt habe, läuft in meiner Firma alles besser, besonders das Arbeitsklima hat sich stark verbessert.

  2. Klasse Beitrag. Den Spruch „Das wichtigste Kapital eines Unternehmend sind seine Mitarbeiter“ gibt es ja nicht umsonst. In vielen Familienunternehmen wird der „Teamspirit“ noch richtig und intensiv gelebt. In großen Unternehmen und Konzernen ist in diesem Bereich ziemlich wenig zu sehen.

  3. Nur motivierte Mitarbeiter leisten gute Arbeit. Es gibt viele Wege, MA zu motivieren. Doch ich persönlich finde, dass Mitarbeiterprämien am effektivsten sind. Seit der Einführung des Bonusprogramms (letztes Jahr) herrscht in unserem Unternehmen gutes Arbeitsklima. Alle sind zufrieden, machen freiwillig Überstunden und sind engagiert. Wir haben eine Mischform aus Eigen- & Fremdkapitalbeteiligung. Aber es gibt auch andere Beteiligungsmodelle. Lob und Anerkennung sind natürlich auch wichtige Motivationstreiber. Doch materielle Motivatoren finde ich verbessern am besten die Leisungsbereitschaft.