Home » Wissenswertes » 12 Tipps für einen erfolgreichen Tag

12 Tipps für einen erfolgreichen Tag

Tipps für einen erfolgreichen TagWer kennt das nicht. Man steht auf und die Motivation läuft noch nicht wirklich auf Hochtouren. Der Kontostand ist auf auf Talfahrt, in der Familie gibt es einige Ungereimtheiten und die Nacht war auch wiedermal viel zu kurz. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.

Die erste und für mich auch nicht wählbare Möglichkeit ist, dass man sich runterziehen lässt und somit negativ in den Tag startet. Oder aber die Zweite, viel bessere Art, sich neu zu motivieren und in einen erfolgreichen Tag zu starten. Deshalb heute mal einige Tipps, wie ich das Motivationsproblem lösen würde.

Motivation ist ein Schlüssel zum Erfolg

Man mag es glauben oder auch nicht, aber die Motivation ist dass, was uns Menschen antreibt. Sei es im Sport, im Beruf oder noch bei einigen anderen Sachen. Wer unmotiviert ist, ist meistens mit sich selber unzufrieden und überträgt es auch auf andere.

Es gibt immer wieder Tage, an denen man am liebsten im Bett geblieben wäre. Aber man ist ja selbstständig und die Arbeit erledigt sich nicht von alleine. Wie wird der so schlecht begonnene Tag doch noch zu einem Erfolgreicheren? Hier mal 12 Tipps, wie ich solche Tage ausmerze.

  1. Leg dich nochmal ins Bett, wenn die Zeit reicht. Es reichen schon 10 Minuten, um wieder “neu” in den Tag zu starten. Aber grübel in diesen Minuten nicht, sondern entspanne dich.
  2. Höre Musik mit der du positive Ereignisse verbindest oder die dich motivieren könnte. Eine Zeit lang, war es bei mir “Dieser Weg” von Xavier Naidoo.
  3. Wenn es ums liebe Geld geht, so bearbeite doch einfach mal deinen Kontoauszug und druck ihn aus. Eine Summe, die dir gefällt, bringt sicherlich etwas Motivierendes mit sich.
  4. Telefoniere mit Bekannten, die dich aufbauen könnten. Schon die Stimme vom besten Freund oder der besten Freundin lässt dich an andere Dinge denken.
  5. Jetzt mal etwas ganz anderes. Stell dich vor den Spiegel und grinse. Am besten ist es, wenn du dir auf Youtube ein lustiges Video anschaust oder dir einen richtig tollen Witz durchliest. Wer lachen kann, ist immer im Vorteil. Auch in den schwierigsten Phasen, sollte man täglich so richtig schön lachen können.
  6. Verschiebe Termine, die dich demotivieren könnten. Nutze den Tag, um vielversprechende Termine wahr zu nehmen. Ein neuer Kundenauftrag ist genau das Richtige, damit du wieder in Schwung kommst.Tipps für einen erfolgreichen Tag
  7. Lege Sätze wie “Ich schaffe das nie” oder “Ich bin nicht gut genug” für immer beiseite. Ein selbstbewusstes Denken sollte bei dir herrschen und nicht die Suche nach irgendwelchen Fehlern.
  8. Manchmal ist es auch nötig, einfach mal einen Tag nichts zu machen oder besser gesagt, sich um seine Liebsten zu kümmern. Wenn es möglich ist, nehme dir einen Tag frei. Aber denke daran, du bist Selbstständig und es sollte nicht so oft vorkommen, dass man einen Tag ausfallen lässt.
  9. Gemeinsames frühstücken und sich Zeit für die Familie nehmen, kann auch motivierend sein. Es sind nur 15-20 Minuten, in denen viel passiert und man sieht, warum man diesen Weg gewählt hat. Jedenfalls ist es bei mir so, wenn ich meinen Sohn und meine Frau genießen kann.
  10. Ich finde es wichtig, dass es Vorbilder oder sogar einen Mentor gibt. Ein Gespräch mit erfolgreichen Menschen kann viel bewirken.
  11. Es ist schon einige Zeit her, als ich von einer sogenannten Zielemappe geschrieben habe. Ein Blick in diese Mappe ist motivierender, als alles was ich kenne. In nächster Zeit werde ich über den Inhalt und Sinn einer solchen Mappe einen Artikel veröffentlichen.
  12. Ziele setzen. Wer ein Ziel hat, braucht sich kaum zu motivieren, denn die Ziele sind Motivation genug und bringen einen immer wieder voran.
Es kann immer mal sein, dass der Tag nicht so beginnt, wie man es sich wünscht. Doch man sollte nie vergessen, dass ein Tag mindestens 12 Arbeitsstunden hat, in denen man Erfolge feiern kann. Wie jeder einzelne seinen Erfolg definiert, ist eine andere Sache. Für den einen ist es ein Erfolg, wenn er einen Neukunden gewinnt, für den anderen, wenn er einen fünfstelligen Betrag überwiesen bekommt.

Was bedeutet Erfolg für dich?

Kennst du solche Tage, an denen du am liebsten im Bett bleiben würdest?

4 comments

  1. Hallo Ivo. Wer kennt solche Tage nicht? Den Menschen möchte ich gern einmal kennen lernen. Thats life und auch solche Tage gehören dazu.Ich bin nu ein ausgesprochener Morgenmuffel und meine erste Motivation ist und bleibt meine Tasse Kaffee. aber das hat nicht mit solchen negativen Tagen zu tun. Das gehört zu mir und mein Liebster weiß damit umzugehen. aber wenn es so weitergeht ist eine positive Lebenseinstellung einfach wichtig. Dieses"sich vor den Spiegel stellen" ist etwas, was ich dabei immer mache. Dann sage ich oft laut: "Susanne, du bist klasse und hast schon viele Hürden gemeistert. Du wirst auch diese meistern!" Wünsche und Ziele habe ich auf einer großen Pinwand am Schreibtisch. Ob nun realistisch oder unrealistisch, klein oder groß, dort hängt alles in Wort und Bild. Ausschnitte aus Zeitschriften, Redewendungen, materiell und nicht materiell. Das schaue ich mir an und es hilft mir immer. Seit kurzen hängt dort ein Spruch recht groß und genau in der Mitte.
    Manche Menschen sehen Dinge und fragen: Warum? Ich aber sehe Dinge, die es nicht zu geben scheint und frage: Warum nicht?

    Wir können alles schaffen.
    Nur, wenn wir das Unmögliche versuchen, können wir das best Mögliche erreichen.
    Du siehst, ich halte viel von Sinnsprüchen und Sugestivvorstellung aber sie hat bei mir auch Erfolg. 😉 Have a nice day / Susanne
     

  2. Benedikt Langsträter

    die 12 Tipps sind echt gut.. leider schafft man nicht immer, alle zu beherzigen.
    punkt 3 versuche ich fast täglich – ich versuche auch schon den auszugsdrucker direkt umzuprogrammieren 😉

  3. Super danke, bin grad auf deine 12 Tipps gestossen. Mir hilft es wenn ich eine Morgenroutine habe. Dh am Abend mache ich mir die Liste, mit was es am Morgen los geht. Dann freue ich mich schon richtig darauf. Dann erwache ich und kann sofort los legen.

    Das Problem besteht sonst, man weiss nicht mit was beginnen und döddelt so vor sich hin. Das gibt keinen Antrieb. Und dann wenn du nämlich auch weisst, warum du aufstehst, warum du lebst, dann motiviert es einen auch. Daher immer auch wichtig, zu wissen was man will.

  4. Frederike Burmeister

    Ich bin selbstständig und weiß zu gut, wie schwer es ist sich zu motivieren! Auch kenne ich es zu gut, dass meine Mitarbeiter mir sagen (auch was Ihr Privatleben angeht) ICH SCHAFFE DAS NIE!!! Aber ich helfe ihnen immer wieder auf die Sprünge und motiviere Sie ! Oft kommen meine Mitarbeiter bei mir an und bedanken sich herzlich für meine Motivatiosntipps 🙂

    Hier steht Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg und das stimmt wirklich !

    Tolle Tipps! Danke !

    Drucke ich auch und hänge Sie in unser Büro !