Home » Geschäftsideen » 10 Hilfen zum Nischen finden

10 Hilfen zum Nischen finden

Nischenmarkt statt Massenmarkt – So kannst Du Deine Nische suchen

Wenn Du Dich für das Thema Existenzgründung interessierst, wirst Du sicher schon mal von dem Ratschlag gehört haben, Dich auf eine geeignete Nische zu konzentrieren. Das ist auch sinnvoll, denn wenn Du keine Nische findest, um Dich für ein bestimmtes Thema zu positionieren, wirst Du es schwer haben schnell Kundinnen und Kunden zu finden – vor allem als Anfängerin oder Anfänger.

Sobald Du Deine Nische gefunden hast, ist der nächste Schritt die Umsetzung Deiner Geschäftsidee. Kannst Du die Kosten für die Gründung nicht allein aufbringen, benötigst Du Fremdkapital. Selbstständige können sich dazu zum Beispiel an Kreditvermittler wie auxmoney wenden. Mit einem Kredit bei auxmoney kannst Du Dein Business professionell aufziehen und das meiste aus Deiner Marktnische herausholen! In unserem Ratgeber erfährst Du, mit welchen Tools Du profitable Nischen finden und wie Du Deine Suche starten kannst.

Was ist eine Nische und warum ist sie wichtig?

Eine Nische ist ein Subsegment oder Unterthema eines größeren Marktes. Wer eine Nische finden möchte, macht seine Zielgruppe spezifischer und positioniert sich dementsprechend. Diese Spezialisierung ermöglicht es auch kleineren Unternehmen, erfolgreich zu sein und schnell Marktautorität zu erlangen. Denn die Konkurrenz in der Nische ist deutlich geringer, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden.

Eine Nische kann auch eine sogenannte Marktlücke sein. Sie entsteht, wenn sich Verbraucherinnen und Verbraucher ein Produkt wünschen, dass es so auf dem Markt noch nicht gibt. Hier wird die Chance deutlich, diese Marktlücke zu erkennen und zu schließen und damit Umsatz zu generieren. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer versuchen daher, Marktlücken zu finden und diese Nischenmärkte im nächsten Schritt durch gezielte Produktentwicklungen zu besetzen.

Wann spricht man von einem Nischenmarkt?

Ein Nischenmarkt ist Teil eines größeren Markts. Das Teilsegment unterscheidet sich durch eigene, spezifische Bedürfnisse, Vorlieben oder Identitäten vom Gesamtmarkt. So wäre ein Nischenmarkt zum Beispiel veganes Hundefutter innerhalb des großen Massenmarkts Tierfutter.

Darum lohnt es sich, eine profitable Nische zu finden

Wer erfolgreich die richtige Nische findet und die Marktlücke erkennt, kann schnell Erfolg haben. Je kleiner die Nische, desto einfacher ist die Umsetzung der Geschäftsidee. Ein kleiner Nischenmarkt hat den Vorteil, dass er leicht zu definieren und einfacher zu einer Zielgruppe zuzuordnen ist. Ein weiterer Vorteil, warum sich die Suche nach einer Nische lohnt: Es gibt in der Regel wenig bis keine Konkurrenten.

Deine Vorteile mit einem Nischenmarkt:

  • Wenig bis gar keine Konkurrenz in der Marktnische
  • Ideale Optimierungsmöglichkeit für die Ausrichtung auf eine Zielgruppe
  • Rasche Positionierung als Expertin oder Experte möglich
  • Kleinerer Kundenkreis ermöglicht direktere Ansprache und gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Corporate Design

Sobald Du Deine Nische gefunden hast, musst Du ein passendes Konzept für Deine Geschäftsidee entwerfen. Ein Businessplan hilft Dir bei diesem Vorhaben. Wenn Du Fremdkapital für die Umsetzung Deiner Idee benötigst, ist ein Businessplan im Übrigen meistens Pflicht. Du kannst unsere kostenlose Businessplan-Vorlage dazu nutzen, das Potenzial Deines Nischenmarkts deutlich darzustellen.

Jetzt Businessplan-Vorlage herunterladen

Wie finde ich die richtige Nische?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die richtige Nische zu finden – angefangen bei der Problemlösung im persönlichen Umfeld bis hin zur Recherche über Suchmaschinen und soziale Netzwerke. Gerade Google und Co. helfen Dir herauszufinden, ob Deine Nische profitabel und wie groß die Konkurrenz ist.

Mit diesen zehn verschiedenen Methoden kannst Du Schritt für Schritt eine geeignete Nische für Dich suchen:

1.Brainstorming

Es ist immer eine gute Idee, ein Projekt mit einem Brainstorming und gegebenenfalls einer Mindmap zu starten. Die Techniken machen viel Spaß und helfen Dir gerade am Anfang, Ideen zu finden. Überlege Dir zum Beispiel:

  • Wofür hast Du eine Leidenschaft, was macht Dir besonders viel Spaß?
  • Wofür gibst Du Geld aus?
  • Welche Fähigkeiten hast Du?
  • Was sagen andere, worin Du gut bist?

Schreibe einfach alles auf, was Dir in den Sinn kommt – alles könnte eine Nische sein.

2.Problemlösung im näheren Umfeld

Vielleicht hast Du in Deinem Umfeld Menschen, die immer wieder mit den gleichen Problemstellungen zu kämpfen haben. Über diese Probleme kannst Du auch die richtige Nische für Dich finden – indem, Du die passende Lösung für ein bestimmtes Problem anbietest.

3.Sehr spezifische Zielgruppe ansprechen

Je spezifischer die Zielgruppe, desto eher findest Du auch einen Nischenmarkt. Über eine kleine Zielgruppe kannst Du schnell viel erfahren und sie auch gezielt befragen. Du musst herausfinden, was die Probleme und Herausforderungen dieser kleinen Gruppe von Menschen sind und schon kannst Du an konkreten Lösungen arbeiten.

4.Amazon Bestseller durchsuchen

Amazon kann Dich auch dabei unterstützen, geeignete Marktnischen zu finden. Die Website hilft Dir zu erkennen, was oft und gerne gekauft wird. Gerade die Amazon-Bestseller-Listen sind zur Recherche interessant. An der Anzahl der Bewertungen der Produkte siehst Du direkt, welche Themen gerade gut ankommen.

5.Foren, Facebook und andere soziale Netzwerke

Foren sind zwar heute weniger beliebt als noch vor einigen Jahren, aber gemeinsam mit sozialen Netzwerken wie Facebook sind sie eine gute Anlaufstelle, um Nischen zu finden. Gerade in Facebook-Gruppen finden viele Menschen mit gemeinsamem Interesse an einem bestimmten Thema zusammen. Du musst nicht nur in den entsprechenden Communities anmelden und mit den Menschen in Kontakt treten.

6.Google Autosuggest

Die Suchmaschine hilft Dir auch bei der Suche nach einer Nische. Du kannst dazu, ein übergeordnetes Thema in die Google-Suche eingeben und Dir Vorschläge anzeigen lassen. Dazu gibst Du ein Wort in das Suchfeld ein und schaust Du Dir an, mit welchen Begriffen die Suchmaschine Deine Suchanfrage ergänzen würde. Wenn Du beispielsweise „Hundefutter“ eingibst, wird die Suchmaschine Ergänzungen wie „Hundefutter vegan“ oder „Hundefutter bio“. So findest Du Unterthemen, die eine kleinere Zielgruppe ansprechen.

7.Die Zielgruppe als Ausgangspunkt

Wenn Du noch nicht genau weißt, mit was genau Du Dich selbstständig machen möchtest, dafür aber mit welchen Menschen – also welcher Zielgruppe – Du zusammenarbeiten möchtest, ist das auch ein guter Ausgangspunkt. Du kannst Dir dann überlegen, was genau Du Dieser Zielgruppe anbieten möchtest.

8.Die eigene Kaufhistorie

Gibst Du für bestimmte Dinge mehr oder häufiger Geld aus als für andere? Deine eigene Kauf- und Bestellhistorie gibt Dir darüber Aufschluss. Erkennst Du bestimmte Muster, könnte das ein Hinweis auf eine geeignete Nische für Dich sein.

9.Private Herausforderungen

Nicht wenige Unternehmen wurden gegründet, weil die Gründerinnen oder Gründer selbst vor einem Problem standen, für das es noch keine Lösung gab. Hast Du eine solche Problemstellung, ist die Chance hoch, dass auch andere mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Aus der Problemlösung heraus kannst Du Deine Nische finden und Dein Business starten.

10.Potenzial über beliebte Fragen finden

Kennst Du Frageportale wie gutefrage.net? Sie können auch eine Inspiration auf der Suche nach der richtigen Nische sein. Die Themen, die Du auf der Startseite zum Beispiel sehen kannst, sind gerade Fragen, die im Trend sind. Schau Dir aber auch an, welche Fragen immer mal wieder auftreten und welche Probleme die Nutzerinnen und Nutzer haben – das sind alles potenzielle Nischen.

Tools und Tipps: Finde heraus, ob sich Deine Nische lohnt

Um abschätzen zu können, ob sich Deine ausgewählte Nische lohnt, musst Du Deine Idee vor der Existenzgründung hinterfragen:

  • Suchvolumen recherchieren: Finde heraus, wie viele Suchanfragen es pro Monat für Deine Nische Dazu kannst Du den Google-Keyword-Planner nutzen und dort das monatliche Suchvolumen Deines Suchbegriffs (Keyword) herausfinden. Ein konstantes Suchvolumen deutet daraufhin, dass sich die Marktnische finanziell loht.
  • Google Trends: Um die richtige Nische zu finden, kannst Du Tools wie Google Trends nutzen. Sie zeigen Dir das Potenzial Deiner Idee. Lass Dir anzeigen, wie Die Suchanfragen in einem bestimmten Zeitraum ausgesehen haben.
  • Konkurrenz: Recherchiere anhand der Suchergebnisse, wie viele Mitbewerber es für die Nische Gibt es viel, weniger oder nahezu gar keine Konkurrenz? Je weniger Konkurrenz es gibt, desto besser ist das für Deine Nische und Dein Business.
  • Umsatzsteigerung: Kann Deine Nische später erweitert werden? Dieser Punkt ist während der Gründungsphase noch nicht so wichtig, im späteren Verlauf aber schon. Eventuell willst Du Dein Geschäft irgendwann vergrößern, dann sollte Dein Angebot thematisch passend erweitert werden können.

Die passende Finanzierung für Deine Geschäftsidee

Nachdem Du Deine persönliche Nische gefunden hast, ist es Zeit, Dein Business zu gründen. Je nach Geschäftsidee wirst Du aber nicht ohne eine Form der Fremdfinanzierung auskommen können. Gerade selbstständig Tätige haben es bei der Kreditvergabe häufig nicht einfach und begegnen bei der Finanzierung oft Hindernissen. Viele Banken setzen üblicherweise einen detaillierten Businessplan oder Sicherheiten voraus. Eine Alternative für die Finanzierung Deiner Geschäftsidee sind Online-Kreditvermittler wie unser Partner auxmoney. Hier hast Du eine faire Chance auf einen Kredit für Selbstständige. Ein weiterer Vorteil: Die Kreditanfrage kannst Du vollständig online stellen, da die Kreditabwicklung digital funktioniert.

Finanziere Dein Business mit unserem Partner auxmoney und sichere Dir zahlreiche Vorteile: 

  • Digitale Kreditabwicklung ohne unnötigen Papierkram
  • Flexible Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten
  • Geld innerhalb von 24 Stunden auszahlungsbereit
  • Kreditsummen zwischen 1.000 und 50.000 Euro
Kredit für Selbstständige anfragen

Fazit: Nische finden und selbstständig machen

Der Nischenmarkt bietet viel Potenzial – deshalb kann es sich lohnen, gezielt profitable Nischen zu finden und das eigene Business darauf aufzubauen. Auch, wenn es sich widersprüchlich anhört: Du kannst mehr Menschen als Kundschaft gewinnen, wenn Du eine kleinere Zielgruppe ansprichst. Diese potenziellen Kundinnen und Kunden fühlen sich bei Dir genau richtig, weil sie sich mit ihrem Problem bei Dir ideal aufgehoben fühlen oder das perfekte Produkt finden können.

Die meisten Existenzgründungen können aber nicht ohne eine Form der Finanzierung an den Start gehen. Wenn Dein Startkapital nicht ausreicht und Du finanzielle Hilfe benötigst, empfehlen wir Dir unseren starken Partner auxmoney. Hier haben Selbstständige bessere Chancen, ein Darlehen zu bekommen – überzeuge Dich selbst und gründe ein Business in Deiner Nische!

Stefan Rajewski – Fotolia.com

2 comments

  1. Schöne Aufstellung!
    Aber wieso müssen alle Titel unterstrichen sein, sind ja keine Links!