Home » Selbstständig machen » Selbstständig oder Festanstellung?

Selbstständig oder Festanstellung?

Hoch hinaus auf der Karriereleiter

Selbstständig oder Festanstellung

Doch viele Arbeitnehmer halten das in Deutschland für fast unmöglich. Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer zieht noch immer die Festanstellung einem Sprung in die Selbstständigkeit vor. Forscher führen das vor allem auf das Sicherheitsbedürfnis zurück, aber nicht nur, denn viele scheuen auch die hohen bürokratischen Hürden, die hierzulande einem Gründer auferlegt werden.

Nur müde 18 Prozent der deutschen Bevölkerung kann es sich überhaupt vorstellen, in die Selbstständigkeit zu starten. Dieses traurige Ergebnis geht aus einer repräsentativen Umfrage eines Direktvertriebsunternehmens (Amway) hervor.

Bei dieser Umfrage wurde die Einstellung der deutschen Bevölkerung zur Selbstständigkeit und zu beruflichen Perspektiven untersucht. Was die Chancen betreffen sich im eigenen Job weiter zu entwickeln, einen höheren Posten zu bekleiden, sehen die Deutschen schwarz.

Satte 58 Prozent gehen von schlechten bis sehr schlechten Chancen aus, was die berufliche Weiterentwicklung anbelangt. Im Gegensatz dazu glauben aber 21 Prozent der Bevölkerung das sich ihr Lebensstandard bessere, nur 7 Prozent sind der Meinung, dass es auch hier bergab gehe.

Sind die Deutschen zu feige?

Vor allem die hohen Verwaltungshürden, so die Forscher, halten die Deutschen davon ab den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Denn die aktuelle Studie zeigt, dass 58 Prozent der Befragten, die vorhandenen Rahmenbedingungen für eine Selbstständigkeit als schlecht einstufen.

Der Geschäftsführer von Amway, selbst gebürtiger Niederländer, ist der Meinung, dass in seinem Heimatland den Niederlanden wesentlich mehr für die Gründer getan wird. 80 Prozent der Befragten schließen sogar eine Selbstständigkeit für sich komplett aus. Ins Auge springt, dass vor allem Frauen und ältere Arbeitnehmer den Schritt in die Selbstständigkeit scheuen.

Die Umfrage wird 2 Mal jährlich durchgeführt. Befragt wurden sowohl Vollzeitkräfte als auch Teilzeitkräfte, die Umfrage bildet einen Teil zur Initiative“ Zukunft Selbstständigkeit“ die die Gründerkultur unterstützen möchte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*