Home » Geschäftsideen » Mit der richtigen Nase Geld verdienen

Mit der richtigen Nase Geld verdienen

Im wahrstem Sinne des Wortes haben sich drei Studenten mit der richtigen “Nase” selbstständig gemacht und verdienen damit heute ihr Geld. Die Rede ist von Patrick Wilhelm und den Brüdern Yannis und Matti Niebelschütz.

Die Drei gründeten im Juni 2008 die MyParfuem GmbH. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich um das eigene Parfüm. Ab dem 1. August 2008 war die Webseite online und der Traum von der Selbstständigkeit ging los.

Geschäftsidee kam beim Feiern

Wenn man mit zuhören Geld verdienen kann, so haben es die drei Gründer richtig gemacht. Auf einer Party hörten sie gespannt einigen Freundinnen zu, die sich beklagten, dass fast jeder gleich “riecht”. Dort entstand die Idee, für jeden ein individuelles Parfüm herzustellen.

Ihr erster Schritt waren Messebesuche. Nicht, um schon das exklusive Vorhaben zu vermarkten, sondern um sich mit Duftherstellern und anderen Lieferanten über das Projekt zu unterhalten. Es war harte Überzeugungsarbeit nötig, um Mindermengen bei den schon “großen” Anbietern zu ordern.

Drei Studenten ohne Geld, mit einer sehr außergewöhnlichen Geschäftsidee, theoretisch keine Chance am Markt bestehen zu können. Nur durch die Hilfe von Freunden und der Familie, bekamen die heutigen Geschäftsführer das nötige Startkapital in Höhe von 25.000 Euro zusammen.

Frühzeitig selbstständig

Alle drei hatten sehr früh die Ambition sich selbstständig zu machen. So gründeten Patrick und auch das Brüderpaar Niebelschütz schon zu Schulzeiten ihre ersten Firmen. Jetzt leiten sie zusammen ein Unternehmen, welches sogar schon im Ausland bekannt ist. So kommen Anfragen aus Thailand, den USA und sogar vom Emirat Katar. Alle wollen nur das eine: IHREN PERSÖNLICHEN GERUCH.

Andere arbeiten lassen

myparfuem

Mit Sicherheit arbeiten die drei genauso hart wie am Anfang ihrer MyParfuem Karriere. Aufgrund des rasanten Wachstum musste die junge GmbH doch recht frühzeitig expandieren. Das Unternehmen beschäftigt über 10 Mitarbeiter, die sich um Bereiche wie Marketing, Labor, Produktion und weitere Geschäftsfelder kümmern.

Neben ihrer Selbstständigkeit studieren alle drei weiterhin. Vielleicht ein neuer Beruf “ChefStudent”. Jedenfalls brauchen sich Patrick, Yannis und Matti um ihre Studiengebühren keine Gedanken mehr machen und können an ihren Erfolg mit MyParfuem anknüpfen und wieder Partys besuchen. Vielleicht kommt ihnen auf der Nächsten wiedermal eine “gutriechende Idee”.

Besonderes an dieser Geschäftsidee

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich gerade über MyParfuem berichte. Hier sieht man wieder, wie viel sich aus einer kleinen Geschäftsidee auf einer Party entwickeln kann. Kennt ihr das vielleicht auch, dass man mit Bekannten oder Freunden zusammensitzt und über eine absolut unvorstellbare Idee plaudert. Ich ja. Aber was daraus entstehen kann, haben die drei gezeigt. Etwas ganz Großes. Das sahen auch die Juroren vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg so und honorierten MyParfuem 2009 mit dem Ersten Platz.

Mir fällt gerade auf, dass es schon die zweite Geschäftsidee aus Berlin/Brandenburg in diesem Monat ist. Wo sind die Hamburger, Schwaben, Bayern usw.. wird dort nicht mehr über geniale Geschäftsideen nachgedacht?

Meldet euch, ich berichte gerne über neue, umgesetzte Ideen.

2 comments

  1. Weil die Deutschen allemein Selbständig Müde sind. Sie schaffen es nicht mehr etwas selbststöndig zu machen. Da sieht man doch in allem. Die Politik regelt doch sogar das Netz schon so übermass das selbständiges Denken in Deutschland nicht mehr gefördert wird. Dazu kommen Extremabgaben und Minimumlöhne die jedem Startup sofort das Genick bricht. Mein Tipp an fast jeden der ein Internet Unternehmen aufbauen will. Macht es aus dem Ausland herraus und sorgt nur für eine Niederlassung in de damit iuhr dort ein konto haben dürft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*