Home » Wissenswertes » Weihnachtsmann auch im Sommer

Weihnachtsmann auch im Sommer

Als ich von der Geschichte von Raimund Döbbelin aus Templin (dort kommt auch Angela Merkel her) gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln. Raimund ist der Weihnachtsmann, besser gesagt, er hat sich als Weihnachtsmann selbstständig gemacht. Er ist einer der wenigen, die keine Maske brauchen, um als “Geschenkemann” anerkannt zu werden.

Weihnachtsmann mit echtem Bart

Der Allrounder aus Templin war vorher schon als Kleindarsteller, Gelegenheitsarbeiter, Schausteller und Busfahrer tätig, bis er in Hartz IV landete. Da ihm seine Exfrau verwehrte seine eigenen Kinder zu sehen, schlüpfte der “Mann mit dem weißen Bart” in ein Weihnachtsmannkostüm und besuchte so seine Kinder auf dem Spielplatz.

Einmal im Jahr

Natürlich ist er nicht das ganze Jahr als Weihnachtsmann unterwegs, sondern nur im Dezember. Es wäre auch vollkommender Schwachsinn, bei 36 Grad im roten Weihnachtsmannkostüm rumzulaufen und Kinder glücklich zu machen.

Aus seiner einfallsreichen Idee sich zu verkleiden, wurde ein lukratives Geschäft. Heute wird er von Kitas, Adventsmärkten und Familien gebucht, um mit “HO HO HO” die Kinderaugen glänzen zu lassen.

Dauerhaftes Nebeneinkommen

Eine sehr schöne und herzliche Idee von Raimund “Weihnachtsmann” Döbbelin und vor allem ein dauerhaftes Nebeneinkommen, wenn auch nur zur Weihnachtszeit. Er hat bestimmt auch nicht damit gerechnet, dass er als Weihnachtsmann so gut ankommt, wenn man die Sache mit der Exfrau gelesen hat.

Leider konnte ich noch keinen Kontakt herstellen, aber ich bleibe an der Sache dran, weil es mich persönlich tierisch interessiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*