Home » Blog » Es geht los – Die Qual der Wahl

Es geht los – Die Qual der Wahl

Wer seinen eigenen Blog startet, hat oft die Qual der Wahl. Wozwischen zeige ich euch in diesem Beitrag. Ihr erhaltet dann auch Empfehlungen zu WordPress-Themes, Hoster und einigen Plugins, die euch etwas Arbeit abnehmen. Viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg bei eurem Blog!

Wie starte ich einen Blog?

Die passende Domain

Wie einige Leser bestimmt schon mitbekommen haben, lege ich sehr viel Wert auf die Auswahl der Domain. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Einige meiner gemachten Erfahrungen auf diesem Gebiet, sollten euch dabei helfen, die richtige Blog Domain für euren Blog zu finden.

Freeblog oder Hosting

Es gibt einige Anbieter, bei denen ihr einen Blog kostenlos erstellen könnt. Welche Vor- und Nachteile solche Dienste haben und warum doch einige erst mal damit beginnen sollten, werde ich euch dort erläutern.

Ob ich den Artikel dann teile, weiß ich heute noch nicht, da es doch sehr komplex werden kann. Der zwei Teil wäre dann das Hosting des eigenen Blogs. Dafür habe ich Anbieter, bei denen ihr per Klick WordPress installieren könnt. One-Klick Installation nennt sich diese Verfahrensweise. Ideal für Leute, die davon keinen Plan haben.

Hilfreiche Plugin und Tools

Das Schöne an WordPress ist einfach die riesige Entwickler-Szene, die sich immer wieder etwas neues ausdenkt, um es nicht so versierten Bloggern, mit Plugins etwas leichter zu machen. Einige Tools habe ich schon des öfteren vorgestellt. In diesem Unterpunkt gehe ich nochmals auf die Plugins ein, die ein Blogger installieren sollte, damit es ein wenig besser voran geht.

Themes – Auf das Aussehen achten

Es gibt viele kostenlose Themes (Designs) für WordPress, doch manchmal ist weniger mehr. Es müssen nicht die aufwendigsten Flashdesigns sein, damit man Leser bekommt. Aber auch hier gibt es wieder einige bezahlte Versionen, die ihre euch auch anschauen solltet. Die Preise von 20 – 50 Dollar, die per Paypal gezahlt werden können, finde ich mehr als fair.