Home » Im Internet » Die passende Domain

Die passende Domain

Nachdem ich schon einiges geschrieben habe, komme ich heute zu der passenden Domain für den Blog. Wie könnte die Domain lauten, warum sind Keyword Domains besser und auf sollte noch geachtet werden? Darum wird es in diesem Artikel der Reihe “Den eigenen Blog starten” gehen.

Das Thema bestimmt die Domain

Domainauswahl Nachdem das Thema ja schon gefunden ist und die Kategorien, sowie das Blog-Thema feststehen, hat man es einfacher eine passende Domain zu suchen. Als Beispiele habe ich in den vorangehenden Artikeln immer wieder Basteln genutzt, also nehme ich es auch diesmal.

Die idealsten Domains für den deutschsprachigen Raum wäre die Basteln.de und die Basteln.com, welche natürlich belegt ist. Also muss eine Alternative her, wenn man sich diese Domains nicht kaufen kann. Bei Sedo findet man ganz neben noch Anregungen, um die richtige Domain zu finden. Auch ein weiteres Tool zur Namensfindung habe ich für euch getestet.

Im Domainnamen sollten mindestens ein passenden Keyword zum Thema vorkommen. Beispielsweise Basteltipps oder ähnliches. Bei der Endung würde ich klar die .de allen anderen vorziehen, jedoch sind die .com, .net oder auch die .org nicht so verkehrt. Ganz nebenbei habe ich die Basteltipps.org bei mir im Bestand 😉

Sollte man sich jedoch noch mehr spezialisieren wollen, was das Thema vom Blog angeht, so könnten auch Keyword Kombinationen durchaus nützlich sein.

  • Weihnachtsbasteln
  • Osterbasteln
  • Geschenke-basteln
  • usw.

Ich habe jetzt nicht alle auf das Suchvolumen kontrolliert, aber es sollte etwas vorhanden sein. Weiterhin können Anhänge wie Tipps. Tricks, Portal oder auch Blog verwendet werden. Dort findet ihr auch noch einige freie Domains, die für einen Blog übers basteln verwenden könnt.

Drei Vorteile eine Keyword Domain

  • Ein wesentlicher Vorteil so einer Domain ist das Ranking bei Google. Auch wenn einige SEO das nicht unterschreiben, habe ich damit beste Erfahrungen machen können. Zu mindestens was das Hauptkeyword angeht. Ist der Bereich in dem der Blog gestartet wird hart umkämpft, werdet ihr kaum noch brauchbare Domains finden und auch mehr Ausdauer benötigen als in einem Nischenthema.
  • Desweiteren, ist es vom Vorteil, wenn ihr Links von anderen Seiten bekommt. In vielen Fällen wird dort eure Domain verlinkt und wenn es ein Kunstwort sein, dann seid ihr zwar auf Platz 1, jedoch ohne das jemand nach diesem Begriff sucht. Anders ist es bei einer Keyword Domain, die Suchvolumen aufweist. Wie ihr das herausfindet, könnt ihr bei der Potenzialanalyse nachlesen.
  • Der dritte und letzte Vorteil einer Keyword Domain ist die Einprägsamkeit. Einen Fantasiename können sich die wenigsten Menschen merken und so wird auch die Domain von eurem Blog wieder vergessen. Ein einprägsamer und umgangssprachlicher Domainname hingegen bleibt länger im Gedächtnis.

Fehler bei der Domainwahl

Bei die Wahl einer passenden Domain solltet ihr lieber auf ein generisches Wort setzen, da es gerade bei Domains immer wieder zu hohen Abmahnkosten kommen kann. Gründe dafür sind, dass Marken oder Namen von Prominenten Personen verwendet werden.

Eine Übersicht, welche Domainnamen ihr auf keinen Fall verwenden solltet, gibt es auf Domain-Recht.de. Dort könnt ihr die 7 Goldenen Regeln bei Domains erlesen.

Für weitere Recherchen stehen euch das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) und die WIPO (World Intellectual Property Organization) zur Verfügung. Wem es dann noch immer zu unsicher ist, der kann bei Tulex.de eine kostenpflichtige Prüfung in Auftrag geben.

Fazit: Lasst euch viel Zeit bei der Auswahl der Blogdomain und schreibt euch einige, die infrage kommen, auf. Befragt Freunde und Bekannte, wie sie eure ausgewählten Domains finden und was sie darunter erwarten. Ich bin der Meinung, dass mit der passenden Domain, der Erfolg kommt oder eben nicht.

10 comments

  1. Ich stimme dir zu was den Namen der Domain angeht, jedoch bin ihc bersönlich kein freund von Bindestrichen und keywordkombinationen, es sei denn es sind Worte, die man zusammenschreibt. aber auch hier sollte man darauf achten, das die Domain kurz gehalten wird. zu der Endung würde ich auch die de oder .com Domains wählen wenn verfügbar, aber so einen großen Unterschied macht das heute denke ich nicht mehr aus, wenn das gesamte konzept stimmig ist dann kann es auch ruhig eine .net oder .org sein.

  2. Man sollte aber auch dazusagen, dass eine Keyword-Domain nicht nur Vorteile hat. Jetzt einmal ganz davon abgesehen dass Kunstnamen oft besser klingen und man sich eine "Marke" aufbauen kann: nicht immer sind Keyword-Domains besser einprägsam. Denn z.B. in deinem Fall gibt es so vieler verschiedene Domains mit selbststaendig+irgendwas, dass man doch leicht durcheinander kommt …

  3. Wenn man nicht vor hat, einen Brand aufzubauen, sondern den Traffic über herkömmliches SEO generieren möchte, würde ich auch ganz eindeutig eine Domain registrieren, die das Hauptkeyword im Namen trägt. Ob mit Bindestrich oder ohne, wie es die Amis bevorzugen, ist dabei meiner Erfahrung nach egal. Neben dem Rankingvorteil von Keyword Domains ist auch das Linkbuilding einfacher, da man mit Linktext = URL arbeiten kann.

  4. Die richtige Domain finden ist aber nicht immer einfach, zumal schon zich domains vergeben sind. Dann muss man halt auf andere Top-Level Domains umsteigen, net, info etc. Wenn .de vergeben ist. Am meisten ärgerlich sind natürlich die Domains, die einfach nur irgendwo geparkt sind…

    • Vielleicht sollte man aus diesem Grund, einfach etwas mehr Budget für die Domain investieren.

      Grüße Ivo

  5. Annegret Siara

    Bin zum ersten mal auf deinerm Blog gelandet. Einfach nur fantastisch – die Informationen sind allesamt sehr nützlich. So, daß wollte ich vorweg sagen. Zum Thema:  Mein Blog betreibe ich unter der Toplevel .info  Bis jetzt habe ich noch keine Nachteile festgestellt. Nun habe ich auch nicht die Erfahrung und kenne mich auch nicht in den notwendigen Plugins aus, vielleicht kann man ja hier und da noch tolle Tipps aufschnappen. Gruß Annegret

  6. @Annegret Siara: Ich habe selbst auch die eine oder andere .info – in vielen Fällen aber nur als Ausweichvariante, weil andere Domains schon besetzt werden. Das Problem ist halt, dass diese Domain nicht "in den Köpfen der Leute" ist und so richtig ästhetisch ist sie wohl auch nicht. Wenn Leute auf die Seite zurückkehren wollen ists vielleicht ein kleines Problem – aber wenn man heute v.a. über Google, Feeds, usw kommt machts eigentlichtlich wirklich keinen Unterschied.

    • Grundsätzlich finde ich .info Domains auch nicht verkehrt. In der letzten Zeit sind auch einige hochwertige .info Domains in mein Portfolio gewandert(mehr dazu in wenigen wochen/monaten). Aber wie Thorsten schon sagt, ist das es schwerer wird ein Domain-Branding hin zu bekommen. Unter .de oder .com dagegen ist es relativ einfach bzw. einfacher, aber .net, .org oder .info sind dafür noch zu unbekannt 😉 Obwohl es sich dank Wiki und einigen anderen Seiten bei der .org langsam verbessert.

      Grüße Ivo

  7. Hi Ivo, cooler Beitrag! Ich bevorzuge hauptsächlich com/net/org Domains, aber bei diesen Endungen ist es natürlich schwierig noch wirkliche Keyworddomains zu bekommen. Wenn man aber lange genug überlegt und ein bisschen Brainstorming betreibt, findet man noch den einen oder anderen guten Domainnamen. Gruß Florian

    • Hi Florian,

      für richtig gute Keyword-Domains muss man tief in die Tasche greifen. Zum Glück habe ich noch rund 700 Domains rumliegen und kann aus den vollen schöpfen. 😉

      Grüße Ivo