Home » Online Geld verdienen » Die Einstellung zum Bloggen

Die Einstellung zum Bloggen

Welche Eigenschaften sollte ein Blogger mitbringen? Die 7 aufgeführten Eigenschaften und Einstellungen des Bloggers, sind der Grundstein für einen erfolgreichen Blog. Dabei definiere ich Erfolg nicht mit Geld verdienen. Dass mit dem Geld verdienen, kommt nach einer gewissen Zeit von ganz alleine. Natürlich kann auch nachgeholfen werden, aber grundsätzlich sind die folgenden 7 Punkte für einen Blogger enorm wichtig.

Eigenschaften als Blogger

  • Leidenschaft: Auch wenn Sascha Pallenberg in letzter Zeit zwischen zwei Fronten geraten ist, finde ich sein Video immer noch empfehlenswert. Ohne die Leidenschaft zum Bloggen bzw. neue Artikel zu schreiben, werden die meisten Blogs irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden. Auch wenn diese Leidenschaft zwischenzeitlich mal verschwindet, so ist der Blog nicht ganz abgeschrieben. Auch ich war davon noch vor einigen Monaten betroffen, dass die Leidenschaft und die Lust verloren gegangen ist.

 

  • Spass: Der Spass anderen Menschen Tipps zu geben oder seine eigenen Erfahrungen zu publizieren, ist eine weitere Eigenschaft, die ein Blogger mitbringen sollte. Ohne Spass an der Sache, braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen einen Blog zu betreiben. Steht im Vordergrund nur die Monetarisierung und kein Spass dahinter, wird der Blogger nach kurzer Zeit aufgeben. Habe ich schon zu genüge mitbekommen.

 

  • Ausdauer und Durchhaltevermögen: Bloggen ist nichts anderes, als einen Marathon durchzulaufen. Fängt man zu schnell an und der Erfolg bleibt aus, geben eine Vielzahl auf. Kontinuierliches Schreiben und Veröffentlichen von neuen Beträgen hingegen, lässt den Blog und die Besucherzahlen steigen. Ok, so ein Marathon dauert bei dem einen 6 Monate und andere benötigen 2 Jahre. Wer durchhält und Ausdauer zeigt, wird auch eines Tages an sein Ziel kommen.

 

  • Authentisch: Bleibe einfach immer du selbst. Eine Vielzahl von Bloggern fangen nach kurzer Zeit an, sich andere Blogger als Beispiel zu nehmen und “kopieren” dessen Schreibstil und Ideenreichtum. Es ist ja nicht falsch sich Blogger zu suchen, die das gleiche Thema behandeln, ganz im Gegenteil. Trotzdem solltet ihr euch treu bleiben. Gleiches gilt bei Angeboten über ein “mieses” Produkt gegen Geld etwas Positives zu schreiben. Wenn sich dann die Leserschaft dieses Produkt kauft, seid ihr daran Schuld und verliert eure Glaubwürdigkeit.

 

  • Kommunikativ und Diskussionsfähig: Diskussionen gibt es auf einem Blog auch immer wieder. Ob per Kommentar, Email, Chat oder was ihr sonst noch anbietet. Nehme jeden Kanal Ernst und beantworte auch noch so unwichtige Kommentare, um mit deinen Lesern zu kommunizieren. Auch sowas wie “Toller Blog, mach weiter so!” sollten ein Danke von euch bekommen.

 

  • Kreativ/Ideenreich: An neuen Ideen sollte es einem Blogger nie fehlen. Falls einem doch mal die Kreativität einen Strich durch die Rechnung macht, solltet ihr euch den schon etwas älteren Artikel “Schreibblockade als Blogger” von mir durchlesen. In dieser Artikelreihe werde ich nochmals darauf eingehen, denn es sind einige Tools hinzugekommen, die ich nutze, um neue Ideen zu finden.

 

  • Erfolgshungrig: Zu guter letzt habe ich erfolgshungrig gewählt. Da sich kein Blog ohne ein gewisses Maß davon betreiben lässt. Wem es egal ist, was mit dem Blog passiert, der sollte lieber einen Pullover stricken. Wie viel Zeit in einem Blog steckt, kann man nicht beziffern. Jedenfalls geht es mir so. Täglich einige Emails, viele neue Feeds die zu lesen sind und und und. 

Die komplette Übersicht der Artikelserie, findet ihr unter “Den eigenen Blog starten”.

3 comments

  1. Eine prima Zusammenfassung der Eigenschaften eines erfolgreichen Bloggers!  Nummer 3 (Ausdauer) scheint mir dabei die Wichtigste zu sein. Anfangs braucht man wirklich einen langen Atem, wenn die Statistik in der ersten Zeit drei Besucher pro Tag auswirft. Wenn man sich nicht irre machen lässt, geht es aber irgendwann aufwärts.
    Hinzufügen würd ich vielleicht noch den Punkt "vielseitig begabt und interessiert". Verfassen von Texten, Gestaltung der Seite, Interesse an den Grundbegriffen des SEO und die zumindest marginale Fähigkeit zum Umgang mit HTML, all das sollte ein Blogger mitbringen. Hieran scheitern manche, denn wenn auch nur einer dieser Punkte fehlt, dann wird es schwierig.

    • Hi Ursula,

      die Punkte die du noch angesprochen hast, kommen im Laufe der Zeit von ganz allein. Irgendwann beschäftigt man sich als Blogger mit Traffic- und Besuchererhöhung und landet bei SEO. Texte verfassen bzw. richtige verfassen kommt auch mit der Zeit. Die Vielseitige Begabung und Interessen, die du erwähnt hast, definiere ich auf genau ein Thema, womit sich der Blogger auskennen sollte und auch weiter Interesse an diesem Bereich hat.

      Grüße Ivo

  2. Hallo,
    schöner Beitrag. Man muss sich sowas ab und an mal wieder durchlesen, damit man auf dem eingeschlagenen Weg bleibt. Gerade wenn man als Blogger mal eine Loch oder Flaute hat, hilft es weiter, sich wieder auf das zu besinnen, warum man das bloggen angefangen hat.
    Ja und eine Tatsache ist wohl, wenn man das Geld loslässt und sich nicht zu arg aufs Geldverdinenen im Blog konzentriert, kommt es von alleine.
    Viele Grüsse