Home » Online Geld verdienen » Drei Cost per Click (CPC) Anbieter im Vergleich

Drei Cost per Click (CPC) Anbieter im Vergleich

Jeder der seine Seite, seinen Blog, Forum oder sonstiges monetarisieren möchte, kommt anfangs nicht um sogenannte CPC Anbieter herum. Aus diesem Grund habe ich drei Anbieter miteinander verglichen und die Vor- und Nachteile zusammengefasst. Die Einnahmen, die erreicht werden können, sind auch vollkommen unterschiedlich, aber schaut euch den Vergleich einmal an und nutzt dann den für euch besseren Anbieter.

cpc-anbieter-vergleich

Adsense, Contaxe und eBay

Vergleich

Adsense (Google)

Contaxe

eBay

1 Verdienst +++ + ++
2 Content-Affinität +++ + (Mehraufwand)
3 Anmeldung + +++
4 Einstellungen ++ +
5 Userfreundlichkeit + + +
6 Support ++ ++
7 Klickrate + ++
Platzierung

Platz 1

Platz 3

Platz 2

Zum Anbieter

Adsense

Contaxe

eBay

Erläuterung:

  • +++ Sehr gut
  • ++ Gut
  • + Ausreichend
  • – Befriedigend
  • — Mangelhaft
  • — Ungenügend

Vergleichssieger: Google Adsense

Auf Platz 1 des Vergleichs ist Adsense. Der größte Vorteil vom Googles CPC Angebot ist die Einfachheit, die das Programm mit sich bringt. Banner- oder Text-Linkgröße auswählen, Farben und Aussehen individuell einstellen und in die Webseite einbinden. Fertig! Die Anzeigen werden durch den Content der Webseite bestimmt. Somit ist die Affinität meistens gegeben. Falls dem nicht so sein sollte noch ein Tipp:

<!– google_ad_section_start –>

Relevanter Inhalt – Thema mit dem sich Ihre Webseite beschäftigt.

<!– google_ad_section_end –>

<!– google_ad_section_start(weight=ignore) –>

Irrelevanter Text

<!– google_ad_section_end –>

Vorsicht jedoch, wenn ihr die Keywords als relevant vorgebt und es absolut nichts mit eurem Content zu tun hat. Google ist sehr schnell mit dem Sperren und Löschen von Guthaben und Accounts. Bei der Anmeldung ist zwingend ein Projekt notwendig, welches einen Mehrwert für die Besucher bietet, keine MfA (Made for Adsense) Seite dafür nutzen (am besten dauerhaft auf so etwas verzichten).

Zweitplatzierter: eBay Partnerprogramm

Vorweg, bei eBay heißt der CPC – EPC (Earnings per Click) warum auch immer. Für mich ein klarer CPC Anbieter. Was ich besonders gut finde ist, dass man im Account sehen kann, wie viel man pro Klick honoriert bekommt. Soweit ich weiß, fängt man mit 0,07 Euro/Klick an und kann sich dann hocharbeiten. 😉

Um mehr pro Klick zu bekommen, möchte eBay Qualitätstraffic von euch bekommen. Die Qualität kann man meiner Meinung nach nur mit speziellen und aufwendigen Einstellungen oder via API (Programmierarbeiten nötig) erreichen. Einfach einen Banner auf eine x-beliebige Webseite zu setzen, wird den EPC nach unten schicken, denn auch das ist bei dem Partnerprogramm möglich.

Ein sehr großes Manko ist die Anmeldung. Wer sich dort anmeldet, sollte sich viel Mühe geben bei seiner Seite. Ich wurde mehrere Male abgelehnt und erst durch den Ansprechpartner von Affili.net (wo eBay früher aktiv war) freigeschalten.

Drittplatzierter: Contaxe

Ehrlich gesagt bin ich von Contaxe in den letzten Monaten sehr enttäuscht worden. Warum ich auch, nach der nächsten Auszahlung, diesen Anbieter vorerst den Rücken kehren werde. Das einzig Gute ist die Anmeldung, die sehr einfach und unkompliziert abläuft.

Ein Grund warum die Klickrate sehr gering ausfällt, ist, dass Anzeigen eingeblendet werden, die mit der Seite nichts zu tun haben. Nicht einmal im entferntesten. Bei den Einstellung werden Laien nicht gleich durchsehen, auch ich brauchte ein wenig, um dahinter zusteigen. Es sei aber auch gesagt, dass ich hier einen “David” genommen habe, der sich mit einem “Goliath” wie Google oder eBay messen muss.

Ausprobieren sollte man Contaxe jedoch, wenn man die Einnahmen per CPC generieren möchte.

Schlusswort: Alles in allem ein Test, der mir Spass gemacht hat. In den kommenden Tagen werde ich euch noch andere Vergleich vorstellen. Bis dahin viel Erfolg.

2 comments

  1. Also bleibt auch in diesem Segment Google Marktführer. Ich kann die Aussagen des Tests nur bestätigen, ich habe mit AdSense die besten Erfahrungen gemacht. Wie häufig sind Kontensperrungen, was sollte man absolut unterlassen bei AdSense? Hab mein Konto jetzt etwa 2 Jahre ohne Probleme geführt, aber aucn nur knapp 100 Euro im Monat vorzuweisen…

    • Hallo Mario,

      wann und weshalb, bei Google Adsense ein Konto gesperrt wird, weiß nur Google alleine. Um dem vorzubeugen, sollte man sich einfach an den Richtlinien halten. Sprich Eigenklicks vermeiden, Content sollte nicht gegen geltendes Recht verstoßen und so weiter… Einfach mal die Zeit nehmen und die Richtlinien lesen. google.com/ adsense/localized-terms oben kann man noch auf Deutsch einstellen.

      Grüße Ivo