Home » Wissenswertes » Vorbereitung, Regeln und Einstellung

Vorbereitung, Regeln und Einstellung

SeMa ist der dritte Blog den ich gestartet habe und der einzige, den ich noch immer die meiste Aufmerksamkeit schenke. Die beiden anderen Blog, wurden nur sehr wenig vorbereitet und auch die Themenwahl, war nicht gerade ein Gebiet, was ich dauerhaft mit Content hätte füllen können. Bevor es also richtig losgeht mit dem bloggen, Bedarf es einige Vorbereitungen und Regeln, wie ich heute weiß. Leider ist die Erfahrung erst mit SeMa so richtig gewachsen und ich glaube das der Lernprozess noch lange nicht abgeschlossen ist. 😉

Den Blog und sich selbst vorbereiten

Dennoch möchte ich für zukünftigen Bloggern die Anfangsfehler ersparen. Wer jetzt glaubt, jeder könnte einfach mal einen Blog starten und schauen wie dieser sich entwickelt, der begeht schon eine der größten Fehler. So geschehen, bei den oben angesprochenen brachliegenden Blogs von mir. Die Vorbereitung kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Zu der Vorbereitung werde ich in den Artikeln “Themenfindung und Kategorien festlegen” und Potenzial und “Konkurrenz durchleuchten” noch etwas genauer in die Materie eingehen.

Wie starte ich einen Blog?

Braucht ein Blogger Regeln

  • Eigentlich besteht das ganze Leben aus irgendwelchen Regeln, was auch manchmal nicht so verkehrt ist. Auch ein Blogger sollte sich an so einige halten. Die Netiquette sollte in den Artikeln und auch in den Kommentaren immer bewahrt werden.
  • Auch wenn ihr z.B. Erfahrungsberichte zu Firmen und Produkten veröffentlicht, sollten Wörter wie “Ars..geigen” nicht vorkommen. Seine ehrlich Meinung hingegen, kann schon geäußert werden, doch Vorsicht mit Beschuldigungen, Beleidigungen oder Unwahrheiten.
  • Gleiches gilt auch bei Personen. Über bestimmt Personengruppen (Stars, Politiker usw.) zu berichten, liegt gerade voll im Trend. Natürlich kann ein Skandal wesentlich mehr Traffic bringen als irgendwelche anderen News, dennoch ist die Wahrheit in diesem Fall sehr wichtig. Falls es nur Behauptungen oder Gerüchte sind, so müsst ihr das kennzeichnen und gegeben falls Quellen angeben. (Am besten ein anderes Thema suchen, ist eh zu heikel.)

Alles in allem, solltet ihr immer bei der Wahrheit bleiben und nicht beleidigend werden. Weiterhin empfehle ich euch, dass ihr den Blogger-Kodex mal lest.

Ein Frage der Einstellung

Auf die Einstellung, komme ich im nächsten Artikel. Vieles davon entwickelt sich im Laufe der Blogger-Karriere, jedenfalls war es bei mir so. Die drei wichtigsten die zum bloggen benötigt werden sind Spass, Leidenschaft und Ausdauer.

Die komplette Übersicht der Artikelserie, findet ihr unter “Den eigenen Blog starten”.