Home » Blog » 3 Säulen für ein Halleluja

3 Säulen für ein Halleluja

Dieser Bericht soll euch einen kleinen Einblick darin geben, was in den letzten Monaten und Wochen passiert ist und warum ich kaum Zeit finde, zu bloggen. Dabei muss ich euch aber gestehen, habe ich mehr Zeit für andere Sachen, als für SeMa. Noch wichtiger finde ich es, dass einige daraus etwas lernen werden und mein System auch umsetzen bzw. für die eigenen Umstände anpassen.

Kürzlich hatte ich ein nettes Gespräch, bei dem ich immer wieder auf meine 3 Säulen hingewiesen habe. Wer, außer mir soll jedoch diese 3 Säulen kennen, geschweige denn, damit etwas anfangen können. Wie die Überschrift schon mitteilt, haben diese 3 Säulen ein “Halleluja” in meinen Augen verdient, obwohl ich noch nicht am Ziel der gesamten Umsetzung bin, aber ich die Fortschritte schon deutlich spüren kann.

Warum 3 Säulen?

Tja, das habe ich mich auch gefragt. Genauso wie ich mich heute frage, warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin. Die Säulen mag ich, weil sie aus dem Griechischen kommen und für Stabilität stehen. Mal abgesehen von der jetzigen finanziellen Situation in Griechenland. Die Säulen tragen das Dach und das möchte ja jeder über dem Kopf haben. Die erste Frage, die ich mir gestellt habe war: Was macht mich so richtig zufrieden, um nicht zu sagen Glücklich…

  1. Familie (Freizeit, Reisen)
  2. Arbeit (Geld verdienen, Chef sein)
  3. Gesundheit (Sport, Essen)

3 Säulen

So fing die ganze Sache an. Wie ich darauf kam, kein Plan. Vielleicht hat es sich durch Bücher, Videos, Gespräche oder sonst was in meinem Kopf verankert, jedenfalls sind das die wichtigsten 3 Säulen in meinem Leben. Jede einzelne ist wichtig für das Wohlbefinden, da sind wir uns doch einig. Doch wen man eine der drei jetzt mehr Aufmerksamkeit schenkt, dann wird das Dach wacklig. Arbeitet man zu viel, kommt die Familie und die Gesundheit zu kurz. Genauso ist es, wenn man mehr Freizeit hat und dabei das Arbeiten vergisst, dann würde irgendwann das Geld fehlen.

Man muss also eine ausgeglichene Balance schaffen, damit keine der Säulen zu kurz kommt. Die Frage ist natürlich WIE??? Doch die Frage muss jeder für sich selber beantworten, da ich dafür keine Vorgaben machen kann und möchte. Vielmehr möchte ich eine Stufe weiter gehen, denn jede Säule kann noch ewig unterteilt werden. Konzentrieren werde ich mich auf ARBEIT, da das die meisten hier interessieren wird.

Arbeit muss sein – Doch anders

 

“Ein Chef muss alles tun.” so habe ich es seit eh und je gehandhabt. Eigentlich dumm, wenn man dadurch weniger Zeit mit der Familie verbringen kann, oder? Ich habe schon angedeutet, dass jede oben erwähnte Säule noch x-mal unterteilt werden kann. Besonderen Spass hat mir die Unterteilung bei der Arbeit gemacht. Immer wieder stößt man als Einzelkämpfer an seine Grenzen, ob die zeitlichen, die finanziellen und so weiter.

Über das Thema Outsourcing, habe ich auch immer wieder geschrieben und es doch nie so richtig durchgesetzt, obwohl ich es gedacht habe. Klinkt komisch, ist aber so. Ewige Telefonate mit Freelancern, ob es verstanden wurde, mit Textern, um die Aufgaben nochmals zu erläutern. Aber das ist ein anderes Thema… welches ich bestimmt in einem der folgenden Artikel wieder aufgreifen werde.

Die Arbeitssäule (Personen bzw. Wer?) besteht aus:

  1. Ich selber – Bedeutet, dass es nur Arbeiten für mich sind.
  2. Mitarbeiter – Daran arbeite ich noch, aber früher oder später kommt der/die erste feste Mitarbeiter/in.
  3. Outsourcing – Freelancer, wie Texter, Grafiker, Programmierer ect.

ArbeitssäuleNeben der Säule, wer die Arbeiten ausführt, gibt es noch die Säule “Geld verdienen bzw. Wie?” und “Zeitlicher Ablauf bzw. Wann?” Worauf ich in weiteren Artikeln näher eingehen werde. Ebenfalls bin ich gerade dabei die Säulen, welche zum Bereich Arbeit gehören, grafisch zu erläutern, was bei meiner Grafikkunst wohl noch etwas dauern kann 😉 Weitere Anregungen dazu, könnt ihr bald bei mir lesen.

9 comments

  1. Dass dann das Dach wackelig wird, finde ich eine sehr gute Metapher. Aber ich glaube, dass auch die gesunde Ernährung zur Gesundheit gehört. Denn obwohl auf diese sehr wenig Acht gegeben wird, hat sie dank chemischer Inhaltsstoffe große Auswirkungen auf unser Verhalten, auch auf die Konzentration und Lebensfreude. Die solltest du deshalb nicht vergessen, um wirlich glücklich und zufrieden zu sein. Solche Säulen lernte ich früher auch im Ethik-Unterricht kennen und es stellte sich heraus, dass für jeden andere Faktoren zum glücklich sein gelten und bewertet werden. Man sollte also noch Prioritäten vergeben und dann auf das Gleichgewicht achten. Prinzipiell soll aber gelten: Leben statt planen

  2. Christian Peter

    Na ja , dass Outsourcing ist immer so eine Sache. Es hört sich gut an , ist aber schwer. Richtige Leute zu finden die für einen Arbeiten ist besonders im Internet sehr sehr schwer . Man muss da wirklich schwer aufpassen nicht abgezockt zu werden. Besser ist eine Art von Teambildung – man sucht sich ein festen Stamm mit dem man arbeitet und gibt diesen Leuten für bestimmte Projekte Provisionen , dass ist für beide Seiten fast immer der bessere Weg.
     
    Bis dann
    Christian Peter

  3. Florian Simeth

    Kann ich absolut teilen… jetzt, da es mich auch "rübergerafft" hat 🙂 Hab genau die selben Probleme. Möchte gerne mehr Zeit für die Familie (d.h. bei mir eher die Freundin/Bekannte, etc.) aber bin ständig am rödeln, weil ich denke, noch mehr schaffen zu müssen. Man sollte sich wirklich seine eigenen drei oder vier Säulen-Diagramme aufzeichnen und klar machen, woran man jetzt gerade ist und wo man eigentlich hin will.

    Sehr guter Tipp. Ich glaube, das werde ich demnächst auch mal machen 🙂

  4. Wichtiger als diese speziellen Säulen, die für dich optimal sind, ist, dass sich jeder eben seiner eigenen Säulen für sich selbst bewusst wird – und diese können dann doch sehr unterschiedlich ausfallen. Zufriedenheit ist schließlich immer noch sehr individuell.

  5. Der Ansatz ist wirklich sehr interessant und ich glaube, dass er für die meisten Gültigkeit besitzt. Allerdings dürfte es in der Detailbetrachtung für jeden andere Schwerpunkte geben. Wir sind halt nicht alle gleich. Gerade das Thema Gesundheit wird für viele als Selbstverständlich hingenommen und erst wenn es gesundheitlich mal nicht so läuft, wird einem schlagartig bewusst wie wichtig das Thema ist. Ich sehe es selber gerade, dass ich die Säule Gesundheit nur am Rande durch gute Ernährung begegne aber sportliche Betätigungen mangels Zeit komplett fehlen. Das das nicht lange gut geht ist mir bewusst.

    Und Tatsache ist das Thema Arbeit in Verbindung mit „eigener Chef“ ein Zustand der auch mich glücklich macht. Ich denke es hat einfach mit meinen Freiheitswillen zu tun. Und genau hier ist die Schwierigkeit bei den 3 Säulen. Irgendwie fehlt dazu noch die Dimension „Zeit“. Wir kennen es ja, man könnte praktisch rund um die Uhr arbeiten, aber die Familie soll dabei nicht zu kurz kommen. Wenn mal ein Tag nichts Geschäftliches erledigt wurde, wird der eigene Druck größer und die Erholungsphasen werden dann im Gedanken an die Arbeit verbracht. Ich bin hier auch bereits dabei für mich eigene Regeln aufzustellen, welche die Zeit für Familie garantieren soll, sonst komm ich gar nicht mehr vom Rechner los.

  6. Die Darstellung der Säulen ist wirklich interessant. Wer Selbstständig ist, kann selber bestimmen wo die Reise lang geht.  Leider ist dann die Zeit oft der Engpassfaktor. Aber auch als abhängig Beschäftigter kann die Zeit ein Engpass sein. Um den daraus eventuell entstehenden Stress zu bewältigen, darf der Ausgleich nicht zu kurz kommen. In einigen Unternehmen wird ja mittlerweile darauf geachtet, dass die Mitarbeiter ausgeglichen und fit sind. Denn nur ein zufriedener Mitarbeiter, kann auf Dauer gute Ergebnisse erbringen. Aber wer übernimmt diesen Part bei Selbstständigen ohne eigene Mitarbeiter? Die müssen selber auf sich achten. Und da der Tag ja regelmäßig zu kurz ist wird munter gearbeitet, bis irgendwann die Erschöpfung kommt. Da die Zeit heute oft ein Engpass ist, könnte der Zeitfaktor in der Abbildung auch über alle Säulen dargestellt werden.
     

  7. Christian Peter

    Sehr Schade das hier so lange keine Neuen Artikel erschienen sind,klar bloggen ist hart , dass sehe ich bei mir auch doch es hilft nur die Zeit.

    • Hallo Chrstian,

      seit gestern kommen wieder neue Artikel und das wird auch eine Weile zu bleiben.

      Grüße Ivo

  8. Eine gute Balance ist wirklich sehr wichtig. Ich treibe gerne Sport als Ausgleich. So bleibe ich
    gesund und bin auch viel fitter für die Arbeit. Ich merke regelrecht, dass sich meien Konzentration
    erhöht und ich auch viel ausgeglichener gegenüber meinen Mitmenschen bin und nicht impulsiv
    reagiere. Danke für deinen hilfreichen Artikel! Dieser hat mir nochmal einige Denkanstösse
    gegeben.