Home » Finanzen » Vorbereitet auf die Bank

Vorbereitet auf die Bank

Gerade in den letzten zwei Jahren bekommen immer weniger Existenzgründer finanzielle Hilfe durch die Banken. Meistens liegt es aber nicht am Konzept oder dem Gründer selbst, sondern nur an der Gesprächsvorbereitung für die Bank. Natürlich werden, in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise, auch die Banken, die Geschäftsidee genauestens prüfen. Wer mit guter Vorbereitung in das Gespräch mit dem Banker geht, hat besser Aussichten, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Dazu einige Tipps von mir.

Geld für die Selbstständigkeit

Einen der größten Fehler, den Gründer machen, ist unvorbereitet zur Bank zu gehen. Es ist die Euphorie der angehenden Selbstständigen. Mit dieser Einstellung “Meine Idee ist die Beste! Das wird mein Banker aus so sehen” gehen die Existenzgründer zur Bank. Ich kann es auch verstehen. Bei mir war es ähnlich, jedoch kam der erste Schlag, genau nach dem “Hallo”.

bankgespraech

Auch ich habe diesen Fehler begangen und musste feststellen, dass ohne einen Businessplan und intensive Vorbereitung, das Gespräche 5-10 Minuten geht. Danach ist man frustriert, weil der Gegenüber kein offenes Ohr hatte und sich die Idee auch nicht anhören wollte. Doch ohne Bank bzw. Kapital wirst du deine Geschäftsidee nicht umsetzen können.

Die meisten Bankberater geben dir aber eine zweite Chance. Wenn du wirklich von deiner Geschäftsidee überzeugt bist, dann bereite dich auf den nächsten Termin besser vor. Damit du ein paar Anhaltspunkte hast, was du bis zum nächsten Gespräch alles erledigen musst, habe ich mal einige Hilfen zusammengesucht.

Die Vorbereitung

Alle aufgeführten Schritte solltest du vor dem Bankgespräch erledigt haben:

  • Businessplan
  • Vervollständige deine Unterlagen (Preise, Lieferanten, Produktherstellung usw.)
  • Nutze Stammtische von Unternehmern oder Selbstständigen (viel Austausch)
  • Begriffe wie: Rentabilitätsvorschau, KfW-Förderbank sollten bekannt sein
  • Bespreche das Gespräch mit Steuerberater, Förderbanken, Gründerberater
  • Besuche ein Existenzgründerseminar (SEHR WICHTIG)
  • Gehe das Gespräch mehrmals mit deinen Beratern durch

Nimm dir für die Vorbereitung genügend Zeit und arbeite deinen Businessplan sorgfältig und mit professioneller Hilfe aus. Eventuell hilft auch die kostenlose Checkliste von mir, die du bald unter Downloads finden kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*