Home » Wissenswertes » Mit Wissen Geld verdienen in 7 Schritten

Mit Wissen Geld verdienen in 7 Schritten

Anlass zu diesem Artikel ist ein Telefonat, welches ich in den letzten Tagen geführt habe. Dazu eine kleine Vorgeschichte, um später zu wissen, was ich mit der Überschrift verdeutlichen möchte…

Mit dem Wissen Geld verdienen

Mit dem Wissen Geld verdienen

Ein sympathischer Mann schrieb mir eine Email, ob ich Zeit hätte, mich mit ihm zu unterhalten und einige Fragen zu beantworten. Wenn es die Zeit erlaubt gerne. Nach einer kurzen Recherche bei Google, habe ich dann auch etwas von dem Herrn erfahren. Auch wenn die Suchmaschine nur 4 Treffer ausgeworfen hatte, reichte es mir vollkommen aus. Eine Leidenschaft bzw. ein großes Hobby schien die Ahnenforschung zu sein.

Das Telefonat verlief so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der nette Herr wollte gerne einige Tipps, wie er sich noch ein paar Groschen, neben der Altersteilzeit, verdienen kann. Einige Vorschläge hatte er natürlich in petto, worauf hin er meine Meinung hören wollte. Aber kein Wörtchen von seinem Hobby, der Ahnenforschung (Genealogie).

Als ich ihm dann sagte “Er könne doch sein Wissen verkaufen!” war er etwas perplex, woher ich das wüsste und vor allem, wie man damit ein paar Euro verdienen könne. Das Wissen, was er sich seit Jahren angeeignet hat und für viele Menschen hilfreich sein kann, sollte doch auch etwas einbringen. Zumal er auch mir gleich einiges dazu erklären wollte und ich die Euphorie in seiner Stimme hörte.

Selbstständig ohne Eigenkapital – Geht das?

Das Interesse, sich ohne Eigenkapital in die Selbstständigkeit zu begeben, ist nach wie vor ungebrochen. Durch einen meiner ersten Artikel auf Selbstaendig-machen, der gut zu diesem Thema bei Google platziert ist, finden täglich einige Besucher hierher.

Ohne viel Geld in der Tasche, ist es also doch noch möglich, sich im Internet einige Euro zu verdienen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in die Selbstständigkeit zu starten.

Um an dem oberen Thema anzuknüpfen, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie der Herr durchstarten könnte und sein Wissen zu Geld machen kann.

Start mit vorhandenem Wissen in 7 Schritten

  1. Nichts leichter als das… Ähm, Moment mal. Ohne Vorkenntnisse zu haben, sollte man sich einen Freeblog erstellen und erst mal testen. Bevorzugen würde ich einen Anbieter der WordPress einsetzt, um erste Erfahrungen damit zu sammeln. Es sollte eigentlich auch für einen Laien innerhalb von 2-4 Wochen vieles verständlich sein. Den Rest lernt man mit der Zeit. Sollte es dennoch nicht klappen, sucht in Foren nach Leuten die behilflich sind. (Abakus Forum oder WordPress Forum).
  2. Jetzt seid ihr gefragt. Ich habe es schon oft im Blog angesprochen, aber sehe immer wieder Blogger, die nach der Anfangseuphorie (10-20 Artikel) nichts mehr auf die Reihe bekommen. Darum erstellt vor dem Start eine Übersicht. Die 100er-Liste sollte euch auch bei der Kategorie-Auswahl behilflich sein. Mehr dazu in meinem Artikel über das Auswählen eines Themas für den eigenen Blog.
  3. Der nächste Schritt wäre, eine passende und aussagekräftige Domain für euer Thema zu finden. Achtet dabei auf die 7 Regeln bei der Domainregistrierung.
  4. Auf Werbung würde ich in den ersten 3 Monaten (oder 20-30 Artikel) vollkommen verzichten und getreu dem Motto, Content ist King, Inhalte erstellen. Besonders wichtig, für einen lebendigen Blog ist das kontinuierliche Veröffentlichen neuer Artikel. Achte dabei darauf, dass du dem Leser einen Mehrwert gibst, aber dennoch einige Fragen offen lässt. Somit wird der Leser dich wieder besuchen.
  5. Ein Newsletter (Plugin für WordPress oder externer Anbieter) ist von Anfang an ein Vorteil. Damit sich die Besucher dort auch anmelden, ist ein kleines Give-a-Way (Ebook, Ratgeber, ect.) von Vorteil. Es muss nichts besonderes in dem Sinne sein, aber auch hier wäre ein Mehrwert vorteilhaft.
  6. Nur durch guten Content soll man zwar gefunden werden bei Google, aber etwas nachhelfen ist sicher nicht verkehrt. Bei Anbietern wie Teliad oder Everlinks werdet ihr sicherlich fündig, um einige Backlinks aufzubauen. Die Qualität der linkgebenden Webseite ist dabei entscheidender, als eine Masse an Links. Auch relevante Foren oder Frageseiten, bieten sich an, die Seite zu verlinken.
  7. Mit den ersten 6 Schritten wäre der Grundstein gelegt. Wie man jedoch Geld mit seinem Wissen verdienen kann, ist jedem selbst überlassen. Um euch einen Gedankenanstoß zu geben, beziehe ich mich auf das o.g. Beispiel Ahnenforschung. Als erstes würde ich meinen Besuchern anbieten, ein Stammbaum zu erstellen. Ist sicherlich viel Arbeit, die aber dementsprechend honoriert wird. Desweiteren könnte man ein umfassendes Ebook erstellen, welches den Besuchern hilft, die eigene Ahnenforschung zu betreiben. Einmaliger Aufwand für die Erstellung des Ebooks und dauerhafte Einnahmen. Vielleicht wäre aber auch ein Telefon-Ratgeber sinnvoll, natürlich über einen Anbieter wie IhreServicenummer.de oder ähnliches.

Fazit und Schlusswort

Es ist sicherlich möglich, dass mit dem vorhandenen Wissen, Geld verdient werden kann. Eines solltet ihr jedoch immer berücksichtigen, erstellt euer Angebot nicht alleine aus dem Grund, Geld zu verdienen, sondern um anderen Menschen zu helfen bzw. behilflich zu sein. In den letzten Jahren habe ich einige erleben dürfen, die es nur aus dem finanziellen Aspekt getan haben und diese Seiten dümpeln heute vor sich hin.

One comment

  1. Wow echt toll verfasst und informativ 🙂 danke dafür!