Home » Blog » Bundesregierung lässt uns wiedermal im Stich

Bundesregierung lässt uns wiedermal im Stich

Gestern Abend habe ich mich wegen einigen anderen Seiten mal wieder bei Google Insights umgeschaut, wie das Suchverhalten der Menschen in Deutschland nach bestimmten Begriffen ist. Das Tool eignet sich nicht nur dazu Keywords zu prüfen, sondern auch um Trends zu verfolgen.

durchgefallen

Eigentlich sollte jeder wissen, dass die gesetzliche Rente, nicht mehr ausreichend ist und junge Menschen rechtzeitig vorsorgen sollten. Doch was ich gesehen habe, ist, dass die Bundesregierung wiedermal etwas eingeführt hat und die Menschen nicht darüber aufklärt. Die Rede ist von den beiden geförderten Rentenversicherungen. Man hat mit der Riester- und der Rürup-Rente zwei staatlich eingeführte Privatrenten geschaffen, die eine Förderung vom Staat bekommen. Was aber nicht das Thema sein soll, sondern vielmehr, dass die Aufklärung seitens der Bundesregierung wieder einmal versagt. (wie auch bei E10)

Tendenz ist fallend – Dank fehlendem Arrangement der Politik

Durch Insights kann man bei beiden Renten eine fallende Tendenz feststellen. Was meiner Ansicht nach das Desinteresse widerspiegelt. Wie ihr auf den unteren Bildern erkennen könnt, war Anfangs ein Interesse der Menschen vorhanden, welches aber nach und nach abgenommen hat. Grund dafür ist das fehlende Arrangement, der mit Diäten vollgepumpten Politiker, die sich bei der Rente einen Sche… für das normale Volk interessieren. Entschuldige meine Ausdrucksweise, bei diesem wichtigen Thema kann ich leider nicht anders.

Tendenz der Rürup Rente

ruerup-rente-trend Die Rürup-Rente kann einige Vorteile für einen Selbstständigen, Beamten oder auch Angestellten bringen. Eine ausführliche Beratung ist sinnvoll, um alle möglichen Steuervorteile zu bekommen.

Tendenz der Riester Rente

riester-rente-trend

 

Auch bei der Riester-Rente wird versäumt, die Menschen weiterhin aufzuklären, welche Vor- und auch Nachteile diese Rentenversicherung hat. Eine Riesterzulage können auch Selbstständige unter bestimmten Voraussetzungen bekommen.

Wie ist Eure Meinung

Es ist schon erschreckend, dass im Bundestag etwas beschlossen wird und es dann an nachhaltiger Aufklärung fehlt. Oder noch schlimmer wie der Fall E10 zeigt, die Verantwortung weitergegeben wird. Dafür zahlen wir also immer unsere Steuern. Vielen Dank.

Was sagt ihr dazu:

  1. Habt ihr privat vorgesorgt? Wenn ja, wie?
  2. Wie ist eure Meinung zu der fehlenden Aufklärung?
  3. Ist die Politik nicht in der Pflicht vor Altersarmut zu schützen?
  4. Welche Fälle sind euch bekannt, in dem die Politik mal wieder geschlafen hat?

© Lemonlord – Fotolia.com

8 comments

  1. Mal ganz im Ernst. Hier in Deutschland ist doch wirklich alles geregelt und für jeden Sch.. gibt es Gesetze. Der Bürger sollte doch in der Lage sein, sich selbst zu dem Thema Gedanken zu machen. Das konnten die Menschen vor 1000 Jahren doch auch …. haben wir es etwa endgültig verlernt und sind so unselbstständig geworden?

    • Hi Michi,

      auf einer Art gebe ich dir Recht, auf der anderen sehe ich jedoch die Entwicklung. Gerade in den letzten 100-150 Jahren hat sich das Leben komplett verändert. Vor 1000 Jahren gab es auch noch keine Demokratie, sondern jeder konnte machen was er wollte. Das gesetzliche Rentensystem wurde von Bismark eingeführt und war in meinen Augen genial, aber nur bis in den 80-90er Jahren. Da sich aber die Menschen heutzutage keine oder nur wenige Gedanken machen, wird es einige(viele) in die Altersarmut treiben und wenn wir mal ehrlich sind, wer will auf Hartz 4 Niveau sein Lebensabend verleben. Darum ist der Staat gefragt, nicht um die Rürup- oder Riester Rente zu erklären, dass können die Versicherer besser, sondern einfach die Tatsachen auf den Tisch packen und sagen: „DIE GESETZLICHE RENTE IST NICHT MEHR SICHER bzw. AUSREICHEND“ Jeder sollte selber vorsorgen….

      Grüße Ivo

  2. Müssen wir bald noch länger arbeiten?
    Regierung prüft Rente mit 69
    Eben gefunden: bild.de/ politik/inland/rente/regierung-prueft-rente-mit-69-19895748.bild.html

  3. Ich finde schon, etwas mehr Aufklärung wäre nötig.  Selber vorsorgen find ich auch gar nicht schlecht, aber wenn man bedenkt, dass Angestellte in die Rentenversicherung einzahlen und einzahlen und eventuell gar nichts dabei rum kommt, wenn sie selbst einmal auf Rente angewiesen sind…das weckt Unzufriedenheit in mir. Natürlich ist mir klar, dass damit die gerade laufenden Renten finanziert werden. Vielleicht sollte man auch Angstellten die Wahl lassen, ob sie komplett selber vorsorgen möchten? Ich denke, dass wird nur deshalb nicht gemacht, weil dann das ganze jetzige System kippen würde. Ich habe zusätzlich eine Lebensversicherung die mit 65 ausgezahlt wird. Aber ob diese Summe dann reicht?

    • Hallo Peter,

      es gab vor Jahren eine ähnliche Diskussion im Bundestag bzgl. der „eigenen“ Rentenvorsorge, jedoch wurde das schneller abgeschmettert, als es vorgelesen wurde. In meine Augen die richtige Entscheidung. Sollte diese Entscheidung von den Leuten selbst getroffen werden, wird es noch mehr Altersarmut geben, da es viele nicht oder nur unzureichend machen werden.

      Grüße Ivo

  4. @Ralf: Meine Güte. Wirklich jetzt? Wenn das so weiter geht, darf ich dann mit 80 in Rente oder wie?