Home » Im Internet » Traffic Tipp: Toplisten oder Überschriften

Traffic Tipp: Toplisten oder Überschriften

Mehr Traffic kann durch Toplisten bzw. Überschriften kommen. Jeder von euch hat auch schon mal drauf geklickt. Man sucht etwas und findet die Überschrift: Die 10 besten … oder Top 10 der… darunter fand man die, vom Autor besten 10 Tipps, zu einem Thema. Hier geht es aber um Psychologie. Warum, dass werdet ihr in meinem neuen Traffic Tipp erfahren und natürlich auch, wie ihr damit mehr Traffic auf euren Blog bekommt. Toplisten sind immer interessant, egal um welches Thema es sich handelt. Noch interessanter, wird es aber, wenn man damit Besucher auf den eigenen Blog bekommt.

Mit Toplisten und Überschriften den Traffic erhöhen

mehr-besucher Drauf klicken, weil die Überschrift genau das beinhaltet, was ich gesucht habe. Genau das machen die meisten Suchmaschinen Benutzer. Jetzt kommt es darauf an, wie man am besten eine Überschrift ansprechend und natürlich klickreich verkauft. Auch bei mir finde ich genügend Überschriften, die ich nach dem heutigen Stand, nicht mehr verwenden bzw. den Artikel besser verkaufen würde.

Als Beispiel habe ich mir mal "Alleinerziehend in die Selbstständigkeit" rausgesucht. Heute würde ich "2 Tipps wie Hausfrauen Geld verdienen" als Titel nutzen. Hört sich für mich sehr interessant an und ich würde schneller drauf klicken, als bei der ersten Überschrift. Der Suchende weiß, dass sich hinter diesem Link, zwei Tipps verbergen, mit denen man zuhause Geld verdienen kann. Es handelt sich um eine Kombination zwischen Topliste und einer aussagekräftigen Überschrift.

Wenn man eine Aufzählung macht, so wie ich es im Artikel "Die 5 besten SEO Plugins für WordPress" gemacht habe, hätte ich auch getrost "Meine WordPress Plugins" schreiben können. Allein durch die Überschrift kann man mehr Traffic bekommen. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte mal damit anfangen, seine Überschriften und die dazugehörigen Artikel zu überarbeiten. Wenn ich Zeit dazu finde, mache ich es natürlich auch. Tipps geben und nicht selber umsetzen, soweit kommt es noch.

Wenn ihr noch etwas über die Onpage Optimierung erfahren wollt, kann ich euch den kleinen SEO Kurs ans Herz legen.

Wie können Überschriften und Toplisten mehr Traffic bewirken

Eine kleine Auflistung von mir, wie Überschriften anfangen könnten:

  • xx Dinge…
  • xx Tests…
  • xx Tipps…
  • xx Schritte…
  • xx Gründe…
  • xx Wege…
  • xx Hilfen…

Oder aber:

  • In xx Schritten zum Erfolg
  • Mehr Traffic durch xx Tipps
  • Die xx besten Tricks

Natürlich gibt es unzählige Varianten, um eine “Top” Überschrift zu kreieren. Für mich steht fest, dass ich jetzt mehrmals über die Überschriften und Aufzählungen bzw. Toplisten nachdenke, bevor der Artikel veröffentlicht wird. Da es schon einige überarbeitungsbedürftige Artikel auf selbststaendig-machen.net gibt, verschenke ich einiges an Traffic. Ich hoffe, dass euch der Artikel gefallen hat und freue mich auf viele Kommentare.

2 comments

  1. Hallo,
    toller Text 🙂
    Werde mir mal ein XX-Thema einfallen lassen und mich melden ob es geklappt hat.
    Grüße
    Andy Artmann