Home » Im Internet » Traffic Tipp: Lerne von deinen Besuchern

Traffic Tipp: Lerne von deinen Besuchern

Ja, ihr lest richtig. Wer seine Besucher analysiert, kann von ihnen lernen und es für den eigenen Traffic nutzen. Es ist bestimmt ein alter Hut, aber dennoch sollte man dieses Potenzial nicht einfach verschenken bzw. anderen überlassen. Wie viel Traffic dadurch generiert werden kann und vor allem welches Potenzial in einem Projekt steckt, ist als Betreiber manchmal nicht ersichtlich. Von daher wollte ich euch zeigen, wie ich vorgehe, um von meinen Besuchern zu lernen und das Gelernte wieder in Traffic umzusetzen. Meine Lieblingsspielzeuge dafür liefert unter anderem Google und das ein oder andere WP-Plugin.

Suchbegriffe für Traffic nutzen

traffic-tipp-analyse Wie in jedem Job, kann man auch als Webmaster mal berufsblind werden. Neuen Traffic auf die Seite zu bekommen, ist manchmal leichter, als man denkt und trotzdem wird dieser alte Tipp selten oder unzureichend genutzt. Wenn man sich erst einmal auf ein Thema spezialisiert und eingefahren hat, verliert man andere Bereiche vollkommen aus den Augen.

Dabei lohnt es sich, bei Analytics nicht nur die Besucherzahlen steigen zu sehen, sondern auch die Daten auszuwerten. Immer wieder finde ich dort neue Ideen, um die Interessen der Besucher zu befriedigen. Dafür nehme ich die Daten des Vormonats. Es sind Besucher gekommen, die nach Tipps und Antworten über “mit Onlinehandel selbstständig machen” gesucht haben.

Mit Onlinehandel selbstständig machen

Wenn ich dieses Longtail Keyword im Keyword Tool eingebe, komme ich auf ein Volumen von <10 (Bild 1), was nicht gerade so klasse ist. Nur durch die Auswertung bin ich darauf aufmerksam geworden und weiß, dass in diesem Bereich Nachfrage besteht, da mir mehrere Keywords mit Suchvolumen angezeigt wurden.

Schon das Keyword Tool liefert einige andere Keywords mit etwas mehr Suchvolumen. Doch das Passende liefert mir erst die Suchmaske von Google. Es hat die gleiche Aussagekraft wie Bild 1, nur mit dem kleinen, aber sehr effektiven Vorteil, dass es mehr Suchvolumen hat. Neben den Vorteilen, gibt es natürlich auch einen gewaltigen Nachteil, den ich aber nicht berücksichtige. Die Anzahl der “Gegner” bzw. die Einträge haben sich um das Sechsfache erhöht.

Eigenen Onlineshop eröffnen Von einem Suchvolumen <10 auf 1140 pro Monat, ist, denke ich mal, nicht so schlecht. Also werde ich einen Artikel darüber schreiben, um den Traffic Erfolg dann auch zu spüren. Es würde aber auch gehen, einen alten und themenrelevanten Artikel zu überarbeiten. Die Keyword-Recherche kann ich nur jedem nahe legen. In den meisten Fällen, finde ich dort auch immer wieder neue Themen, über die ich berichten könnte.

WordPress Statistik Plugins

Um noch mehr über die Besucher zu erfahren, habe ich zwei Statistik Plugins installiert. Beide liefern euch noch mehr Daten, um den Besuchern das zu geben, was sie gesucht haben. In Kombination mit dem Keyword Tool und der Suchmaske, werdet ihr erstaunt sein, wie viel Potenzial in eurem Blog steckt.

Die Plugins werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher erläutern, aber ihr könnt euch gerne Search-Meter und Most Popular Post schon mal anschauen und vielleicht auch testen.

Plugin Search-Meter

Das Plugin zeigt euch an, was der Besucher in der Suchmaske vom Blog eingegeben und gesucht hat.

Plugin Most Popular Post

Ihr bekommt eine Übersicht, über die Artikel, die am meisten gelesen wurden.