Home » Online Geld verdienen » Lohnt es sich zu bloggen?

Lohnt es sich zu bloggen?

Neben den Einnahmen kann ein Blog noch viel mehr bewirken, als man sich vorstellt. In den letzten Wochen ist so Einiges passiert, was ohne SeMa nicht geschehen wäre. Gerne würde ich auch eure Erfahrung dazu hören? Was habt ihr schon für Angebote erhalten?

Jobs, Netzwerke und Tools testen

Vorteile als Blogger im Web 2.0 Dass es verschiedene Arten von Bloggern gibt, ist bestimmt bekannt. Die eine bloggen aus Spaß und Leidenschaft, andere hingegen nur, um damit schnelles Geld zu verdienen. Meistens scheitern die zuletzt genannten. Ich habe SeMa am 04.11.2009 gestartet, um meine persönlichen Erfahrungen, Ideen und noch einiges mehr weiterzugeben.

Es war und ist noch immer die Leidenschaft und der Spaß am Bloggen, warum ich fast täglich schreibe oder zu mindestens Artikelideen suche. Es wäre aber auch gelogen, dass ich es heutzutage nicht ohne den Hintergrund, des Geldverdienens mache.

Dass so ein Blog jedoch noch ganz andere Vorteile bringen kann, habe ich Laufe der Zeit festgestellt. Seien es Jobangebote, das Letzte kam in der vergangenen Woche, oder die Netzwerke, die entstehen können. Es müssen also nicht immer Euro sein, die den Erfolg von einem Blog messbar machen. So nun aber genug geschwafelt…

Reviews und Meinungen

  • Schon fast zu Beginn meiner Blogger-Karriere erhielt ich Ebooks oder Tools, die ich auf Herz und Nieren testen sollte. Darunter auch sehr bekannte und hilfreiche Tools wie Xovi* Jedoch war ein Großteil davon, schon auf dem ersten Blick “Schrott”. Ständig trudeln Ebooks ein, worüber ich bei Gefallen berichten würde, bisher war aber kein einziges Empfehlenswertes dabei. Jedenfalls nicht bei den “Ab heute verdiene ich mir eine goldene Nase im Internet” Büchern. Einen Bericht habe ich auf Pagewizz* dazu geschrieben. Nur zur Info, auch Pagewizz hat sich bei mir gemeldet und ich führe gerade ein paar Tests durch und werde dann darüber einen Artikel veröffentlichen (Natürlich nur, wenn es lohnenswert ist).

Jobangebote

  • Wie ich oben bereits erwähnt habe, fand ich letzte Woche wieder einmal ein Jobangebot in meinen Emails. Das Tolle daran ist, dass in der Email ungefähr so was stand… Wir sind auf Sie durch Ihren Blog selbststaendig-machen.net aufmerksam geworden… Es war nicht die erste Anfrage und ich freue mich darüber immer wie ein kleiner Junge, auch wenn es eventuell nicht zu einer Zusammenarbeit kommt.

Einladungen und Netzwerke

  • Durch SeMa bin ich letztes Jahr auch viel rumgekommen und habe einige Einladungen zu den verschiedensten Events erhalten. Neben Unternehmerstammtischen in der Region, gab es auch Freikarten für Messen rund um das Thema Gründer, Franchising und Karriere. Die Kontakte bestehen weiterhin und ich freue mich schon dieses Jahr, auf einige Veranstaltungen zu gehen und bekannte Gesichter zu sehen.
  • Netzwerke sind in der heutigen Zeit das A und O im Online-Business. Schon alleine der Austausch unterschiedlicher Ansichten, bringt einige enorme Vorteil. Nutzen tue ich meist Skype, um mich mit anderen auszutauschen.

Reisen und Urlaube

  • Hört sich schon toll an, so ein Bloggerleben, oder? Mal im Ernst, ich war auch letztes Jahr durch den Blog im Urlaub. Einige schöne entspannende Stunden, konnte ich mit meiner Familie, im Hotel Theresia verbringen. Vergnügen und Arbeit in einem. Die Ausschreibung kam über Trigami* und ich würde es wieder tun. 😉

Für wen lohnt sich ein Blog?

Die Erfahrung, die ich in den letzten 14 Monaten gemacht habe, zeigen, dass es sich für viele Leute lohnen kann einen eigenen Blog zu starten. Wichtig dabei ist es, mit Leidenschaft, Spaß, den eigenen Interessen und vor allem Ausdauer, an die Sache ranzugehen und nicht gleich zu probieren, soviel wie möglich an Einnahmen zu generieren. Dafür gibt es genug negative Beispiele im Netz, aber auch Positive. Ein gutes Beispiel ist meine Nachbarin mit ihrem Blog Vollstreckungstipps.de, den sie neben der Arbeit und zwei studierenden Kinder, mit Content füllt.

Zu diesem Thema werde ich mich in Kürze nochmal äußern und eine kleine Aktion starten, die mir bei dem Schreiben des Artikels, in den Sinn gekommen ist. 😉

phecsone – Fotolia.com

4 comments

  1. Ich habe auch einen Blog und mir macht es auch eine Menge Spaß regelmäßig News zu verfassen, nur kostet es halt auch manches Mal etwas überwindung regelmäßig einen Betrag zu verfassen. Letzten Endes macht es mir aber Spaß und ich kann es allen anderen nur empfehlen.

  2. Dem kann ich nur Zustimmen. Habe durch meinen Blog auch schon zwei Jobangebote bekommen. Mein einem eigenen tollen Blog kann man viel viel mehr machen, als nur über Anzeigen, Geld verdienen. Ausserdem macht es noch richtig Spass, wenn der Blog wächst und wächst.

  3. Ich denke es gehört auch ein wichtiger Teil dazu, nämlich: Seine Zielgruppe kennen und wissen, wie sie zu erreichen und auf Dauer zu behalten ist!

  4. Arbeitskleidung Luckenwalde

    Vielen Dank für den tollen Artikel.