Home » Im Internet » Traffic Tipp: Aktuelle oder kommende Ereignisse

Traffic Tipp: Aktuelle oder kommende Ereignisse

Der nächte Traffic Tipp handelt von aktuellen und kommenden Ereignissen und wie bzw. wann man darüber berichten sollte. Ich habe in dem Artikel PageRank Update Juli 2010 schon kurz das Thema angeschnitten. Natürlich ist das nur ein kleiner Joke, den ich dort veröffentlicht habe. Wenn es im Juli, aber tatsächlich zu einem Update kommt, werde ich es mit Sicherheit an den Besucherzahlen merken. Mir ist aber auch kein anderes Thema dazu eingefallen, als das immer wieder lang ersehnte Pagerank Update. Vielleicht ist es bei euch anders, jedenfalls gibt es jetzt den Traffic Tipp.

Planbare Ereignisse

frohes-fest Alle Jahre kommen Ereignisse wieder, die, die Menschen interessiert. Da wären Ostern, Silvester, Weihnachten, Tag der Deutschen Einheit und noch einige mehr. Schon jetzt gibt es Suchen zum “Tag der Deutschen Einheit 2010”. Wer rechtzeitig an kommende Ereignisse denkt, kann damit sicherlich einiges an Traffic generieren. Der Artikel von Eisy in dem er einen “Guten Rutsch” wünscht, ist ein schönes Beispiel dazu. Ich muss sagen, dass er den Artikel im Oktober veröffentlicht hat.

Wenn man bei Google Trends nach “Frohes Fest” recherchiert, findet ihr die Anzeige, wie in Bild 1. Schon im September fangen die Leute an nach “Frohes Fest” zu suchen. Gerade in der Zeit vom September bis Mitte Dezember boomt der Online Handel.

Ein weiteres Ereignis ging am Samstag über die Bühne. Die Rede ist vom Finale von DSDS. Wer schon vorher über “Das Finale” berichte hat, wird auch einige Tage vor dem Finale und auch danach, einiges an Traffic abbekommen haben. Wie das Bild 2 zeigt, wiederholt sich dieses Ereignis auch alle Jahre wieder…

dsds-finale

Das Interesse an dieser Sendung ist ungebrochen, wie man an der Grafik erkennen kann. Jedes Jahr gibt es eine Steigerung. Natürlich sollte jetzt nicht jeder Blog über ein solches Ereignis berichten, sondern nur, wenn es irgendwie zum Thema passt. Gespannt bin ich wirklich mit meinem Pagerank Update Juli 2010 Artikel, wenn es so kommt. Wer einen Tipp zum nächsten Update abgeben möchte, kann das gerne tun. Ich habe diesbezüglich ein kleinen GooUp Gewinnspiel gestartet.

Interessante Ereignisse erkennen

aschewolke Aktuelle Ereignisse schaffen kurzfristig einen Traffic Schub. So wie derzeit die “Aschewolke” über Europa Bild 3. Gerade aktuelle Meldungen interessieren die Menschen und es wird gesucht, was das Zeug hält, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Natur hat uns nun mal mit Neugier und Tratschen ausgestattet. Wer sich bei aktuellen Themen nicht auskennt oder zu mindestens darüber Bescheid weiß, verliert schnell den Anschluss.

polnischer-praesident Wie schnell das Interesse aber schwinden kann, zeigt die Statistik, wenn man nach “polnischer Präsident” sucht. Im Bild 4 kann man unschwer erkennen, dass das Interesse an dem Flugzeugabsturz bzw. dem polnischen Präsidenten nicht von langer Dauer war. Dennoch, war ein Traffic Boom da. Wenn auch zu einem unschönen Thema. Vielleicht habt ihr auch schon die ein oder andere Idee, um mit einem Ereignis euren Traffic zu erhöhen. Ein kommendes Ereignis wäre zum Beispiel die Fußball WM 2010 in Südafrika. Ich denke, da gibt es jede Menge Potenzial, um mit diesem Thema Traffic zu generieren.

Vergesst nicht am GooUp Gewinnspiel teilzunehmen. Es gibt das lesenswerte WordPress Buch von Frank Bültge und Thomas Boley für den Gewinner.