Selbstständig machen

Die passende Domain

Nachdem ich schon einiges geschrieben habe, komme ich heute zu der passenden Domain für den Blog. Wie könnte die Domain lauten, warum sind Keyword Domains besser und auf sollte noch geachtet werden? Darum wird es in diesem Artikel der Reihe “Den eigenen Blog starten” gehen.

Das Thema bestimmt die Domain

Nachdem das Thema ja schon gefunden ist und die Kategorien, sowie das Blog-Thema feststehen, hat man es einfacher eine passende Domain zu suchen. Als Beispiele habe ich in den vorangehenden Artikeln immer wieder Basteln genutzt, also nehme ich es auch diesmal.

Die idealsten Domains für den deutschsprachigen Raum wäre die Basteln.de und die Basteln.com, welche natürlich belegt ist. Also muss eine Alternative her, wenn man sich diese Domains nicht kaufen kann. Bei Sedo findet man ganz neben noch Anregungen, um die richtige Domain zu finden. Auch ein weiteres Tool zur Namensfindung habe ich für euch getestet.

Im Domainnamen sollten mindestens ein passenden Keyword zum Thema vorkommen. Beispielsweise Basteltipps oder ähnliches. Bei der Endung würde ich klar die .de allen anderen vorziehen, jedoch sind die .com, .net oder auch die .org nicht so verkehrt. Ganz nebenbei habe ich die Basteltipps.org bei mir im Bestand 😉

Sollte man sich jedoch noch mehr spezialisieren wollen, was das Thema vom Blog angeht, so könnten auch Keyword Kombinationen durchaus nützlich sein.

Ich habe jetzt nicht alle auf das Suchvolumen kontrolliert, aber es sollte etwas vorhanden sein. Weiterhin können Anhänge wie Tipps. Tricks, Portal oder auch Blog verwendet werden. Dort findet ihr auch noch einige freie Domains, die für einen Blog übers basteln verwenden könnt.

Drei Vorteile eine Keyword Domain

Fehler bei der Domainwahl

Bei die Wahl einer passenden Domain solltet ihr lieber auf ein generisches Wort setzen, da es gerade bei Domains immer wieder zu hohen Abmahnkosten kommen kann. Gründe dafür sind, dass Marken oder Namen von Prominenten Personen verwendet werden.

Eine Übersicht, welche Domainnamen ihr auf keinen Fall verwenden solltet, gibt es auf Domain-Recht.de. Dort könnt ihr die 7 Goldenen Regeln bei Domains erlesen.

Für weitere Recherchen stehen euch das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) und die WIPO (World Intellectual Property Organization) zur Verfügung. Wem es dann noch immer zu unsicher ist, der kann bei Tulex.de eine kostenpflichtige Prüfung in Auftrag geben.

Fazit: Lasst euch viel Zeit bei der Auswahl der Blogdomain und schreibt euch einige, die infrage kommen, auf. Befragt Freunde und Bekannte, wie sie eure ausgewählten Domains finden und was sie darunter erwarten. Ich bin der Meinung, dass mit der passenden Domain, der Erfolg kommt oder eben nicht.

Die mobile Version verlassen