Home » Wissenswertes » Fitness und Sport = Kein Mord

Fitness und Sport = Kein Mord

Nach etlichen Anläufen, habe ich es heute geschafft, mich mal für einige Minuten vom Home Office zu trennen, um etwas für meinen Körper zu tun. Zum Glück muss ich sagen, denn die Fitness ist unter aller Kanone. Grund dafür war die letzte Sendung im Domainers.fm, ein Onlineradio von Domainer, für Domainer. Dort ging es um Motivation, Ziele und unter anderem auch um Sport. Jeder, der den Tag zum größten Teil vor dem PC verbringt, weiß, dass man ohne Sport nach einer Weile auch das ein oder andere Kilo zu viel haben kann. Bei mir hält es sich in Grenzen, aber trotzdem sind in den letzten drei Jahren knapp 12 Kilo hinzugekommen. Das ist eine Steigerung von vier Kilo pro Jahr, also könnte ich mit 60 Jahren rund 220 Kilo wiegen. Upppss. Lauf Forest.

Fit bleiben im Home Office

Fitness und SportGerade für Selbstständige und Menschen, die den ganzen Tag im Büro vor dem Bildschirm sitzen, ist es wichtig, sich auch mal körperlich zu betätigen. Als ich noch angestellt war und jeden Tag so einige Kilometer laufen und einige Kilo tragen musste, bin ich abends noch in Fitnessstudio.

Jetzt als Selbstständiger, achte ich eher auf die Arbeit und vergesse dabei, dass man hin und wieder auch ins Schwitzen kommen sollte.

 

Dino, ein guter Bekannter von mir, betreibt einen Blog zum Thema Muskelaufbautraining. Er ist auch gerade auf den Weg in die Selbstständigkeit und wird sich hier noch zu Wort melden und seine Erlebnisse zu den ganzen Behördengängen und was weiß ich, äußern. Da Dino sich sehr gut mit Fitness auskennt, werde ich ihn mal animieren, einen Fitnessplan oder etwas ähnliches, für Bürohocker auszuarbeiten.

Wie schaut es bei euch mit der Fitness bzw. dem Sport aus? Ich habe gerademal 20 Minuten durchgehalten, danach wurden die Beine schwer und der Puls, naja ich schweige besser. Die Hauptsache ist bei mir, dass ich wieder angefangen habe und jetzt kommt der Ehrgeiz zum Weitermachen.

Noch einige Fragen, die mich beschäftigen:

Treibt ihr regelmäßig Sport, wenn ja welchen?

Was ist euer Ausgleich, um Fit zu bleiben?

Braucht ihr Motivation, um Sport zu treiben?

Update 15.04.2010

Schöne passende Übungen habe ich bei Stern gefunden. Die passenden Hantel habe ich mir auch gekauft.

3 comments

  1. Hallo Ivo,
    habe mich richtig gefreut, als ich das hier gelesen habe J
     
    Ja das hast du richtig erkannt das jeder etwas für seine Gesundheit und Fitness tun sollte. Wie du ja weist hatte ich das gleiche Problem das jedes Jahr ein paar Kilos drauf kamen, und die Fitness und Ausdauer immer weiter in den Keller ging. Ich habe es immer so beschrieben, das wenn man mal jemand im 3. Stock besuchen wollte, habe ich nach dem ich oben war noch 5 Minuten mit dem Klingel gewartet, damit ich wieder Luft hatte um „Guten Tag“ zu sagen wenn sich die Tür öffnet.
     
    Also ich habe vor fast genau einem Jahr mit Fitnessport im Studio angefangen.
    Das mache ich nun jede Woche 2-3 mal, und fühle mich sehr wohl dabei. Ich merke wie die Fitness und Ausdauer wieder kommt, fühle mich rundum viel wohler und wacher, kann seit dem viel besser schlafen, habe 5cm am Bauchumfang weniger, u.s.w.
     
    Also ich kann es jedem nur empfehlen sich auf irgendeine Art und Weise min. 2x die Woche für 1-2 Stunden sportlich zu betätigen. Welche Art von Sport es ist, ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wichtig ist das es einem gefällt, den sonst hält man es auf Dauer nicht durch.
     
    Also in diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Joggen!
     
    Gruß
    Ralf

  2. Hi Ralf,

    das Problem wird nicht das Durchhalten sein, sondern mein lädiertes Knie. Grund ist mitunter auch mein Sohn, der jetzt dauernd Fussball spielen möchte und dann den Ball immer schön weit weg kickt. Schon nach dem ersten Trabben heute, fühle ich mich viel besser und vor allem fiter.

    Grüße Ivo

  3. Hi Dino,

    schön das du mal einen Plan aufstellst und dich hier mal zu Wort meldest. Bin schon gespannt was du da ausarbeitest.

    Grüße Ivo