Home » Alt » Gründern wird geholfen

Gründern wird geholfen

Dieser Gastbeitrag stammt von www.kaeuferportal.de. Ein sehr interessantes Portal für Gründer und Selbstständige. Einen weiteren Beitrag findet ihr hier.

Wenn man den Schritt in die Selbständigkeit wagt, folgt auf die Geschäftsidee meist ein ganzer Berg von bis dato unbekannten Aufgaben. Als frisch gebackener Gründer muss man plötzlich Businesspläne erarbeiten, Buchhalter, Personalchef, Marketingmanager und Produktexperte zeitgleich sein. Zeit und Geld sind knapp und der Tag hat trotzdem nur 24 Stunden. Auf einmal reicht der kleine Drucker nicht mehr, eine Telefonanlage wird benötigt und es muss eine Internetpräsenz aufgebaut werden.

kaeuferportal

Die Beschaffungsportal Käuferportal.de hilft Existenzgründern bei der Erstbeschaffung

Um das Kerngeschäft voranzutreiben, werden vor allem Abstriche in der Anfangsbeschaffung gemacht. Doch ausgerechnet kurzfristigen Entscheidungen können dem Jungunternehmer später teuer zu stehen kommen. Damit solche Probleme vermieden werden, gibt es im Internet mittlerweile eine gute Auswahl von Vergleichsseiten auf der man sich über Qualität und Preise informieren kann. Auf Stiftung Warentest oder Ciao! kann man beispielsweise Produkte suchen, vergleichen und sich die Bewertungen anderer Nutzer durchlesen. Doch auch diese Art von benötigt Zeit und setzt gewisse Fachkenntnisse voraus.

Eine weitere Möglichkeit sind Beschaffungsportale im Netz, die gerade auf gewerbliche Produkte und Dienstleistungen spezialisiert sind. Die bisher größte Beschaffungsplattform in Deutschland ist Käuferportal.de mit einem Netzwerk von über 3.800 Anbietern. Anders als bei Vergleichsportalen kann der Jungunternehmer hier ein einfaches Anfrageformular auf der Internetseite mit allen benötigten Produkten und Dienstleistungen stellen und wird kurz darauf noch einmal telefonisch zu den einzelnen Kriterien beraten. Auf Grundlage der besprochenen Vorstellungen übernimmt das Portal die Auswahl der Anbieter für die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen.


Solltest du auch Interesse an einem Gastbeitrag haben, so melde dich bei mir. Meine Kontaktdaten findest du im Impressum. Oder melde dich bei Twitter.