Home » Alt » Mini-GmbH im Internethandel

Mini-GmbH im Internethandel

Es ist schon eine Weile her, dass die neue „Internethandel „erschienen ist, aber irgendwie fehlte mir die Zeit darüber zu berichten. Das Titel-Thema der 101. Ausgabe ist die Mini-GmbH (bzw. Unternehmergesellschaft) im Onlinehandel. Da für die Gründung einer GmbH immerhin 25.000 Euro benötigt werden, greifen immer mehr Jungunternehmer auf die sogenannte 1-Euro-GmbH zurück.

Die aktuelle Internethandel hat sich also einem sehr interessanten Thema gewidmet mit dem ich mich auch derzeit auseinander setze. Von dem Anmeldeprozedere bis hin zu den Vor- und Nachteilen der Mini-GmbH wird viele erläutert und erklärt. Natürlich auch einige Dinge, von denen ich vorher nichts wusste und ich für mich selbst nutzen kann.

Mini-GmbH – Rechte, Pflichten und vieles mehr

Die Mini GmbH Da die Gründung einer Unternehmergesellschaft (bekannt als Mini-GmbH) deutlich günstiger ist, als eine GmbH hat natürlich sein Tücken. So kommt der Passus haftungsbeschränkt bei den meisten vor, was Lieferanten und Banken drauf hinweisen soll, dass nur ein geringes Stammkapital hinterlegt wurde. Denn es muss nur mindestens 1 Euro hinterlegt werden.

Welche Kosten für Notar, Handelsregistereintrag usw. anfallen, wird sehr detailliert aufgezeigt und so wie ich es mag mit grafischen Elementen dargestellt.

Das Gründen einer Mini-GmbH hat, wie bsp. die 25 Prozent vom Gewinn zur Erhöhung des Stammkapitals, auch einige entscheidenden Nachteile.

Ich für meinen Teil, habe einiges zu der Mini-GmbH rausziehen können und werde mir nochmals darüber Gedanken machen, mit welche Rechtsform das Jahr 2013 gestartet wird.

Das 23 seitige Titel-Thema könnte nicht besser sein, jedenfalls für mich.

 

Etwas SEO ist auch dabei

Pascal Landau äußert sich zu OnPage SEO und wie wichtig der Title-Tag ist. Die Punkte die er anspricht sollte ich auch mal befolgen 😉 Naja zu mindestens wurde ich mal wieder drauf hingewiesen, dass noch jede Menge Potenzial verschenkt wird.

Gründungszuschuss ade, Gründer bleiben

Wir haben ja schon einige Male in diesem Jahr über den Gründungszuschuss berichtet. In der Internethandel ist es auch eine Thema mit schönen Tortengrafiken und einigen Infos zum freiwilligen Zuschuss der Arge.

Das waren für mich die drei lesenswertesten Artikel der aktuellen Ausgabe. Dennoch hat das Magazin mehr zu bieten und es würde den Rahmen sprengen. Wer sich für die Internethandel entscheidet, sollte sich die Lese-Probe gönnen und kann sich dann immer noch für das Abo entschließen.

One comment

  1. Zum Beitrag Mini-GmbH:

    ich denke, dass die Nachteile einer Mini-GmbH die Vorteile wieder zunichte machen. Vor allem, weil es ja nicht bei dem einen Euro Stammkapital bleibt, sondern das Stammkapital duch Abzweigung eines Przentsatzes des Gewinns aufgefült werden muss.

    Besonders Einsteiger ins Internet-Business sollten sich gut überlegen, ob es für sie nicht besser (und auch billiger) wäre, ein Einzelunternehmen zu gründen.