Selbstständig machen

Speed-Miniseiten-Tag – 1 Tag für eine Miniseite

An allen Ecken werden derzeit sehr offen Projekt dokumentiert. Auch mit der Überarbeitung eine bestehenden Webseite gebe ich derzeit schon kleine Einblicke. Heute möchte ich jedoch probieren, an genau einem Tag ein mehrwerthaltige Miniseite aufzubauen. Von der Themenwahl, Domainsuche, Texterstellung und so weiter. Wie detailliert ich dabei auf einzelne Schritte eingehen kann (zeitlich), werde ich im laufe des Tages sehen. In den folgenden Tagen, wird der Artikel dann noch vervollständigt.

Updates könnt ihr bei Twitter oder Facebook verfolgen. Es wird eine spannenden Geschichte.

Eine grobe Übersicht für mich und für euch. Reihenfolge ist erst einmal nebensächlich.

Am Ende des Tages und ich weiß nicht wie lang der heute ist, wird sich zeigen, ob es möglich ist eine Webseite mit Mehrwert zu erstellen.

Themenwahl der Miniseite

9.00 Uhr Update 1: Gestern abend hatte ich noch einige Ideen, wofür ich eine Miniseite starten kann. Eigene Hobbys zu nutzen ist denke ich am sinnvollsten, doch nach einer kurzen Recherche, war mir das Suchvolumen dann doch zu mager. Da ich kein Budget festgelegt habe, aber auch nicht viel für den Test ausgeben möchte, habe ich mich bei Peew.de umgeschaut. Dort finde ich manchmal ein paar gute Domains, die mir dann auch das Miniseiten-Thema vorgeben. Somit wurden einige Punkte mit einer Klappe geschlagen. Thema gefunden und dazu auch gleich die passenden .de Domain. Registiert bei inwx.de und schon auf den Webspace weitergeleitet.

Die WordPress- und Plugins-Installation

Im Hintergrund lade ich schon das WordPress hoch, da meine Internet-Dorf-Verbindung sage und schreibe 1.500 kBit/s leistet. Ich kann nur von träumen, ein 250MB Video hochzuladen. Das geht meistens nur Nachts und dauert 4-6 Stunden 😉 Was wurde alles installiert:

Alles ist immer auf den neusten Stand auf dem Rechner vorbereitet, so das ich nur noch einen Ordner hochladen und die Plugins aktivieren muss. Von Multi-WP ect. halte ich nichts, darum immer eine Einzelinstallation. Plugins die ich fast immer installiere und nutze:

Auf die einzelnen Plugin, gehe ich im Anschluß drauf ein. Würde sonst soviel Zeit kosten. So die erste Stunde ist schon vorbei und es hat sich doch einige getan. Domain ist leider noch nicht erreichbar.

Theme der Miniseite

Domain, Theme und Seitenstruktur der Miniseite

11.30 Uhr Update 2: Nachdem die Domain endlich erreichbar ist, habe ich ein FreeTemplate installiert und etwas angepasst. Für mehr ist keine Zeit und wird im Nachgang erledigt. Es gab schon ein paar Anfragen, welche Domain es ist. Ja sogar einen netten Anruf hatte ich schon, was mich ein wenig aufgehalten hat. Damit es nicht noch mal heute vorkommt, nenne ich die Domain… rasentrimmer-test.de Somit könnt ihr jetzt live schauen, was dort passiert.

Warum fiel die Wahl auf die Domain?

Ich habe mir die Daten im Google Keyword-Tool angeschaut und die sahen nicht so übel für eine Miniseite aus. Exakte Suchen im Monat 1.900 und im weitgehenden 8.100 zur Kombi „rasentrimmer test“. Auch das Single-Keyword „rasentrimmer“ hat ordentliche Zahlen 6.600 exakt/60.500 weitgehend. Das zeigt mir, dass also gezielter nach bestimmten Geräten gesucht wird oder eben Zusätze wie Test, Vergleich usw. verwendet werden. Das ist wiederrum gut, um mit einigen Longtails (Keyword-Kombis) weitere Besucher zu bekommen.

Der Blick in Google Trends ist natürlich auch nicht verkehrt, was ich gleich direkt im Anschluß gemacht habe. Zeigt mir Trend einen sehr negativen Trend, opfere ich die Zeit lieber in andere Seiten. In diesem Fall ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Es zeigt mir aber auch, dass im Winter niemand Rasen trimmt, verstehe ich überhaupt nicht 😉

Damit habe ich schon einiges zusammen, um eine erste Übersicht der Seite zu erstellen. Ähnlich wie Martin es hier beschreibt, werde ich etwas in die Tiefe gehen. Aber nicht ganz so tief, da ich heute ja noch „halbfertig“ werden möchte. Was ich mittlerweile fast bezweifel, dass es machbar ist. Aber schaun wa mal…

15.00 Uhr Update 3: Nach einer kurzem Mittagspause (30 Minuten) ging es wieder an die Arbeit. Da ich später wieder mit Amazon-Partnernet Einnahmen generieren möchte, ist der Blick nach den Angeboten nicht falsch. Ich habe mir vorerst mal nur 8 Marken rausgesucht, die ich auch kenne. (Die Markenübersicht findest du auf der linken Seite, wenn du nach einem Produkt gesucht hast.) Für die acht ausgewählten Marken, wurde jeweils eine Unterseite angelegt. Eine übersichtliche Herstellerseite finde ich auch immer sehr hilfreich. www.rasentrimmer-test.de/rasentrimmer-hersteller Mit den Logos wirkt das sehr gut und schafft Vertrauen bei den Usern.

Da ich es nicht schaffen werde die Texte selbst zu tippen, hat Textbroker.de schon einen kleinen Teil bekommen. Auf jeder Hersteller-Unterseite möchte ich eine Art Firmenportrait (jeweils 120-180 Wörter) haben. Ich denke und hoffe, das dafür keine ausführliche Textanweisung gebraucht wird. Bei dem Startseitentext ist das schon wesentlich komplexer und wird gleich im Anschluß noch Recherchen benötigen. Dank MR. Onpage in Kombination mit Xovi, werde ich das hoffentlich schnell hinbekommen. Mehr aber später.

Dafür habe ich es mir bei den Artikeln etwas leichter gemacht. Dank YouTube und den vielen mitteilungsbedürftigen Mitmenschen da draussen, gibt es einige Videos die ich gebrauchen kann. Es müssen ja nicht immer Textwüsten sein. Vorerst werde ich noch einige Videos als Artikel anlegen und dann mit Texten und Bilder bestücken. Im letztem Jahr habe ich mir selber so ein Teil von Gardena gekauft und muss mal ein paar Bilder knipsen.

17.20 Uhr: Update 4: Es wird mal wieder Zeit für Neuigkeiten. Ohh man, dass hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es so nerve Updates zu posten. Weiter ins Detail werde ich noch in einem weiteren Artikel gehen, da es sonst zu viel wird. Jedenfalls ist der erste Textbroker-Text www.rasentrimmer-test.de/bosch gelandet und schon eingebunden. Der Rest sollte heute wahrscheinlich auch noch eintrudeln. Die längste Zeit habe ich eben bei der Analyse für den Startseitentext benötigt. Warum??? Immer zwischen Onpage.org und Xovi.de hin und her gezwitscht. Das ganze läuft bei mir so:

Als erstes hole ich mir, mit dem zu optimierenden Keyword, von Onpage.org, die WDF*p*IDF Daten. Dabei werden einen auch die Top 10 angezeigt. Dann schaue ich mir die Top 10 an, ob es dort noch Infos zu holen gibt. Gebe dann die passende URL bei Xovi.de ein, um zu erfahren wie viele Wörter dort vorhanden sind und (für mich sehr wichtig) der Textanteil zum gesamten Dokument. Ich habe so das Gefühl, dass es ein Rolle spielt. 😉 Gerade bei Produktkeywords werden häufig Vergleichsseiten in den Top 10 gelistet, welche überdurchschnittlich oft das Keyword beinhalten. Darum fallen die bei meiner Bewertung mit raus. Besonderen Augenmerk lege ich auf Contentseiten, die ähnlich wie meine sind. Aus diesem Grund habe ich 6 von den Top 10 bei Xovi analysiert.

Der durchschnittliche Textanteil liegt bei knapp 25 Prozent. Somit habe ich die Wortanzahl bei mir berechnet. Ich müsste auf der Startseite 471 Wörter schreiben, um auf diese 25 Prozent zu kommen. Liege aber dennoch weit unter den 6 Seiten aus den Top 10 (Schnitt wäre 1335 Wörter). Xovi berechnet bei den Wörtern auch Alt-Tags von Bildern und Title-Tags von Links, sowie alles was irgendwie nach Text schreit mir. Da ich aber besser sein möchte als die jetzigen Top 10, habe ich meinen Textanteil auf 40 Prozent angehoben (753 Wörter). Man bin ich umständlich.

Nach der Bereinigung der Keywords von Mr.Onpage, bleiben 37 Keywords übrig, welche für mich von Bedeutung sind. Durch die Vergleichsportale werden häufig EUR oder MwSt. als Keyword angegeben. Also raus damit. Das so ein Auswertung Zeit kostet ist verständlich, jetzt muss ich das nur noch umsetzen bzw. habe ich damit schon angefangen. Aber erstmal ohne die 37 Keywords zu berücksichtigen, dass kommt dann im Nachgang.

Drei Bilder habe ich auch schon bei Fotolia.de finden können und habe die gleich mal gekauft. Eines ist schon auf der Startseite zu finden.

Nur noch dreieinhalb Stunden für die Fertigstellung

Für alle die dachten es wäre schon vorbei, falsch gedacht.

Update 5. Kleiner Zwischenstand : Über Facebook wurde ich gefragt, ob und wann es weitergeht. Na klar. Es wurde noch keine normaler Arbeitstag (8h) für die Miniseite aufgebracht. Aktuell liege ich bei 4,5 Stunden. Einen kompletten Tag sich um seine eigene Seite zu kümmern ist fast unmöglich. Auch ich habe Kunden, die betreut werden wollen. Mein Arbeitstag am Dienstag, ging bis 23.30 Uhr und ich hatte bis eben noch genug zu tun, so dass ich jetzt weitermachen werde. 😉

Die Texte der Hersteller sind eingebunden und auch der Startseitentext wurde erweitert. Dafür habe ich wiedermal Textbroker beauftragt. Auch die restlichen Bilder habe ich hinzugefügt. Sie sollen den Text etwas auflockern.

Ein wichtiger Hinweis, an was ich eigentlich immer denke, aus der rechtlichen Abteilung. Markenlogos zu verwenden kann teuer werden, wenn keine Erlaubnis dafür vorliegt. Zumal ja ein Monetarisierung angestebt wird, dann wird es noch mal brenzlicher. Also wieder raus damit und erst einmal nur Textlinks verwenden. Um die Logos eventuell doch verwenden zu dürfen, habe ich die jeweiligen Hersteller angeschrieben.

Für die nächste Stunde ist wiedermal recherchieren angesagt, da noch Gartentipps-Artikel benötigt werden. Dafür kann Gutefrage.net sehr hilfreich sein. Vor allem mehrfach gestellt Fragen sollte man sich dabei anschauen und gegebenfalls ausführlicher beantworten. 2-3 Artikel sollten dabei rausspringen, vorerst.

Update 6. und bald am Ende: Im wahrsten Sinne das Wortes. Stress macht man sich bekanntlich selber und das ist es auch in diesem Fall und ich habe mal wieder etwas gecodet (was ich schon lange vor hatte). Noch etwas unkomplett, aber es zeigt ansatzweise wo es hin geht. Die Amazon-Produkte (siehe www.rasentrimmer-test.de/gardena) werden automatisiert eingeblendet. So das man sich eben nicht mehr um diese Sache kümmern muss. Was noch fehlt, ist das überall passende Geräte angezeigt werden. Das probiere ich in den kommenden Tagen noch hinzubekommen. Sonst wäre ich über mein Zeitlimit von 8 Stunden gekommen. Das Script werde ich nach Fertigstellung zur Verfügung stellen und eine Anleitung dazugeben. Vielleicht wird es auch das erste WordPress-Plugin, schaun wa mal.

Die restlichen, knapp 40 Minuten werde ich noch 3 Texte beauftragen und bei einbinden. Dadurch, dass die Text inhaltlich sehr umfangreich werden, brauche ich einige Zeit, um den Texter eine ausführliche Anweisungen zu geben. Geplant sind knapp 2000 Wörter was schon wieder Geld kostet 🙁 .

Fazit vom Selbsttest, eine Miniseite innerhalb eines Tages zu erstellen

Im Jahr 2009 konnte ich innerhalb von 8 Stunden mehrere Seiten erstellen. Generische Domain registiert, Standard-Template drauf, Texte einstellen… Fertig. Und komischer Weise rankten die „Seiten“ fast ohne zutun. Ob es für den Besucher brauchbar war, wage ich zu bezweifeln. Ganz nach dem Motto: Masse, statt Klasse. Auch wenn ich sagen muss, dass die Seite aus dem Selbsttest, auch nicht sonderlich gut geworden ist. Aber immerhin besser als die aus dem Jahre 2009 😉

Woran liegt das?

Zum einen hat mir das Jahr 2012 gezeigt, wie schnell solche Seiten weg vom Fenster sind. Mit Google ist nicht gut Kirschen essen. Panda, Penguin, Rehkitz und Teddybär habe gezeigt, dass sich Qualität, mit besseren Platzierungen, auszeichnet. Auch wenn ich das bei manchen Keyword stark bezweifle. Demzufolge sollten die „neuen“ Miniseiten auch eine gewisse Qualität haben oder man überarbeitet die Alten.

Ein weiterer Punkt wäre die persönliche Weiterentwicklung. Es kommt die Zeit, in der man fast alle seine gemachten Erkenntnisse hinterfragt. Jedenfalls ist das bei mir so. Warum hab ich das, warum dies, getan? Was würde mich persönlich ansprechen? Und noch viele Fragen mehr. Auf gut Deutsch: Will ich Krümmel oder mal ein kleines Stück Kuchen?

Ich schweife ab… Ehrlich, ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Seite und werde noch etwas Zeit investieren, bis ich es bin. Der Test ist somit nicht bestanden und ich behaupte mal, dass es auch kaum noch machbar ist. Nicht ohne eine ausreichende Planung vorab. Da ich einiges outsourcen musste, um überhaupt mal was zu sehen, wurden insgesamt 62,78 Euro ausgegeben. Zu diesem Selbsttest, wird es noch einige Folgeartikel geben, in denen ich tiefer auf einzelne Punkt eingehen werde. Bleibt also dran, die Werbepause wird kurz. 😉

Nischenseite – Entwicklung nach 2 Monaten (Update 20.03.2013)

Es ist jetzt bald 2 Monate her, dass ich diesen Selbsttest gestartet habe. Es hat sich auch privat einiges getan, wozu ich mich bestimmt noch äußern werde. Einige Leser möchten natürlich wissen, wie die Seite sich entwickelt hat. Sucht man nach „rasentrimmer test“ befindet sich die Nischenseite schon in den Top20 von immerhin 214.000 Ergebnissen. Ich habe seit dem Speed-Miniseiten-Tag nichts mehr daran gemacht, warum auch. Über Besucher kann ich noch nichts sagen, da kein Tracking installiert ist. (Ist aber schon nachgeholt.) Das soll es erstmal wieder gewesen sein.

Die mobile Version verlassen