Selbstständig machen

Selbstständig im Home Office

Arbeiten im Home Office (von zu Hause) ist eine der schönsten Jobs als Selbstständiger oder Freiberufler. Jederzeit zu Hause bei der Familie, man kann Pause machen wann man möchte und noch viele Vorteile mehr. Aber arbeitest du dann auch konsequent oder schaffst du das nicht, was du dir am Morgen vorgenommen hast? Gerade im Home Office gibt es immer wieder kleine aber entscheidende Fehler, die begangen werden. Bei mir heißen diese Fehler ZEITFRESSER. Der gefährlichste Gegner, wenn man selbstständig ist, sind nunmal Zeitfresser. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der in seinem Home Office sitzt, was ich hier zusammengestellt habe.

Selbstständig im Home Office

Trennung ist nötig

Damit ist nicht die Trennung vom Partner gemeint, sondern eine räumliche Trennung. Wenn du die Möglichkeit hast, dann richte dir ein eigenes Arbeitszimmer nach deinen Wünschen ein. Sollte dir ein solcher Raum fehlen, trenne dein Arbeitsraum vom Wohnraum. Sage deinen Liebsten, dass du nicht gestört werden möchtest oder mach es so wie ich und lege Zeiten fest, in denen du dich mit deiner Familie vergnügen kannst.

Home Office ohne Plan

Genau wie als Festangestellter, solltest du dir feste Arbeitszeiten überlegen und diese auch befolgen. So weißt du jeden Tag, wann du mit deiner Arbeit fertig bist und kannst so auch deine Freizeitaktivitäten besser planen. Ebenso hat es sich bei mir bezahlt gemacht, dass alle anfallenden Arbeiten der Priorität nach, abgearbeitet werden. Lege am besten kurz vor „Feierabend“ deine Arbeitsziele für den nächsten Tag fest. Weiterhin sollten deine Ziele für die kommende Woche und den kommenden Monat ausgearbeitet werden. Bei größeren Projekten eignet sich, als Motivationsschub, Zwischenziele festzulegen und sich auch etwas zu gönnen, wenn das Etappenziel erreicht ist. Da es meistens viel sitzende Tätigkeit ist, lass dich mal massieren oder gehe essen mit der Familie.

Alles in Ordnung

Erst vor kurzem war ich bei einem Kunden, dessen Büro aussah, wie ein Schweinestall. Sorry, wenn ich da so hart bin. Der Termin, wo ich nur einen unterschrieben Vertrag abholen sollte, wurde am Vormittag abgestimmt und er dauerte anderthalb Stunden. Das peinliche, nicht für mich, der Vertrag wurde trotzdem nicht gefunden und mir erst zwei Tage später zugesendet. ZEITFRESSER. Mein alter Ausbilder sagte immer: „Verlasse deinen Arbeitsplatz so, als müsste morgen ein anderer dort arbeiten.“ Kurz und knapp, gut und vorallem selber einrichten und abends immer aufgeräumt verlassen. Es spart unheimlich viel Zeit, wenn man nicht ständig nach etwas Suchen muss. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit wir mit Suchen im Leben verschwenden.

Termin verpasst

Schon oft gehört und gelesen, aber man wird es immer wieder hören und lesen. „Das Wort Selbstständig setzt sich zusammen aus SELBST und STÄNDIG“ Das heißt im Klartext, dass du für alles verantwortlich bist, was passiert. Schreibe dir alle wichtigen Termin sofort auf und lass dich ggf. von einem automatischen Programm informieren. Notiere dir die Termine auch ALTMODISCH in einem Timer, es könnte sein, dass dein PC den Geist aufgibt und dann fehlen dir wichtige Daten und Termine. Bei mir hat es sich eingebürgert, dass ich mit einem Diktiergerät vorm Rechner oder im Auto sitze. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich.

Verpasse nicht das Leben

Genau das ist bei mir über ein Jahr geschehen. Ich verpasste das Leben und verlor den Sinn aus den Augen, warum ich selbstständig bei. Nimm dir Zeit für dich, für die Famile, für Freunde, für Sport oder nur für ein Buch. Lade deine Zellen wieder mit etwas anderem auf, als mit Arbeit. Geniese auch mal einen Tag, an dem du nichts tust. Das fällt, wenn man mit Leib und Seele selbstständig ist, oft sehr schwer. Aber es macht auch glücklicher und zufriedener. Gerade in der Freizeit kommst du auf neue Ideen, die du dann evtl. umsetzen und verwirklichen kannst. Es ist etwas widersprüchlich, aber eines darf nicht vergessen werden: MAN IST SELBST(und)STÄNDIG

Ich hoffe meine persönlichen Erfahrungen und wie ich das ein oder andere gelöst habe, helfen euch auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Schreibt mir, wie es euch im Home Office so ergeht und welche Probleme oder Lösungen ihr noch den Lesern mitteilen möchtet.

Die mobile Version verlassen