Home » Im Internet » Adwords als Hilfe in die Selbstständigkeit

Adwords als Hilfe in die Selbstständigkeit

Ich mache mich im Internet selbstständig. So oder so ähnlich bin ich vor einigen Jahren auch gestartet. Aber wie kann man die ersten Kunden akquirieren? Durch mein leidenschaftliches Sammeln von Visitenkarten, fiel das Gewinnen von Neukunden nicht so schwer. Anders ist es aber bei Leuten, die keine oder wenig Vorarbeit geleistet haben und sofort Aufträge benötigen. Auf dem Programm stehen dann meist Flyer Verteilung, Zeitungsannoncen und so weiter. Dabei bietet doch das Netz alles, was man benötigt. Neben Auftragsportalen, gibt es auch noch die Adwords und einige andere Methoden. In diesem Bericht werde ich auf Adwords eingehen, damit euch nicht derselbe kostspielige Fehler unterläuft, wie in diesem Fall hier.

Adwords als Kundenfänger

google-adwords-anmeldung Dass die obersten Plätze von Adwords heiß begehrt sind, brauche ich hier nicht wiederholen. Es sollte eigentlich jeder wissen, dass die Klickpreise im oberen Drittel der Google -Startseite teurer sind, als der 8. Platz auf Seite 3.

Gerade das Keyword-Tool bietet jede Menge Informationen. Neben Klickpreis (CPC) werden auch Suchvolumen und die Mitbewerber-Dichte angezeigt. Ich werde das Beispiel vom Maler in Stuttgart nehmen, damit ihr etwas Anschauungsmaterial habt. Als erstes gehe ich an die Keyword-Suche. Gesucht habe ich nach “Maler Stuttgart” und folgende Einstellungen genutzt. Einige der Ergebnisse sollten jedoch nicht verwendet werden.

maler-stuttgart-adwords

maler-stuttgart-ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

Von den 17 gefundenen Keywords sind gerademal vier interessante dabei. Bei Suchen für Maler Stellen oder Maler Jobs, würde man einiges an Geld verschleudern. Niemand, der nach Maler Stellen sucht, bucht danach einen Maler.

Etwas anderes ist es, wenn man sich nicht auf das Arbeitsamt verlassen möchte und selber aktiv nach Mitarbeitern suchen würde.

Um weitere passende Keywords zu finden, sollte man vorab eine kleine Liste mit seinen Tätigkeiten anfertigen, sowie die Regionen und Städte in denen die Anzeige geschaltet werden soll.

Adwords Kampagne erstellen

Nachdem ihr eine schöne lange Liste mit den zutreffenden Keywords habt, geht es an die Erstellung der Anzeige. Auf den ersten Blick scheint es so, als würde man von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen werden. Geht oben im Adwords Konto auf Kampangen.

adwords-anzeige-schalten

Danach geht es an die Kampangeneinstellung, welche doch etwas umfangreich ist. Um euch die ersten Gehversuche zu erleichten, habe ich die wichtigsten Einstellungen rot gekennzeichnet.

kampange-einrichten kampange-einrichten-cpc

 

 

 

 

 

 

Die Kampagne sollte nun eingerichtet sein. Lasst euch Zeit dabei, denn schnell kann ein Fehler passieren und am nächsten Morgen seit ihr einige hundert Euro los. Eigentlich wird alles erklärt, was beachtet werden sollte.

Adwords Anzeigen erstellen

Ja, ich verwende die Plural-Version von Anzeige. Für jede Tätigkeit, sollte man eine oder sogar mehrere Anzeigen erstellen. Dabei soll die Anzeige den Suchenden ansprechen. Im Fall von dem Maler in Stuttgart, würde ich es wie folgt handhaben.

Überschrift: Ihr Maler in Stuttgart

Erste Zeile: Sie suchen einen zuverlässigen Maler?

Zweite Zeile: Wir sind für Sie in Stuttgart da!

Angezeigte URL: www.die-domain.de

Ich habe die Länge nicht überprüft, aber so könnte die Adwords-Anzeige aussehen. Die Überschrift ist aussagekräftig. In der ersten Zeile, stelle ich nochmal die Frage wofür sich der Suchende anscheinend interessiert und in der zweiten, sage ich ihm “Hallo hier bin ich doch”.

adwords-anzeige-erstellenDa die Keywords vorher schon rausgesucht wurden, kann man diese im nächsten Feld eintragen. Wichtig dabei ist die [Klammer]. Sie sagt aus, dass die Anzeige nur bei der exakten Suche angezeigt werden soll. Somit hat man weniger Streuverlust und dadurch weniger Kosten.

exakte-keywords Im unteren Feld ist dann die Angabe des CPC (Cost-per-Click) möglich. Fangt besser mit einem niedrigen CPC an und arbeitet euch an die besseren Positionen ran. Durch das Keyword-Tool habt ihr erfahren, dass der CPC für “Maler Stuttgart” bei 0,51 Euro liegt, um auf den besten Plätzen zu kommen. Als Standard nehme ich grundsätzlich 0,05 Euro und lege im nachhinein für jedes ausgewählte Keyword einen eigenen CPC fest.

Jetzt nur noch speichern und darauf warten, ob Google die Adwords Anzeige freischaltet. Wer die Anzeige den Richtlinien entsprechend gestaltet hat, wird keine Ablehnung bekommen.

Nicht jeder kann solche Anzeigen gestalten oder sich darum kümmern, denn das muss man natürlich auch noch. Die Anzeige einmal erstellen und fertig, gibt es nicht. Es sind immer wieder Nachjustierungen nötig, um einen Erfolg mit Adwords zu erzielen. Sucht euch eine SEM-Agentur, die sich darauf spezialisiert hat. Das kostet zwar erst mal Geld, aber lohnt sich auf Dauer mehr.

2 comments

  1. Hi,
    die schrift in deinen Postings ist schlecht lesbar. Ansonsten guter Artikel.

  2. Interessanter Artikel. Wichtiger Infos noch einmal schön detailliert aufgeführt! Adwords ist definitiv sinnvoll um schnell Traffic auf die eigene Webseite zu generieren. Dies kann natürlich nur gewinnbringend eingesetzt werden, wenn der ROI >0 ist.