Selbstständig machen

Ein Gewinnspiel starten

Sicher kennen die einen oder anderen es, man startet ein Gewinnspiel/Verlosung und die Teilnahme ist mehr als mager. Also stellt sich die Frage, wie startet man nun so ein Gewinnspiel oder eine Verlosung, so das es sich auch lohnt. Da ich gerade für eine meiner Seiten so etwas gestartet habe, war es Zeit, sich grundlegende Gedanken darüber zu machen, wie es besser laufen könnte bzw. mehr Menschen Interesse an einer Teilnahme haben. Dass ein Gewinnspiel, eine Verlosung oder ähnliches, einen richtigen Hype um die eigene Seite auslösen kann, dürfte wohl jedem bekannt sein. In der Grafik (ich nenne es mal so) ist es grob dargestellt, wie ich an die Sache rangegangen bin.

Die Vorbereitung

Da ich schon einige Verlosungen ect. veranstaltet habe, kann ich nur jedem raten, sich vor dem Gewinnspiel gründlich vorzubereiten. So eine Vorbereitung kann auch mehrere Tage dauern, was ich mir auch nicht vorgestellt habe. Aber seht selber, an was alles gedacht werden muss:

  1. Start – Veröffentlichung der Landingpage und Pressemittlungen, Social Media
  2. 2.-3. Tag – Video hochladen, Social Media
  3. 3.-4. Tag – Gewinnspiele eintragen
  4. 5.-6. Tag – In ausgewählten Foren posten
  5. 7.-8. Tag – Über Erfolge der ersten Tage berichten, Social Media
  6. und so weiter. Normal hat man jeden Tag etwas zu tun, damit das Gewinnspiel am laufen bleibt.

Die Umsetzung und Durchführung

Die Nachbearbeitung

Für viele ist es nach dem Gewinnspiel bzw. der Verlosung vorbei, sich darüber weitere Gedanken zu machen. Doch da finde ich, ist die beste Zeit die vergangenen Wochen/Monate genauestens zu analysieren. Was hat wirklich was gebracht und worauf kann verzichtet werden. Die Nachbearbeitung sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, um Kanäle für eine weitere Aktion zu finden und um diese dann besser zu nutzen.

Kleine Liste zum Eintragen von Gewinnspielen – Verlosungen

Die mobile Version verlassen