Selbstständig machen

Die 5 besten SEO Plugins für WordPress

Auch für WordPress gibt es einige SEO Plugins, die sich lohnen zu installieren. Ich möchte euch meine Top 5 SEO Plugins für WordPress mal vorstellen. Unter den Plugins gibt es auch ein Kostenpflichtiges, was ich gekennzeichnet habe, welches sich aber auf jeden Fall lohnt zuzulegen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr solcher SEO Plugins für WordPress, jedoch bin ich mit diesen Top 5 recht schnell klargekommen und das wird vielen auch so gehen, die sich die SEO Plugins installieren. Auf die Installation gehe ich nicht ein, da es für jeden ein leichtes sein wird. Hochladen – Aktivieren – Konfigurieren – Fertig

Google XML Sitemap – WordPress Plugin

Das XML Sitemap Plugin von Arne Brachhold generiert bei jedem Seitenupdate eine neue Sitemap vom Blog und fügt auch alles automatisch hinzu. Wer seinen Blog bei Google Webmastertools angemeldet hat, kann dort die Sitemap vom Blog angeben. So erfährt Google am schnellsten von einer Neuigkeit und Google erkennt eine Struktur von dem Blog selber.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind alle in deutsch und man sollte sich genügend Zeit nehmen, dass Google XML Sitemap Plugin kennenzulernen.

WP Seo – WordPress Plugin

Das WP Seo Plugin ist das einzige kostenpflichtige WordPress Plugin von denen hier vorgestellten. Wer es testen möchte, kann sich für 10 Tage eine vollfunktionierende Version runterladen und wie immer sehr schnell über das Backend installieren. Weitere SEO Plugins findet ihr auf wp-optimieren.de

Im Dashboard wird ein SEO Monitor integriert, welcher euch aktuelle Zahlen liefert. Neben dem Pagerank findet man noch den Alexa Rank und Yahoo Backlinks.

Die vielen Einstellungen sind selbsterklärend, da das WP Seo komplett auf deutsch ist. Wenn es trotzdem Probleme geben sollte, findet man die Antwort mit ziemlicher Sicherheit in der Dokumentation auf wpseo.de.

Die kleinste Version kostet 19,99 Euro, aber ist für jeden Blogger vollkommen ausreichend und meiner Meinung nach auch seit Geld wert. Alternativ kann ich auch noch das All-In-One Seo Plugin empfehlen, mit welchem ich aber jetzt nicht mehr arbeite.

SEO Smart Links Plugin

Das SEO Smart Link Plugin habe ich auch erst vor einiger Zeit entdeckt und mal getestet. Das Plugin ist absolut klasse, was die interne Verlinkung angeht. Man kann im Admin Menü bei den Einstellungen festlegen, wie viele Wörter mit der entsprechenden Unterseite oder Artikel verlinkt werden. So braucht man sich um die interne Verlinkung auch kaum noch kümmern, denn das passiert mit dem SEO Smart Links Plugin von ganz alleine.

Mehr über dieses WordPress Plugin erfahrt ihr auf Blogprojekt. Ihr könnt es euch völlig kostenlos downloaden und probieren was das Zeug hält.

SEO Super Comments Plugin

Genau wie das SEO Smart Links Plugin, habe ich das SEO Super Comments Plugin erst vor einiger Zeit entdeckt und ich muss sagen, dass es sich hervorragend für die Optimierung eines Blogs eignet. Jeder Kommentar, der auf euren Blog abgegeben wird, bekommt eine eigene Seite. Die Einstellungen sind komplett in englisch, aber, wenn man die Standardeinstellung lässt, reicht es vollkommen aus.

Zudem ist das SEO Super Comments Plugin vollkommen kostenlos und man kann es sich frei downloaden.

WordPress Related Posts Plugin

Zu guter letzt kommt das WordPress Related Post Plugin, welches ich schon seit langer Zeit nutze. Hier werden relevante Artikel unter den Bericht gesetzt. Somit gebt ihr den Besuchern wieder mehr, um sich länger auf euren Blog aufzuhalten. Hinzu kommt noch, dass dadurch die interne Verlinkung automatisch gestärkt wird. Auf dem Bild könnt ihr meine Einstellungen sehen und vielleicht sogar übernehmen.

Kostenlos Downloaden und einfach probieren. Wer noch einige SEO Plugins sucht, kann sich auch noch bei WPmagic.net umschauen.

Die mobile Version verlassen