Home » Im Internet » Traffic Tipp: Gewinnspiel und Verlosungen

Traffic Tipp: Gewinnspiel und Verlosungen


Es wird mal wieder Zeit für eine kleinen, aber sehr nützlichen Traffic Tipp. Diesmal geht es um Gewinnspiele und Verlosungen, die einen hin und wieder Traffic bringen können. Aber nicht nur der Traffic ist dabei interessant, sondern noch weitere Faktoren, die mitunter durch ein Gewinnspiel entstehen können. Es kommt dabei weniger auf das an, was verlost wird, sondern eher auf die Bekanntheit des Blogs. Auch entscheidend ist, wie der “Gewinn” verlost bzw. angepriesen wird. Natürlich habe ich wieder einen kleinen Selbsttest gestartet, um zu sehen, ob es ein nützlicher und brauchbarer Traffic Tipp ist.

Was bringt Traffic

traffic-gewinnspiele Ganz so richtig ist es nicht, was ich oben geschrieben habe. Denn, wenn ein IPad verlost wird, ist der Ansturm bestimmt wesentlich größer, als bei einem Buch oder einem Gutschein für Amazon. Als Blogger sollte man sich aber im Klaren sein, dass vorerst keine ROI (Return on Investment) einsetzt, sondern sich erst nachhaltig entwickelt.

 

In einigen Fällen haben Blogger oder andere Webseitenbetreiber, größere und teurere Sachen, wie ein IPhone oder einen Laptop verlost und dann nie geliefert. Ein fataler Fehler, denn das Negative wird achtmal stärker beachtet, als Positives. Auf den Punkt gebracht, einige Tipps, die ihr beherzigen solltet:

  • Verlose nur etwas, was du dir leisten kannst.
  • Sehe es als Investition in die Zukunft für die/den Webseite/Blog
  • Wenn deine Bekanntheit noch zu gering ist, verschiebe lieber den Zeitpunkt um ein Gewinnspiel zu starten
  • Mache dir Gedanken, auf was deine Besucher anspringen würden
  • Nutze Gewinnspielmelder (Einige werde ich noch aufzählen)
  • Gestalte es nicht zu umfangreich oder verlange zu viele Daten

Weitere Nutzen von Gewinnspielen

Einen viel größeren Nutzen, außer, dass es einige Kommentare hagelt, sind die daraus entstehenden Backlinks. Wenn man etwas verlost, werden auch meistens andere Blogger darauf aufmerksam und erwähnen das Gewinnspiel im eigenem Blog. Dadurch entstehen dauerhafte Backlinks und es kommen auch einige Besucher durch die Erwähnung. So können evtl. neue Leser für deinen Blog entstehen und der Traffic geht in die Höhe.

Am besten macht man das Gewinnspiel durch Netzwerke wie Facebook oder Twitter bekannt. Für mich ist es die schnellste und effektivste Bekanntmachung von einem Gewinnspiel. Am Ende des Jahres werde ich noch eine Verlosung starten und alle Traffic Tipps berücksichtigen. Bis dahin wird sich die Bekanntheit von selbststaendig-machen.net wesentlich verbessert haben.

Gewinnspiel anmelden

Ich muss gestehen, dass ich das GooUp Gewinnspiel nicht eingetragen habe. Dafür ist es mir persönlich etwas zu klein und soll nur ein kleiner Anreiz sein, dass die Besucher kurz ein Datum für das nächste Pagerank Update abgeben. Im letzem Jahr habe ich es mit einem anderen Blog getan und von daher kann ich es euch nur empfehlen.

  1. Gewinnspiele.ws
  2. Gewinnspiele.com
  3. Gewinno.com
  4. Cyber-guide.de
  5. 101gewinne.de

Es gibt unzählige von diesen Diensten. Wenn ihr bei Google “gewinnspiel eintragen” oder “gewinnspiel anmelden” eingebt, erscheinen noch jede Menge andere Gewinnspielmelder, wo ihr euch eintragen könnt. Hin und wieder gibt es Premium Einträge, für die bezahlt werden muss. Ich freue mich wie immer, eure Erfahrungen zu lesen und sage bis zum nächten Traffic Tipp GoodBye und viel Erfolg bei der Umsetzung.

One comment

  1. Sehr gute Seite. Komme gerne wieder vorbei.

    Gruß Klaus