Home » Im Internet » Author Plugin für WordPress

Author Plugin für WordPress

Schon seit einige Zeit nutze ich das Author Plugin Fanciest Author Box (gerademal 10 Dollar), damit ich bei Google als Author der Seite hinterlegt und angezeigt werden. Das WP-Plugin wird wie jedes andere installiert. Ein Aufwand von wenigen Minuten mit hohem Nutzen. Das der Authorrank in den kommenden Monaten und Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen soll oder vielleicht schon hat, könnt ihr im Artikel von Heiner lesen. Einen Vorteil hat die Hinterlegung des Autoren schon jetzt. Es werden kleine Bildchen (Bild1) bei Google angezeigt, welche wiederrum für ein verbessertes Klickverhalten sorgen. Aber darum soll es nicht gehen, sondern um das Author Plugin Fanciest und wie du es einrichten kannst.

Autorbild bei Google

Bild1: Autorbild bei Google

 1. Neuen Autor anlegen

Grundsätzlich sollte man einen Benutzer anlegen (Bild2) und nicht mit dem Admin-Account seine Artikel publizieren. Dafür musst du einfach im Dashboard unter Benutzer auf Neu hinzufügen gehen. Bei Rolle ist dann Autor (Pfeil) anzugeben. Der Rest sollte selbstklärend sein.

Autor anlegen

Bild2: Neuen Autor in WordPress anlegen

2. Fanciest Author Box installieren

Um das Author Plugin zu installieren, kannst du zwei Wege gehen. Entweder über das Dashboard, also Plugins und Installieren im Adminbereich oder aber per FTP-Zugang in den Ordner plugins, der sich unter wp-content befindet. Ich würde zu ersterem anraten, einfacher geht es nicht. Nach erfolgreicher Installation von Fanciest Author Box, muss das Plugin noch aktivert werden.

3. Einrichten des Author Plugins

Unter Werkzeuge (Bild3 und 4), gibt es dann die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen.

display settings Fanciest Author Box

Bild3: Display Settings Fanciest Author Box

 

Zu Bild3 noch eine Anmerkung: Show in post/pages hat vier Einstellungsmöglichkeiten.Mit dem Rest sollte man klar kommen.

  • Above = vor dem Artikel
  • Below = nach dem Artikel
  • Both = vor und nach dem Artikel
  • No = wird nicht angezeigt
tabs settings Fanciest Author Box

Bild4: Tabs Settings Fanciest Author Box

Sollte es dazu noch Fragen geben, so nutze das Kommentarfeld. Ich glaube jedoch, dass es für fast jeden verständlich ist.

4. Autor einrichten

Als Admin können alle angelegten Benutzer bearbeitet werden. Wenn du, unter Bild 4, die Social Media Einstellung nutzt, dann solltest du dort auch beim Autor die Daten angeben. Das Bild5 zeigt dir welche Angaben ich gemacht habe, so dass die Biografie (eigene Vorstellung), Facebook, Twitter, Google+, die letzten Artikel des Autors und das benutzerdefinierte Feld angezeigt werden.

Fanciest Author Box User Details

Fanciest Author Box User Details

Das Endresultat findest du am Ende des Artikels. Damit aber Google dich auch als Autor erkennt musst du es noch einrichten. Dafür ist ein Google+ Account notwendig und mit deinen Inhalten verküpft werden. Das Ganze kannst du jetzt testen. Dafür wurde das Rich Snippet Tool von Google eingerichtet.

Es ist also kein Hexenwerk und mit dem WordPress Plugin Fanciest Author Box auch sehr schnell zu realisieren.

5 comments

  1. Hallo,

    sehr interessantes Plugin, da ich kürzlich über die Seite von Ryan Deiss gestolpert bin, wo es um die Authority als Experte geht.
    Danke.
    Gruß Carsten

  2. Danke für den Tipp, werd mir das Plugin gleich mal anschauen und in meinem Blog ausprobieren.

    Gruß
    Manuel

  3. Sieht interessant aus! Danke für den Tipp. Habe mich bisher noch nicht wirklich mit dem author-Tag beschäftigt, aber das ist jetzt mal eine gute Motivation 😉

  4. Hallo, vielen Dank für diesen super Beitrag!

    Ich beschäftige mich auch zur Zeit mir SEO. Darf man eigentlich statt dem Autor-Bild sein Website-Logo verwenden? Würde mich Google dafür abstrafen? Nicht jeder möchte sich nämlich im Internet öffentlich mit seinem Autor-Bild zeigen aber trotzdem Gebrauch von Rich-Snippets machen. Wäre cool, wenn ich ein Feedback dazu erhalte.

    Vielen Dank im Voraus!

  5. Hallo „Date“. Derzeit ist es wohl nicht möglich, ein Logo anstelle eines Autorenbildes zu verwenden. Gut möglich, dass du dein Google+ Profilbild zwar entsprechend ändern kannst, aber lange würde es dann in den Suchergebnissen nicht angezeigt werden. Google selbst verlangt, dass auf diesem Bild das Gesicht des Profilinhabers gut zu sehen sein muss: https://support.google.com/webmasters/answer/1306778?hl=de&ref_topic=6003069
    Allerdings gibt es einige Seitenbetreiber, die anstelle eines eigenen Fotos ein Stockfoto von einem attraktiven Burschen/ einer attraktiven Dame verwenden.
    Ich hoffe, dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.