Home » Wissenswertes » Tipps gegen Lampenfieber: von der Kundenpräsentation bis zum Rednervortrag

Tipps gegen Lampenfieber: von der Kundenpräsentation bis zum Rednervortrag

LampenfieberDas Herz rast und dein Körper reagiert, als ob ein wild gewordener Löwe hinter dir her wäre? Dann befindest du dich entweder in der afrikanischen Wildnis oder bereitest dich gerade innerlich auf einen Vortrag vor, den du vor wichtigen Menschen halten musst. Keine Sorge, so wie dir ging es schon vielen Menschen und wie du leiden sogar berühmte Persönlichkeiten unter dem sogenannten Lampenfieber. Damit dieser Zustand bald der Vergangenheit angehört, solltest du ein paar erprobte Tipps gegen Lampenfieber in deinen Geschäftsalltag

Wenn du nach Tipps gegen Lampenfieber suchst, hast du bestimmt schon einige unangenehme Situationen hinter dich gebracht. Wichtig ist, dass du nicht erst in der schwierigen Situation selbst nach Hilfe Ausschau hältst, sondern schon wesentlich früher. Die Erfahrung zeigt, dass man das Lampenfieber vor allem dann gut unter Kontrolle bekommt, wenn man sich regelmäßig damit beschäftigt, sich selbst zu stärken. Generell versteht man unter Lampenfieber die Reaktionen des Körpers und des Geistes auf eine als schwierig empfundene Situation, bei der man in der Regel im Mittelpunkt des Geschehens steht. Die Bezeichnung „Lampenfieber“ kommt daher, dass Schauspieler besonders häufig Tipps gegen Lampenfieber brauchen bzw. mit der Problematik zu tun haben. Dein Körper löst die Reaktionen aus, indem er in den Nebennieren mehr Adrenalin und Noradrenalin produziert und dein Blut damit bestückt. Dies ist eine ähnliche Reaktion wie die auf den tatsächlich gefährlichen Löwen, der dich in der Wildnis verfolgt. Alle Zeichen stehen auf Flucht und Verteidigung. Gute Tipps dagegen brauchst du im Geschäftsleben vor allem deswegen, weil das Lampenfieber dir die Konzentration auf das Wesentliche rauben kann. Es lässt dich unsicher werden und du denkst auf einmal mehr über diese Unsicherheit nach als über die Ziele, die du bei deinem Gespräch oder mit deinem Vortrag verfolgst. Die eigentlichen Inhalte rücken in den Hintergrund – das ist schlecht. So erkennst du, dass es Zeit für Tipps gegen das Lampenfieber ist.

Das „Fieber“ als Kraftquelle entdecken: Tipps gegen Lampenfieber

Coaches empfehlen häufig, das Lampenfieber als „Freund“ und Kraftquelle anzuerkennen. Zu den Tipps gegen Lampenfieber gehört, den körperlichen Reaktionen nachzuspüren. Dies sollte man nicht während einer schwierigen Situation tun, sondern in Ruhe. Stelle dir einfach vor, dein Vortrag würde in 5 Minuten beginnen. Nun solltest du dich mit jedem einfachen Phänomen einzeln beschäftigen und dir überlegen, was du tun kannst, um die Symptome zu verändern:

  • Wirst du rot im Gesicht, wenn du Lampenfieber hast? Du kannst dir ein Puder besorgen! Dies nimmt die Feuchtigkeit und lässt dich souverän erscheinen.
  • Gegen feuchte Hände hilft ein Taschentuch, das du vor der Veranstaltung bei dir hast, damit du dich in Sekundenschnelle von der Feuchtigkeit befreien kannst.
  • Rast dein Herz und du bekommst kaum noch Luft? Dann trainiere dir eine entspannende Atmung an.

Hast du einen Masterplan gegen alle Reaktionen in der Tasche? Dann bist du sicherlich schon deswegen weniger aufgeregt. Nun kannst du dir sagen, dass das Lampenfieber perfekt für deinen Vortrag ist. Es stattet dich nicht mit Verwirrung, sondern mit Konzentration aus, denn auch hierfür ist das Adrenalin gut. Da du die störenden Phänomene jetzt im Griff hast, kann dieser positive Effekt genutzt werden!

Warum das Atmen bei Tipps gegen Lampenfieber eine wichtige Rolle spielt

Hast du schon einmal einen Geburtsvorbereitungskurs besucht (selbst oder mit deiner Partnerin) oder bist du schon mal beim Yoga gewesen? Dann hast du sicherlich schon Erfahrungen mit der positiven Wirkung des Atmens gemacht. Wer beispielsweise eine gezielte Bauchatmung beherrscht und seine Atmung auch sonst perfekt steuern kann, braucht in der Regel weniger Tipps gegen Lampenfieber als andere Menschen. Das Atmen hilft ungemein, weil es dem Körper signalisieren kann, dass alles in Ordnung ist. Versuche also auch dies – nutze die sonstigen Tipps gegen Lampenfieber und profitiere von Atemübungen aus dem Bereich unterschiedlicher Entspannungstechniken. Du wirst sehen, wie gut dir das tut, nicht nur vor einem Vortrag oder einem Meeting!

Wer sich gut vorbereitet, hat Tipps gegen Lampenfieber weniger nötig

Der letzte und vielleicht wichtigste Ratschlag, wenn es um Tipps gegen Lampenfieber geht: Bereite dich sehr gut vor! Allzu viele Menschen konzipieren ihren Vortrag erst „kurz vor knapp“. Das ist gerade dann schlecht, wenn du dich sehr leicht aus dem Konzept bringen lässt. Versuche also, nicht nur die praktischen Tipps gegen Lampenfieber zu beherzigen, sondern dich auch sehr gut vorzubereiten. Dann musst du beispielsweise keine Angst vor Rückfragen haben, denn du kennst alle Antworten und bist Experte auf deinem Gebiet!

One comment

  1. Diese Tipps kann ich nur bestätigen. Bin Solomusiker und weiß, wovon ich spreche.
    Wenn man sich die o.g. Tipps zu Herzen nimmt, ist man einen guten Schritt weiter.