Home » Blog » Respektlos oder nur verklemmt

Respektlos oder nur verklemmt

Einige Tage sind seit meinem letzten Artikel vergangen, deshalb wird es mal wieder Zeit, für etwas Neues zu sorgen. Anstoß zu diesem Beitrag, ist der Artikel von Mario, der sich mit seinem Blog Internet-Geldverdienen, zu DU und SIE im Internet geäußert hat. Es ist ein Thema, was sich nicht nur im Netz abspielt, sondern auch in der realen Welt. Wo fängt man an, zu duzen und in welcher Situation sollte das SIE bevorzugt werden? Von mir aus könnten wir die SIE-Form schon lange abschaffen.

Das geschäftliche Siezen

Ich selber lege nicht wirklich viel Wert darauf, dass man mich siezt. Jedoch ist es in der Geschäftswelt immer noch ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt, gegenüber den anderen. Ich halte es im 21. Jahrhundert für vollkommen überflüssig. In den meisten Fällen, in denen ich Geschäftspartner duze, sind langjährige Beziehungen daraus entstanden.du-oder-sie

Wenn ich jetzt einfach selbststaendig-machen.net nehme, seht ihr, dass ich auch hier alle und jeden duze. Den Grund dafür möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Es sind meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, die hier jeder öffentlich lesen kann. Und ich werde einen Teufel tun, meine Artikel zu verkünstlichen. Ich schreibe, wie ich spreche, OK nicht ganz, da ich jeden Artikel mehrfach lese, um die meisten Fehler auszubessern. Es gelingt leider nicht immer, aber ich bin auch nur ein Mensch…

Aber zurück zum Thema. Findet ihr nicht auch, dass im Internet, ein höfliches und respektvolles DU ausreicht, oder ist es euch wichtig, dass man euch siezt? Natürlich kommt es auch immer auf die Webseite an. Wenn ich einen Anwaltsblog über rechtliche Themen betreiben würde, wäre das Duzen eher unangebracht, aber auf einem Blog, der mich darstellen soll, finde ich es völlig legitim.

Bessere Basis für die Zusammenarbeit

Oben schrieb ich, dass ich mit den meisten Geschäftspartnern per DU bin und es mir vorkommt, als würde es ein besseres Zusammenarbeiten, dadurch geben. Es spielt sich irgendwie auf einer persönlichen und privaten Ebene ab, die ich bei Verhandlungen als positiv empfinde. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, lasst es mich wissen. Ich bin immer lernbereit und gehe von meinen Ansichten aus. Ein kleines Beispiel kann ich euch kurz erläutern.

Ein Geschäftspartner, den ich vor rund 2 Jahren telefonisch kennenlernte, wollte einen Onlineshop auf die Beine stellen und seine Waren übers Netz vertreiben. Nach unzähligen Telefonaten entschloss ich mich, den Dresdener mal persönlich zu besuchen. Ungefähr 10 Minuten saß ich in seinem Büro, dann entschied ich mich, den noch unbekannten Partner zu duzen. Ohne eine Fragen oder sonst was. Ich glaube es war keine sehr wichtige Frage, sondern eher sowas wie: Hast du noch Kaffee oder Wasser….

Der über 20 Jahre ältere Geschäftspartner, grinst nur und fing auch an mich zu duzen. Nach weniger als 3 Stunden intensiven Brainstormings, stand das Konzept fest. Die vielen Telefonate vorher, ergaben nicht mal annähernd das Endresultat. Bis heute bin ich mit ihm befreundet und wir schreiben uns fast wöchentlich eine oder mehrere Emails. Ich glaube, dass es hier richtig hilfreich war, sich zu duzen. Keiner brauchte mehr Worte suchen, um den anderen etwas klar zu machen, sondern es wurden alle Karten auf den Tisch gelegt und somit kam es zu einem schnellen Ergebnis.

4 comments

  1. Moin und Frohe Ostern 🙂
    Also ich bin schon seit Jahren im Internet unterwegs, und da war von Anfang an das Du standart. Ich fühle mich in Foren und Netzwerken, in denen Leute auf dem Sie bestehen ein wenig deplaziert. Das passt einfach nicht zum Internetzeitalter.
    Allerdings merkt man daran auch, das aus der eingeschworenen kleinen Gemeinde ein Massenprodukt geworden ist.
    Und wenn man selbst was vermarkten will, muß man eine Gratwanderung anfangen, wo spreche ich wen, wie an. Zumindest kommt mir das so vor, aber vieloeicht legt sich das, wenn ich ein wenig fester im Sattel bin, ich hab ja erst angefangen 🙂
    Ahanit

    • Ich habe erst vor kurzem meine „Erste Internetrechnung“ vom 18.08.1998 gefunden, die betrug nur 413,27 Euro. Damals mit ein 56k nächtelang das Netz erforscht. Seit dieser zeit hat sich vieles verändert und ich gebe dir da auch Recht, mit deiner Aussage, zur Gratwanderung. Ich halte für meine persönlichen Blog die „DU“ Variante für die beste. Die Menschen die hier lesen, sollen sich wohlfühlen und ich mich natürlich auch.

      Auch dir noch schöne Feiertage und vor allem viel Erfolg bei deiner Selbstständigkeit.

  2. Im Osten geht es geschäftlich eh' lockerer als im Westen zu, nicht nur in Agenturen, sondern auch in konservativen Branchen…

    • Hi Jan. Ich komme auch aus den neuen Bundesländern und wohne jetzt in den alten. Es kann schon sein, dass es dort etws lockerer zugeht. Bestätigen kann ich es nicht, da die meisten meiner Geschäftspartner aus den alten Bundesländern kommen.