Home » Selbstständig machen » Hinderungsgründe und Schwierigkeiten bei studentischer Gründung

Hinderungsgründe und Schwierigkeiten bei studentischer Gründung

Bevor sich Studenten selbstständig machen, sollten sie den Markt für ihre Geschäftsidee genau kennen. Das ist logisch. Doch aktuelle Befragungen haben auch ergeben, dass viele Studierende sich mit der Thematik Selbstständigkeit noch gar nicht befasst haben. Sie sehen zu viele, scheinbar unüberwindbare Hindernisse, die mit der Gründung eines Unternehmens einhergehen.

Selbstständig als Student

Hinderungsgründe und Schwierigkeiten bei studentischer Gründung

Kapitalmangel führt die Hinderungsgründe an

Am häufigsten wird von den Studenten angegeben, dass sie zu wenig Kapital haben, um eine Gründung in Angriff zu nehmen. Auch fehlende Marktkenntnisse oder kaufmännisches Wissen sind einer der wichtigsten Hinderungsgründe für die nähere Beschäftigung mit einer Selbstständigkeit.

Viele Studenten geben auch an, dass der Zeitpunkt noch zu früh ist, um bereits über eine Selbstständigkeit nachzudenken. Ebenfalls wird recht häufig angegeben, dass die Perspektiven in der abhängigen Beschäftigung sehr gut sind und deshalb eine Selbstständigkeit ausgeschlossen wird.

Ein zu hohes persönliches Risiko, ein Berufswunsch, der sich nicht mit der Selbstständigkeit verträgt, sowie zu geringe unternehmerische Fähigkeiten oder technische Fachkenntnisse spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Schwierigkeiten bei der Gründung

In der Befragung wurden auch Studenten befragt, die schon in der Gründungsphase sind. Sie sollten angeben, welche Schwierigkeiten sie bei der Gründung erkennen. Dabei wurde in die Bereiche

  • Rahmenbedingungen,
  • Person und
  • Qualifikation

unterschieden. Im Bereich der Rahmenbedingungen wurde mit Abstand die Beschaffung des notwendigen Kapitals als größtes Hindernis angegeben. Auch fehlende Kontakte zu potenziellen Kunden, der hohe bürokratische Aufwand und die Suche nach passenden Mitgründern waren wichtige Schwierigkeiten, die den Wunsch nach der Selbstständigkeit beeinflussen konnten.

Im persönlichen Bereich war es vor allem die unsichere Einkommenssituation, die als erhebliche Schwierigkeit angesehen wurde. Auch die schwierig kalkulierbaren Risiken schreckten viele Studenten von dem Gründungsvorhaben ab. Die Angst vor dem Scheitern war dagegen recht selten genannt worden, ebenso wie fehlende Geschäftsidee.

In der Qualifikation gaben die Befragten vorwiegend an, dass sie zu wenige Marktkenntnisse, zu wenig kaufmännisches Wissen und starke Lücken bei unternehmerischen Handeln sehen. Ein zu geringes technisches Wissen wurde hier dagegen vergleichsweise selten angegeben.

Information ist entscheidend

Anhand der Befragung wird klar, dass es zwar viele Schwierigkeiten gibt, wenn man sich als Student selbstständig machen möchte, dass man einen großen Teil dieser aber durch gezielte Information über den Markt ausgleichen kann. Gut vorbereitet sollte deshalb auch die nebenberufliche Selbstständigkeit von Studenten sein, um damit erfolgreich arbeiten zu können.

One comment

  1. Ich glaube, das größte Hindernis ist und bleibt die Angst vor dem Risiko. Obwohl Studenten ja eigentlich die Elite des Landes darstellen sollen, hat kaum einer den Mut, sich selbstständig zu machen. Schade eigentlich, dass sich dann so viele letztendlich mit einem Arbeitnehmerdasein zufriedengeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*