Home » Neue Kunden gewinnen

Neue Kunden gewinnen

Viele Selbstständige und Kleinunternehmer tun sich schwer mit der Gewinnung neuer Kunden und setzen häufig auf falsche und kostspielige Neukundenakquise. Sei es durch Zeitungswerbung, Flyer und so weiter. Es wird vergessen, dass es auch für Maler Maier aus Hamburg oder sogar für Schlüsseldienst aus Filderstadt (dort wohne ich) sinnvoll ist, online präsent zu sein.

neue Kunden gewinnenNeue Kunden gewinnen – die Basics

In der Selbstständigkeit ist ein solider Kundenkreis das Maß der Dinge. Denn darauf stützen sich alle Kalkulationen in Hinsicht auf Umsatz, Gewinn und damit das potentielle Wachstum des eigenen Unternehmens. Besonders zu Beginn aber stellt die Kundenakquise Jungunternehmer und Start-Ups vor eine große Herausforderung und kann mitunter sehr schleppend verlaufen. Sind dann erste Kunden gewonnen und hat sich ein erster Geschäftsbetrieb etabliert, ist Vorsicht geboten. Viele junge Unternehmen neigen in dieser ersten Erfolgsphase dazu, sich mit dem aktuellen Kundenkreis zu begnügen, da dieser schließlich erste Gewinne abwirft. Um allerdings langfristig wachsen zu können, muss stetes Interesse an der Neukundengewinnung bestehen. Andernfalls ergeben sich klare Folgen: Ein kleiner Kundenstamm mag überschaubar und dadurch relativ leicht zu bedienen sein, nichtsdestotrotz ergibt sich aus einer sehr geringen Zahl an Kunden die Gefahr, in eine Scheinselbstständigkeit zu fallen oder sich und seine Unternehmung abhängig zu machen. Der Verlust einzelner Kunden wird damit umso fataler.

Kundenakquise im Detail

Neben all der Notwendigkeit stellt sich vielen die Frage, was genau Neukundenakquise ist und was diese auszeichnet. Insgesamt unterscheidet man hier zwischen der Kaltakquise und der Warmakquise. Bei Ersterem geht es um den Erstkontakt zu potenziellen Kunden, also zu Abnehmern, mit welchen bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Allerdings sind sog. Kaltanrufe bei privaten Kunden laut deutschem Gesetz nur mit ausdrücklicher Genehmigung möglich. Bei Gewerbetreibenden reicht hingegen eine mutmaßliche Einwilligung, welche sich aus dem angebotenen Produkt ergeben kann. Die Warmakquise verspricht weit mehr Erfolg, da sie sich auf bekannte Bezugsstellen bezieht. Besonders im Hinblick auf Geschäftskunden lassen sich verschiedene Schwierigkeitsstufen unterscheiden, je nachdem welche unternehmerische Hierarchiestufe angesprochen werden soll.

Also sind unterschiedliche Akquisitionsmaßnahmen notwendig, um geschäftliche Kunden zu gewinnen, die sich am eigenen Produkt orientieren. Dabei können Sie sich an bestehende Kunden wenden und mit Hilfe von Empfehlungen an neue Kunden aus deren Umfeld gelangen. Um komplett neue Kunden zu gewinnen, gibt es einige Methoden, die ich nun vorstellen möchte.

Tipps, mit denen du neue Kunden gewinnst

Die Neukundenakquise basiert auf Push- und Pull-Methoden. Wie der Begriff erahnen lässt, handelt es sich bei Push-Methoden um Varianten, in denen eigenständig auf neue Kunden zugegangen wird. Klassisch ist hierbei die bereits erwähnte Kaltakquise, indem der B2B-Markt per Vertreter genutzt wird. Umfassender und weniger komplex sind hingegen Flyer, die auf Straßen oder Messen verteilt werden. Per E-Mail können beispielsweise Einladungen zu Werbeevents versandt werden. Besondere Vorteile im Bereich der Neukundenakquise können durch aktives Empfehlungsmarketing über soziale Netzwerke erreicht werden, da hier ein jüngerer Kundenkreis konzentriert angesprochen wird. Insgesamt bietet eine Online-Präsenz zahlreiche Chancen, um Kundenakquise zu betreiben, angefangen bei der Erreichbarkeit.

Wie bereits erwähnt, bietet die Warmakquise die erfolgversprechendsten Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Die Erschließung neuer Kundenkreise mit Hilfe bestehender Kunden verlangt allerdings einiges an Feingefühl, das bereits bei der Empfehlungsanfrage beginnt. Haben Sie ihren Ansprechpartner erstmal dazu gebracht, Sie bei potenziellen Kunden zu empfehlen, können Sie nach und nach einzelne Kontakte telefonisch oder per E-Mail werben. Wichtig bei der Neukundenakquise ist jedoch immer, sein eigenes Produkt nicht aggressiv zu vertreiben und möglichst Vertrauen zu schaffen. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, sollte die Neukundengewinnung alles andere als hürdenreich sein.