Home » Wissenswertes » Mitarbeiter finden und fördern: So geht´s

Mitarbeiter finden und fördern: So geht´s

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Das gilt allerdings nur dann, wenn ihr euch für die richtigen Mitarbeiter entscheidet. Die beiden Fragen wo und wie findet und wie fördert man die passenden Mitarbeiter richtig, sind deshalb als Kernfragen im betrieblichen Personalmanagement anzusehen.

Allerdings ist gerade bei Gründern oftmals eine mangelnde Einstellung und Entwicklung für die Mitarbeiter vorgesehen, meist ist Personal Chefsache, doch ihr als Chef habt aufgrund des Tagesgeschäfts kaum Zeit, euch um die Personalsuche und Auswahl ausreichend zu kümmern.

Mitarbeiter finden und fördern

Mitarbeiter finden und fördern

Zur konkreten Personalplanung und –entwicklung kommt es dann häufig erst, wenn bereits erste personelle Schwierigkeiten aufgetreten sind. Dem solltet ihr schon bei der Gründung entgegen wirken. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr neue Mitarbeiter findet und auswählt und wie ihr sie auch langfristig motivieren könnt, damit sie für euch und euer Unternehmen stets den vollen Einsatz bringen.

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter

Bei der Suche nach Mitarbeitern habt ihr verschiedene Möglichkeiten, wie ihr eure Auswahl eingrenzen könnt. An erster Stelle steht dabei natürlich die schriftliche Bewerbung eurer künftigen Mitarbeiter. Schaut euch die Unterlagen an und beantwortet euch einige wichtige Fragen:

  • sind die Unterlagen geordnet und vollständig?
  • wie klar drückt sich der Bewerber in seinen Unterlagen aus?
  • wie präsentiert sich der Bewerber in der schriftlichen Bewerbung?
  • gibt es Lücken im Lebenslauf?

Weiterhin solltet ihr euch die Referenzen genau ansehen. So erkennt ihr, welche Aufgabenbereiche der Bewerber bereits übernommen hat, wie sein bisheriges Verhalten zu Kunden und Kollegen eingeschätzt wurde und vieles mehr. Vielleicht könnt ihr sogar den vorhergehenden Arbeitgeber anrufen und euch seine Meinung zum Bewerber anhören. Im Vorstellungsgespräch solltet ihr darauf achten, dass ihr ein genaues Anforderungsprofil für die zu besetzende Stelle erstellt habt.

Außerdem ist es wichtig, dass ihr den Gesprächsverlauf gezielt plant. Weiterhin solltet ihr nicht vorschnell urteilen, sondern besser ist es, den Bewerber zum Abschluss noch eine Testaufgabe erledigen zu lassen. Je nachdem, wie ihr ihn einsetzen wollt, könnt ihr ihn ein Telefonat führen lassen oder er soll sich praktisch beweisen.

Hier kann euch auch das Praktikum weiter helfen, so dass ihr den künftigen Mitarbeiter gleich ein paar Tage beobachten könnt. Ebenfalls könnt ihr verschiedene Tests zu Leistungen, Persönlichkeit oder Intelligenz durchführen lassen. Auch das Assessment Center ist eine Variante, um geeignete Bewerber zu finden, meist aber für sehr junge und kleine Unternehmen kaum zu finanzieren.

Mitarbeiter gezielt fördern

Habt ihr den passenden Mitarbeiter gefunden, ist eure Arbeit in der Personalentwicklung aber noch lange nicht getan. Ihr müsst eure Mitarbeiter auch bei der Stange halten, so dass sie volle Leistung und Einsatzbereitschaft zeigen. Hierbei könnt ihr verschiedene Möglichkeiten nutzen, um die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen zusätzliche Anreize zu bieten. Lernen am Arbeitsplatz nimmt dabei eine besondere Bedeutung ein.

Unterweist eure Mitarbeiter regelmäßig in Veränderungen ihrer Aufgabenbereiche. Für kleine Unternehmen bietet sich auch die Job-Rotation an, bei denen immer wieder wechselnde Aufgaben übernommen werden. Zum Einen haben eure Mitarbeiter viel Abwechslung im täglichen Arbeitsablauf, zum Anderen können sie problemlos auch die Aufgaben anderer Mitarbeiter übernehmen, wenn diese einmal im Urlaub oder krank sind.

Seminare und Workshops solltet ihr ebenfalls nicht außen vor lassen, denn hierbei können eure Mitarbeiter wichtiges Know-How erlernen und in den täglichen Arbeitsablauf mit einbringen. Für die richtige Motivation könnt ihr natürlich finanzielle Anreize schaffen, wie eine leistungsabhängige Bezahlung, eine Bonuszahlung oder auch Mitarbeiterbeteiligungen. Darüber hinaus solltet ihr die emotionalen Anreize nicht vergessen, die für viele Mitarbeiter mehr wert sind, als rein finanzielle Reize.

Legt zum Beispiel die Ziele des Unternehmens gemeinsam fest und ebenfalls, wer im Team wann für was verantwortlich ist. So arbeitet ihr gemeinsam auf ein wichtiges Ziel hin. Delegiert durchaus auch einmal Verantwortung und übertragt einzelne Kompetenzen. Je mehr ihr euren Mitarbeitern vertraut, desto besser sind diese in aller Regel motiviert. Informiert eure Mitarbeiter auch immer darüber, welchen Sinn ihre jeweilige Aufgabe für das Unternehmen als Ganzes hat.

Wer die Zusammenhänge versteht, wird motivierter an die Arbeit gehen. Gebt euren Mitarbeitern zudem Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten. Ihr könnt zum Beispiel ein betriebliches Vorschlagswesen einführen. Dadurch werden gezielt Probleme oder uneffektive Arbeitsweisen in einzelnen Bereichen aufgedeckt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Michel Angelo – Fotolia.com