Home » Wissenswertes » Konzentration steigern – ein Schlüssel zum Erfolg

Konzentration steigern – ein Schlüssel zum Erfolg

Konzentration steigern – ein Schlüssel zum ErfolgWer etwas mit Ruhe tut – so sagt man – der wird es auch mit vollem Herzen tun. Man könnte eine solche Aussage als Trivialität oder zu gefühlsbetont abtun. Tue das nicht, denn konzentriert bist du erfolgreicher. Konzentration steigern – das kann man lernen!

Weshalb es für Unternehmer so wichtig ist, die Konzentration steigern zu können

Die eigene Konzentration steigern – das ist manchmal nicht einfach. Gründern und gestandenen Unternehmern fällt es leider oft besonders schwer, ausdauernd und konzentriert an einer Sache dranzubleiben. Dies liegt unter anderem daran, dass die wichtige Person des Unternehmens in der Regel mit vielen wichtigen Aufgaben gleichzeitig betraut ist. Als Selbstständiger weißt du dies sicherlich: Da gilt es, die Buchhaltung im Griff zu behalten, ein Marketingkonzept zu entwickeln, die Büroreinigung zu organisieren, neue Kunden zu gewinnen, die Telefonanlage reparieren zu lassen, eine Versicherung abzuschließen und vieles mehr. Wer in diesem Wust von Aufgaben noch durchblickt, sollte sich schon glücklich schätzen. Die Königsdisziplin ist es jedoch, die Konzentration steigern zu können und jede Tätigkeit mit Ruhe auszuführen. Vielleicht hast du auch schon Momente erlebt, in denen du dich über dich selbst ärgern musstest, weil dir Konzentration fehlte und du einen gravierenden Fehler gemacht hast? Es ist nie zu spät, die Weichen neu zu stellen. Du kannst auch jetzt direkt deine Konzentration steigern und kontinuierlich weiter an deiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten. Folgende Ziele kannst du leichter erreichen, wenn du deine Konzentration steigern konntest:

  • schneller arbeiten
  • Aufgaben effizienter erledigen
  • Prioritäten setzen
  • auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren
  • herausfordernde Verhandlungen erfolgreich meistern und deine Ziele durchsetzen
  • schwierige Arbeitsvorgänge korrekt ausführen
  • innovative Entwicklungen weiter vorantreiben
  • das Wohl deiner Kunden und deinen eigenen Geschäftserfolg gleichzeitig im Blick behalten
  • flexibel auf Kundenforderungen reagieren
  • dich vom Wettbewerb absetzen

Planung und Zeitmanagement helfen, wenn du deine Konzentration steigern möchtest

Ein wichtiger Aspekt, der in Verbindung mit der Konzentration steht, ist die Planung. Durch eine gute Aufgabenverteilung – sei es innerhalb des Teams oder rein zeitlich – kannst du dir die Freiräume schaffen, die du als strategisch handelnder Unternehmer und als ausführende Arbeitskraft in deinem eigenen Unternehmen brauchst. Welche Zeitmanagementmethode die passende für dich ist und wie du deine Aufgaben am effizientesten für dich strukturierst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine gute Methode ist es beispielsweise, eine Planungssoftware einzusetzen. Zahlreiche Programme sind bereits für diesen Zweck entwickelt worden. Einige davon gibt es auch als Cloud-Lösungen, sodass du deine Aufgabenplanung immer bei dir hast, wenn du eine Internetverbindung aufbauen kannst. Vom Tablet über den Laptop bis zum Smartphone ist damit alles vernetzt, sodass dir keine wichtige Aufgabe entgeht. Genauso kann dich das System aber auch daran erinnern, dass du bestimmte Zeiten geblockt halten musst – beispielsweise für eine wichtige Konzeptionsphase oder für die Vorbereitung eines Verkaufsgesprächs. Ganz wichtig: Plane immer genügend Pufferzeiten ein, wenn ein wichtiges Ereignis ansteht. So riskierst du nicht, in allzu großen Stress zu geraten – denn dieser kostet Konzentrationsvermögen!

Die Konzentration steigern mit Yoga und Co.

Von Yoga über Konzentrationstraining bis zu klassischen Atemübungen gibt es heute viele Angebote, die Menschen „wieder auf den Boden bringen“ können. Dies ist die beste Basis dafür, dass du deine Konzentration steigern kannst. Viele Menschen unterschätzen, wie empfindlich und gleichermaßen leistungsfähig der menschliche Körper ist. Wenn du offen für Meditations- und Entspannungsübungen sowie Techniken wie Yoga bist, solltest du unbedingt mal einen Kurs oder einen Personal Trainer aufsuchen. Es ist erstaunlich, wie sehr man die Konzentration steigern kann, wenn man den eigenen Körper ganzheitlich betrachtet und gezielt Ruhe, Konzentration, Kampfeswillen und andere Zustände erzeugen kann.

Störungen ausschalten – Konzentration steigern leicht gemacht

Auch ein Unternehmer ist nur begrenzt multitaskingfähig. Auch wenn du alle Herausforderungen bisher mit Bravour gemeistert hast, solltest du den Mut haben, auch mal „Nein“ zu sagen und eine Aufgabe erst am nächsten Tag oder sogar in der nächsten Woche anzugehen. Dies hat nichts mit der sprichwörtlichen „Aufschieberitis“ zu tun. Manchmal ist es wichtig, dass man sich mit voller Konzentration einer Thematik widmet – da kann es sich lohnen, einen ganzen Tag einzuplanen und die Aufgabe nicht im Vorübereilen zu bewältigen. Die Ergebnisse sind in der Regel besser.  Du musst etwas Wichtiges erledigen oder dich auf ein anstehendes Meeting vorbereiten? Dann gönne dir die Zeit und die Ruhe, dies effizient zu tun. Schalte dein Telefon aus, lasse deine E-Mails nicht mit Alarmsignal bei dir eintrudeln, schicke deine Familie – falls du im Homeoffice arbeitest – den ganzen Tag lang in den Zoo … All dies sind probate Mittel, wenn du deine Konzentration steigern möchtest. Dein Geschäftserfolg wird dadurch sicherlich nicht leiden! Merke: Wenn du deine Konzentration steigern kannst, kommt der Erfolg meistens von ganz alleine.

8 comments

  1. Teilweise fällt es mir sehr schwer mich auf eine Sache zu konzentrieren… Ganz gut hilft mir dan zu versuchen an nichts zu denken(paar Minuten).
    Danach hat man den Kopf frei und kann sich wieder konzentrieren<–Das hilft übrigens auch beim einschlafen;)
    Einfach mal probieren…

  2. Nach dem Pareto-Prinzip erzielen wir bereits mit 20 Prozent unseres Aufwands 80 Prozent des Gesamtergebnisses.

    Es kommt also darauf an, den Teil der anfallenden Aufgaben zu identifizieren, der die 80 Prozent des angestrebten Ergebnisses ausmacht. Zu viele Nebentätigkeiten – die das Ergebnis ohnehin nicht wirklich beeinflussen – können unsere Konzentration zusätzlich stören.

    Auf finanzello habe ich zum Pareto-Prinzp einen Artikel gepostet. Gruß Manuel

  3. Um mich zu konzentrieren höre ich meistens einfach nur Musik 😀

  4. Schöne Hinweise, einen ausführlicheren Artikel zum Thema würde ich auch gern lesen. 🙂

  5. Sind einige starke Tipps dabei, ich denke das ich gut welche davon gebrauchen werde,
    danke dafür!

    Grüße
    Artur

  6. Das beste für eine optimale Konzentration ist alles aus dem Raum oder Blickfeld zu entfernen, was ablenken könnte 😉

  7. Hi,
    danke für die Tipps.
    Empfinde besonders den Yoga Tipp als interessant.
    Habe Yoga bisher irgendwie nicht so recht ernst genommen.
    Ich denke ich sollte dem Ganzen nun mal eine Chance geben.
    Viele Grüße,
    Patrick

  8. Alles schön und gut, funktioniert leider – zumindest bei mir – im täglichen Doing nur teilweise. Ich habe normalerweise gar nicht die Zeit, mich bewusst zu konzentrieren, da ein Projekt das andere jagt. Das einzige, was ich wirklich testen werde, ist Yoga. Bekannte von mir sind damit zu guten Ergebnissen gekommen, und wenn mir das hilft, nach der Arbeit runterzufahren, dann werde ich das dauerhaft betreiben.