Home » Wissenswertes » Kein Ärger mit der Gema: Musik für Youtube-Videos

Kein Ärger mit der Gema: Musik für Youtube-Videos

Lange war Youtube ein Portal zum Mitmachen, ohne dass sich Nutzer große Gedanken zum Thema Urheberrecht machen mussten. Ein Video aus selbst gefilmten Szenen war schnell mit etwas Sound unterlegt und hochgeladen. Auf der Tonspur waren meist Titel beliebter Musiker zu hören. Auch ein Weg einem Star seine Referenz zu erweisen.

Inzwischen drohen aber bei solchen Urheberrechtsverletzungen Abmahnungen und die GEMA ist sogar berechtigt, Titel sperren zu lassen, wenn die Künstler bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte angemeldet sind, was bei den meisten Künstlern der Fall ist.

gemafreie Musik für YouTube Videos

gemafreie Musik für YouTube Videos

Abmahnungen können teuer werden

Aber es besteht nicht nur die Gefahr, dass Videoclips gesperrt werden, sondern es drohen auch Abmahnungen. Denn diese können auch von Anwälten ausgesprochen werden, ohne dass sie ein Mandat oder einen Auftrag haben.

Auf dieses Geschäft haben sich inzwischen einige Kanzleien spezialisiert und verdienen gut damit. Hobbyisten und Medienprofis, die Youtube nutzen wollen, müssen also vorsichtig sein. Denn wer will schon für sein schönes Hobby büßen.

GEMA-freie Musik

Wer dennoch auf einen guten Sound nicht verzichten will und sicher sein möchte, nicht die Rechte anderer zu verletzen, kann auf sogenannte gemafreie Musik zurückgreifen. Einige Musiker haben nämlich die Möglichkeit erkannt, dass ihre Musik besser an den Mann oder die Frau zu bringen ist, wenn sie ihre Titel selber lizenzieren und diese nicht bei der GEMA anmelden. Denn die Berechnungsgrundlage der GEMA sind Hitlisten, sodass weniger bekannte Künstler eher selten in den Genuss einer Gebühr kommen, sofern sie diese nicht live spielen.

Ein gutes Beispiel für ein großes Angebot GEMA freier Musik ist die Website gameaudio.net. Sie wurde von den beiden jungen Musikern Dag Reinbott und Bernard Geiger gegründet, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Dass ihre Musik ankommt, zeigt eine Liste prominenter Kunden, zu denen unter anderem der Computer-Riese Dell zählt oder der Fernsehsender Pro7. Auf der Website stehen zahlreiche Titel zur Verfügung, die nach Themen geordnet sind, sodass schnell der passende Sound zur richtigen Stimmung gefunden ist.

Moderate Gebühren

Die Musik ist zwar nicht kostenlos, aber die Gebühren sind mit fünfunddreißig Euro pro Titel für Podcasts recht erschwinglich. Bezahlt werden kann bequem online via PayPal. Auch für Medienprofis ist dieses Angebot attraktiv. Denn die Musik ist gefällig aber nicht langweilig.

Und die Zuordnung zu der richtigen Stimmung fällt auch deshalb leicht, weil zu jedem Titel Verwendungsvorschläge und Stichworte gemacht werden. Das ist sehr benutzerfreundlich, spart Zeit und kommt dem Kunden zugute. Nachdem der Titel bei PayPal bezahlt worden ist, steht er zum Download zur Verfügung.

Da die beiden Musiker ein Profistudio haben, können natürlich auch individuelle Titel ohne GEMA erstellt werden. Dieses Angebot richtet sich natürlich in erster Linie an Firmen und Agenturen und muss entsprechend honoriert werden, wobei auch die die Kosten im Rahmen des üblichen liegen.

Die Bibliothek der angebotenen Titel ist aber so umfangreich, dass sich für den üblichen Bedarf schnell das Richtige findet. Fast alle Genres werden bedient und die Titel sind im jeweiligen Zusammenhang charakteristisch und gehen ins Ohr.

Wer also ein Video dreht und bei Youtube uploadet, muss in Zukunft nicht mehr die GEMA fürchten. Denn dank solcher Angebote, von denen sich noch zahlreiche andere im Netz finden, sind weder Sperrungen noch Abmahnungen zu befürchten. Für sparsame Hobbyfilmer gibt es auch einige Sites mit kostenfreien Soundfiles, allerdings sind diese meist deutlich kürzer und höchstens als Loop verwendbar.

Insofern ist das Angebot von gameaudio.net zwar nicht konkurrenzlos, zählt aber sicher zu den besten im Netz. Sofern es sich um Mainstream handelt, kann hier sicher jeder fündig werden.

Und natürlich sind die beiden Jungs gerne bereit einen passenden Edit zur Verfügung zu stellen und erlauben auch eine Anpassung der Länge und übliche Eingriffe.

5 comments

  1. Mittlerweile gibt es ja wirklich eine enorme Anzahl an Anbietern von GEMA-freier Musik. Teilweise locken diese auch mit unglaublich niedrigen Preisen – aber man wird schnell merken, dass es unter den Anbietern auch sehr große Unterscheide gibt, was die Qualität der GEMA-freien Musik angeht.

    Bei vielen Portalen klingt die Musik dann schlicht nach Midi-Geplänkel oder Keyboard-Begleitautomatik.

    Von daher kann ich bestätigen, dass Gameaudio.net sich diesbezüglich deutlich von der Konkurrenz abhebt, auch wenn die Lizenzen moderate Preise haben.

  2. Das Thema mit der gemafreien Musik findet soweit schon immer mehr den Abschluss, da die meisten, die solch eine Art von Musik benötigen, bereits wissen, von wo lizenzfreie bzw. gemafreie Musik geladen werden kann. Ich empfehle auch Webshops, die gemafreie Musik anbieten, da diese für jegliche Arten der Verwendung, alles vereinfachen..

  3. Danke für die Tipps. Wir setzen für unseren Onlineshop neben Socialmedia auch auf Youtube und benötigen dafür immer wieder passende Songs die zu Sauna, Dampfduschen und anderen Wellness-Artikeln passen. Wir haben jetzt drei Songs und ein Audiologo in Auftrag gegeben.

  4. Bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen sofort zum Anwalt.

  5. Heutzutage ist auf YouTube nicht zu verzichten. Zum Glück kam es inzwischen zu einer Einigung zwischen GEMA und YouTube bezüglich der Beteiligung am erwirtschafteten Umsatz durch die Monetarisierung auf der Video-Plattform. Hierbei verstehe ich beide Seiten. Die GEMA nimmt nunmal die Rechte ihrere Mitglieder wahr und muss entsprechend handeln. YouTube hingegen macht Kasse mit dem geistigen Eigentum anderer, den wiederrum andere dort einstellen. Der Gewinner in jedem Fall war YouTube.
    Ich kann in meiner Bar nicht auf YouTube verzichten. Streaming-Dienste sind mittlerweile eine super Alternative, aber auf YouTube findet man wirklich fast alles.