Home » Geschäftsideen » Potenzial des Berufes Grabpfleger

Potenzial des Berufes Grabpfleger

grabpfleger

Als Grabpfleger selbstständig machen, ist mit Sicherheit keine neue Idee. Jedoch hatte ich gestern auf meiner Reise durch Baden Württemberg etwas Zeit darüber nachzudenken. Ich finde, dass es hier einiges an Potenzial gibt, so dass man sich hier eine Existenz aufbauen und damit Geld verdienen kann.

Sicherlich wird man davon nicht reich, aber was bedeutet reich eigentlich? Für jeden einzelnen ist die Bedeutung von reich etwas anderes. Aber als Grabpfleger kann man sich durchaus seinen Unterhalt und noch einiges mehr verdienen. Lest einfach mal den vollständigen Bericht darüber und vielleicht ist es eure passende Geschäftsidee.

Selbstständig machen mit Grabpflege

Jeder, der sich nach einer Selbstständigkeit umschaut, möchte sich zuerst etwas informieren. Deshalb werde ich auf die, für mich wichtige Details, eingehen. Für wen ist die Selbstständigkeit als Grabpfleger etwas? Das werde ich im ersten Abschnitt behandeln. Danach folgt dann die Anfangsinvestition und zum Schluss das Bekanntmachen.

Das Potenzial als Grabpfleger sehe ich als enorm wachsend an. Es gibt so einige Gründe, warum das eine lukrative und vor allem dauerhafte Selbstständigkeit ist. Durch die langen Arbeitszeiten und wegen der Familie, haben einige Menschen keine Zeit, sich um die Gräber ihrer Eltern oder anderen Verstorbenen zu kümmern, obwohl sie es gerne wollten.

Wenn Sie dann doch einmal Zeit finden, sollte der Besuch am Grab nicht zum Pflegen sein, sondern um den geliebten Menschen eine Ehre zu erweisen. Ein Grabpfleger würde die Aufgabe übernehmen, die letzte Ruhestätte zu gestalten und zu pflegen. So könnten die Hinterbliebenen jederzeit das Grab getrost besuchen und bräuchten sich um nichts zu kümmern. Einen weiterer Aspekt ist, wenn Leute die Heimatstadt, beruflich oder der Liebe wegen verlassen. Die Grabumsetzung kostet unwahrscheinlich viel Geld und wird nur sehr selten gemacht. Auch hier könnte ein Grabpfleger die Pflege übernehmen und wenn die Auftraggeber es wünschen, sogar Bilder vom Grab per Email oder per Post versenden.

Weiterhin sehe ich die erste Grabbepflanzung als Einnahmequelle. Da sich nicht jeder damit auskennt, kann man hier entweder eine Beratung oder sogar eine Planung und die Umsetzung durchführen. Ist das Grab erst einmal hergerichtet, so können sich die Kunden dann selber darum kümmern oder euch einen Dauerauftrag für die Grabpflege erteilen. Die Geschäftsidee kann man auch zum Beispiel mit einem Garten- und Landschaftsbau verbinden und so für zusätzliche und vor allem dauerhafte Aufträge sorgen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auf seinem Weg in die Selbstständigkeit. Da ich kein Gründerberater bin, solltet ihr aber bei einem solchen, um Rat und Unterstützung fragen. Holt euch weitere Informationen bei der IHK oder sogar beim Arbeitsamt. Am besten erstellt ihr noch einen Aussagekräftigen Businessplan vor eurem Beratungsgespräch. Vielleicht seid ihr gerade arbeitslos und sucht einen Weg, euch selbstständig zu machen. Dann sehe ich hier eine klasse Möglichkeit. Damit es nicht ins endlose geht, habe ich den Bericht in drei weitere Artikel aufgeteilt.

Ich freue mich wie immer, wenn ihr eure Meinungen zu meinen Artikeln abgebt. Wer Interesse an den hier angegeben Domains grabpfleger.com oder grabbepflanzung.net hat, kann sich gerne bei mir melden.