Home » Wissenswertes » Für wen lohnt sich eigentlich Teilzeitarbeit?

Für wen lohnt sich eigentlich Teilzeitarbeit?

Was ist eigentlich Teilzeitarbeit?

alsstudentselbststaendig_thumb.jpgVon Teilzeitarbeit sprechen wir, wenn Arbeitnehmer regelmäßig kürzer arbeiten, als es vergleichbare Vollzeitmitarbeiter tun. Als Vergleich wird in der Regel die Wochenarbeitszeit genommen. Damit eine Einigung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber getroffen werden kann, sollten in der Teilarbeit klare Vereinbarungen zustande kommen. Immerhin gibt es in Deutschland nach Paragraph 8 vom Teilzeit- und Befristungsgesetz unter bestimmten Voraussetzungen sogar einen Rechtsanspruch auf Teilzeit für einige Arbeitnehmer. Das Arbeitsrecht besagt, dass unter bestimmten Umständen Müttern eine Karenzzeit gewährt werden muss. Wie lange diese sein muss, hängt von der Situation ab.

Warum wollen Arbeitnehmer die Teilzeitarbeit?

Karriere und Teilzeit schließen sich heute nicht mehr aus. Dafür müssen aber junge Unternehmer wie du und auch deine Arbeitnehmer offen für Gespräche sein. Immerhin kann dieses Modell auch zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Teilzeitmodelle galten bis vor einigen Jahren noch als Frauenmodelle. Sie wurden genutzt, um die Zeit zwischen Schwangerschaft und den ersten Jahren zu überbrücken. Damals haben Frauen natürlich nicht mehr voll gearbeitet und mussten auch nicht mehr so oft auf der Arbeit erscheinen. Heutzutage hat sich dieses Modell auf Frauen generell ausgeweitet. Aber auch immer mehr Männer nutzen die Chance der Teilzeitarbeit und das nicht unbedingt nur aufgrund der Kinder. Sie wollen einfach mehr Freizeit, mehr Kreativität und mehr Spielraum für die individuellen Interessen. Die Belastung ist nicht mehr so groß und die Arbeit scheint in Teilzeit wieder mehr Spaß zu machen.

Große Unternehmen machen es mit der Teilzeitarbeit vor

Du überlegst momentan, ob du deinen Arbeitnehmern Teilzeitarbeit gestatten solltest? Schau dir die Wirtschaft doch genauer an. Viele große Unternehmen machen es vor und bieten verschiedene Modelle auf dem Arbeitsmarkt an, welche Mitarbeiter in die Teilzeitarbeit führt. Aber warum machen die das? Große Unternehmen wie VEBA, die Lufthansa oder IKEA bieten vom Job-Sharing über Arbeitszeitkonten bis zur klassischen Teilzeit alle erdenklichen Modelle an. Ein Faktor ist natürlich die finanzielle Auslastung und die Mehrzahl der „Köpfe“. Häufig brauchen Unternehmen Arbeitskräfte für die Pausenablösung oder für einen kurzen Zeitraum. Dann sind Teilzeitkräfte ideal, da die Besetzung kostengünstig und passend zur Aufgabe ausgeführt wird. Vollzeitmitarbeiter werden in so einer Phase nicht gebraucht.

Ohne Vollzeit, keine Karriere? Die Teilzeitarbeit!

Obwohl sich viele Unternehmen für die Teilzeit ausgesprochen haben, gibt es mindestens genauso viele, die es überhaupt nicht wollen. Häufig gilt hier immer noch das Sprichwort „Ohne Vollzeit, keine Karriere“. Es ist natürlich klar, dass kein Mensch nur mit Teilzeit in einen Beruf einsteigen kann und davon ausgeht, dass er eines Tages mal der Chef sein wird. Trotzdem sind Teilzeitkräfte meisten genauso kompetent, häufig noch motivierter und sehr selten verbraucht. Sie leisten die gleiche Arbeit wie Vollzeitkräfte und bringen zudem eine weitere Persönlichkeit in das Unternehmen. Auch du wirst wissen, dass mehr Persönlichkeiten auch mehr Vielseitigkeit und dadurch auch mehr Effizienz bedeuten können. Eine Studie ergab sogar, dass sich deutlich mehr Teilzeitkräfte auf die Arbeit freuen, als Vollzeitbeschäftigte. Die Richtung ist klar zu erkennen. Arbeitnehmer sind glücklicher, wenn sie in Teilzeitarbeit arbeiten können und Unternehmer sind besser aufgestellt, wenn die Mitarbeiter glücklich sind.

Ohne Gehaltsverzicht keine Teilzeitarbeit

Gleiche Arbeitsqualität bei weniger Gehalt – das ist eine der Schattenseiten der Teilzeitarbeit. Auch du musst deinen Arbeitskräften sofort klar machen, dass ein Gehaltsverzicht unvermeidbar ist. Sonst ist das für dich natürlich nicht finanzierbar. Durch die Steuerprogression könnt ihr aber beide davon profitieren. Denn wer weniger verdient, bezahlt prozentual auch weniger Steuern. Auch für dich als Unternehmer heißt weniger Präsenz im Büro oder im Betrieb nicht immer gleich weniger Effektivität. Wenn in einer Firma zwei halbe Stellen besetzt sind, kommt am Ende meistens mehr raus als auf einer Vollzeitstelle. Mehr Freizeit bedeutet meistens auch eine Motivationssteigerung bei Mitarbeitern.

Biete das Modell offen an!

Das Modell auf Zeit solltest du deinen Arbeitskräften nicht vorenthalten. Unternehmensphilosophien wie die von IKEA zeigen, dass es sehr erfolgreich sein kann. Mehr als 60 Prozent der Mitarbeiter sind hier in Teilzeit beschäftigt und sind ein trotzdem ein wichtiger Teil der IKEA Family. Solltest du das Arbeitsmodell trotzdem nicht anbieten wollen, kannst du dich auf lange Diskussionen mit deinen Angestellten vorbereiten. Immerhin gibt es hier den Rechtsanspruch und die mediale Aufbereitung des Themas, welche klar pro Teilzeitarbeit sind.

Ein Fazit

Die Teilzeitarbeit in Deutschland folgt einem klaren Trend. Immer mehr Arbeitnehmer wollen Freizeit, Freiheit und Entspannung. Auf jeden Fall soll es weniger Arbeit sein. Das muss für dich als Unternehmer nicht negativ sein. Hast du mehrere Arbeitnehmer in diesem Arbeitsmodell, kannst du dich auf flexible und motivierte Arbeitskräfte freuen, die genauso kompetent sind wie Vollzeitmitarbeiter. Wichtig ist es, dass du die Situation vor deinen Mitarbeitern erläuterst und so klare Voraussetzungen für die Teilzeitarbeit schaffst.

3 comments

  1. Guten Tag zusammen, ich möchte mich beim Verfasser des artikels bedanken, ich fande es sehr übersichtlich & verständlich beschrieben.
    Ich konnte dadurch die ein oder andere Anregung für mich mitnehmen :-).

    Vielen Dank, euer Hans

  2. Teilzeit ist in der heutigen Arbeitswelt ein flexibles Modell, das dem Arbeitnehmer viele Optionen lässt.

  3. Hallo Leute, ich finde Teilzeitmodelle ansich eine super Sache, meine Frau ist in diesem Fall die besser verdienene von uns beiden und ich passe somit des öfteren auf unsere 2 Kinder auf. Da mich das aber nicht auslastet habe ich noch eine Teilzeitstelle angenommen und gebe die Kinder für ein paar Stunden an meine Mutter ab. Es könnte allerdings problematisch werden wenn überwiegend nur noch Teilzeitstellen angeboten werden. Ein gesundes mischungsverhältnis wäre da genau richtig.

    Lieben Gruß
    Johannes