Home » Im Internet » Die 5 besten SEO Plugins für WordPress

Die 5 besten SEO Plugins für WordPress

Auch für WordPress gibt es einige SEO Plugins, die sich lohnen zu installieren. Ich möchte euch meine Top 5 SEO Plugins für WordPress mal vorstellen. Unter den Plugins gibt es auch ein Kostenpflichtiges, was ich gekennzeichnet habe, welches sich aber auf jeden Fall lohnt zuzulegen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr solcher SEO Plugins für WordPress, jedoch bin ich mit diesen Top 5 recht schnell klargekommen und das wird vielen auch so gehen, die sich die SEO Plugins installieren. Auf die Installation gehe ich nicht ein, da es für jeden ein leichtes sein wird. Hochladen – Aktivieren – Konfigurieren – Fertig

Google XML Sitemap – WordPress Plugin

Das XML Sitemap Plugin von Arne Brachhold generiert bei jedem Seitenupdate eine neue Sitemap vom Blog und fügt auch alles automatisch hinzu. Wer seinen Blog bei Google Webmastertools angemeldet hat, kann dort die Sitemap vom Blog angeben. So erfährt Google am schnellsten von einer Neuigkeit und Google erkennt eine Struktur von dem Blog selber.Sitemap Plugin

Die Einstellungsmöglichkeiten sind alle in deutsch und man sollte sich genügend Zeit nehmen, dass Google XML Sitemap Plugin kennenzulernen.

WP Seo – WordPress Plugin

Das WP Seo Plugin ist das einzige kostenpflichtige WordPress Plugin von denen hier vorgestellten. Wer es testen möchte, kann sich für 10 Tage eine vollfunktionierende Version runterladen und wie immer sehr schnell über das Backend installieren. Weitere SEO Plugins findet ihr auf wp-optimieren.de

wpseo-adminIm Dashboard wird ein SEO Monitor integriert, welcher euch aktuelle Zahlen liefert. Neben dem Pagerank findet man noch den Alexa Rank und Yahoo Backlinks.

Die vielen Einstellungen sind selbsterklärend, da das WP Seo komplett auf deutsch ist. Wenn es trotzdem Probleme geben sollte, findet man die Antwort mit ziemlicher Sicherheit in der Dokumentation auf wpseo.de.

Die kleinste Version kostet 19,99 Euro, aber ist für jeden Blogger vollkommen ausreichend und meiner Meinung nach auch seit Geld wert. Alternativ kann ich auch noch das All-In-One Seo Plugin empfehlen, mit welchem ich aber jetzt nicht mehr arbeite.

SEO Smart Links Plugin

Das SEO Smart Link Plugin habe ich auch erst vor einiger Zeit entdeckt und mal getestet. Das Plugin ist absolut klasse, was die interne Verlinkung angeht. Man kann im Admin Menü bei den Einstellungen festlegen, wie viele Wörter mit der entsprechenden Unterseite oder Artikel verlinkt werden. So braucht man sich um die interne Verlinkung auch kaum noch kümmern, denn das passiert mit dem SEO Smart Links Plugin von ganz alleine.

Mehr über dieses WordPress Plugin erfahrt ihr auf Blogprojekt. Ihr könnt es euch völlig kostenlos downloaden und probieren was das Zeug hält.

SEO Super Comments Plugin

seo-super-commentsGenau wie das SEO Smart Links Plugin, habe ich das SEO Super Comments Plugin erst vor einiger Zeit entdeckt und ich muss sagen, dass es sich hervorragend für die Optimierung eines Blogs eignet. Jeder Kommentar, der auf euren Blog abgegeben wird, bekommt eine eigene Seite. Die Einstellungen sind komplett in englisch, aber, wenn man die Standardeinstellung lässt, reicht es vollkommen aus.

Zudem ist das SEO Super Comments Plugin vollkommen kostenlos und man kann es sich frei downloaden.

WordPress Related Posts Plugin

Zu guter letzt kommt das WordPress Related Post Plugin, welches ich schon seit langer Zeit nutze. Hier werden relevante Artikel unter den Bericht gesetzt. Somit gebt ihr den Besuchern wieder mehr, um sich länger auf euren Blog aufzuhalten. Hinzu kommt noch, dass dadurch die interne Verlinkung automatisch gestärkt wird. Auf dem Bild könnt ihr meine Einstellungen sehen und vielleicht sogar übernehmen.

Kostenlos Downloaden und einfach probieren. Wer noch einige SEO Plugins sucht, kann sich auch noch bei WPmagic.net umschauen.

related-posts

14 comments

  1. Matthias Griesbach

    Das XML Sitemap Plugin ist richtig klasse. Das kann ich jedem nur wärmsten empfehlen.

  2. Ich werd hier öfter reinschauen, der Artikel war super!

  3. Hab ich ueber Google gefunden… Danke fuer den interessanten Artikel

  4. Jemand erfahrung, wie ressourcen fressend das
    SEO Smart Links Plugin

    Plugin ist?

    • Hallo Lisa,

      ich habe das Plugin in mehreren Blogs eingesetzt, da es doch sehr viel Arbeit abnimmt. Bisher habe ich noch nichts von mitbekommen, dass es Ressourcen „frisst“.

      Beste Grüße Ivo

  5. Zum Plugin "SEO Super Comments Plugin" – musstest du das PlugIn anpassen, um es fit für WordPress 3.0 oder höher zu machen? Ich habe auf folgender Seite (m.onblog .at/seo-wordpress-plugin-seo-super-comments) Informationen dazu gefunden, aber nachdem du ja nichts erwähnt hast, dachte ich, ich frage mal nach. Laut Angabe auf der Seite muss das PlugIn und das PlugIn XML Sitemaps erst verändert werden.
    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antwort.
    Gruß Dani

    • Hallo Daniel,

      ist mir selber noch nicht aufgefallen. Ich werde es mir mal anschauen und ggf. darüber berichten.

      Grüße Ivo

  6. Woy von LastActionSeo

    Hi, also ich kann euch noch folgende Plugins empfehlen:
    WordPress Database Backup: Dietn zur automatischen Sicherung von WordPress DB, schickt auch bequem die Backup Datei an eine Email.
     
     
     
     
     
     

    • Hi Woy,

      ein durchaus wichtiges Tool. Ich selber habe es auch installiert und lasse mir täglich meine DB zusenden.

      Grüße Ivo

  7. Oh 2 Plugins, die ich noch gar nicht kannte, muss ich mir gleich mal näher anschauen. Ach so und dein Kommentarfeld ist auch sehr stylisch, gefällt  mir!

  8. Vielen Dank für die Vorstellung der Plugins! Ich selbst nutze „Google XML Sitemap“ und finde den Klasse. „SEO Super Comments Plugin“ ist für mich neue, werde ich aber gleich testen!

  9. Die XML Sitemap ist wirklich super. Einfach zu bedienen und die Übermittlung geht sehr schnell. Ein Knopfdruck reicht dort in der Theorie aus.