Home » Marketing » Social Media – Die Fehler von Unternehmen

Social Media – Die Fehler von Unternehmen

Fehltritte beim Social Media Marketing

Nicht nur im Bereich des klassischen Marketings kann man als Unternehmer oder Werbetreibender einiges falsch machen, auch im Bereich des Social Media Marketings, gibt es einige Sünden, die man besser nicht begehen sollte.

Auf Social Media Seiten wie beispielsweise Blogs oder Foren sind täglich viele Verbraucher unterwegs, die sich über bestimmte Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen informieren möchten oder aber ihre Meinung dazu kundtun. Diese Meinungen sind allerdings aber nicht immer nur positiv, sondern zeugen manchmal auch von Unzufriedenheit. Bist du als Unternehmen nun taub bzw. nimmst dich den negativen Meinungen aus dem Internet nicht an, wird früher oder später der Umsatz deines Unternehmens leiden und du bist dann gezwungen, möglichst rasch das Marketing zu ändern.

Fehler in Sozialen Netzwerken by Thorsten-Freyer_pixelio.de

Gerade wenn du deine Firma oder dein Unternehmen schon mehrere Jahrzehnte betreibst, ist es möglich, dass du meinst, deine Kunden zu kennen und somit davon ausgehst genau zu wissen, was deine Kunden mögen. Doch die Zeiten haben sich geändert und immer mehr Verbraucher nutzen Social Media Seiten um ihre Erfahrungen mit einem Produkt zu veröffentlichen oder sich vor dem Kauf darüber zu informieren. Dies als Unternehmer zu ignorieren ist fatal, denn diese Produktrezensionen beeinflussen potenzielle Käufer.

Anonyme Werbekampangen gehen meistens nach hinten los

Vielleicht hast du dir auch schon mal überlegt dir die Anonymität des Internets, für eine Werbekampagne, zunutze zu machen? Wäre ja denkbar einfach zu deinen eigenen Produkten beispielsweise Diskussionen in Foren zu veröffentlichen. Auf diese Idee sind schon viele vor dir gekommen, leider ging dieser so genial scheinende Plan meist nach hinten los, da die meisten aufgeflogen sind und da das Internet so schnell nichts vergisst, haben solche Unternehmen oft sehr lange mit negativer PR zu kämpfen.

Viele Unternehmen machen auch den Fehler und beschränken sich nur auf eine Internetplattform auf der sie aktiv mitwirken. Doch so kannst du nur einen sehr kleinen Kundenkreis erreichen, denn jeder deiner Kunden hat andere Vorlieben auch was die Internetgewohnheiten anbelangt. Die Kunden sind flexibel und immer auf der Suche nach neuen Plattformen, ein Fehler also, wenn man sich auf eine Seite beschränkt und so wertvolles Kundenpotenzial einfach den Mitbewerbern überlässt.

Du konntest dich einmal aufraffen und hast einen Artikel über dein Unternehmen bzw. zu deinen Artikeln verfasst und denkst „Prima, jetzt brauch ich nur noch auf den Kundenansturm warten! „ Pustekuchen! Das Internet ist ein schnelles Medium, welches ständig mit Informationen gefüllt wird. Da ist dir mit einem Artikel nicht viel geholfen – wer hier nicht am Ball bleibt und ständig neue Inhalte nachschiebt, wird schnell untergehen in der schnelllebigen virtuellen Welt.

Update 19.02.2010

Der in Stuttgart arbeitende Rechtsanwalt, Dr. Carsten Ulbricht, hat einen sehr schönen Fachaufsatz zum Thema “Social Media” veröffentlicht. Schaut euch den Social Media Guide einmal an. Ich fand ihn sehr passenden und informativ.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*