Home » Im Internet » Plugins im Blog

Plugins im Blog

Die Frage diese Woche von Webmasterfriday.de lautet “Welche WordPress-Plugins habt ihr aktiv im Einsatz?”. Es ist immer interessant zu erfahren was andere Blogger nutzen. Bei den Plugins ist es immer umso wissenswerter, da es unzählige davon gibt. Ob SEO-Plugins, Galerien oder sonst etwas. Ich war erstaunt wie viele Plugins ich verwende. Ganze 15 Plugins sind derzeit bei mir im Einsatz und die meisten davon halte ich auch für sehr sinnvoll. Von Performance Einbruch habe ich nichts mitbekommen, es sind eher die verschiedenen Bannercodes, die lange Ladezeiten haben.

Verwendete SEO-Plugins

WPSEO (kostenpflichtig nach Testphase)*

Das SEO-Plugin ist sehr umfangreich und erleichtert einem die SEO-Arbeit im Blog ungemein. Mit unter 20 Euro ist das Plugin auch noch Preiswert. (kostenlose Alternative: All-One-In-Seo)

WordPress Related Posts

Sucht automatisch nach verwandten Themen und hängt sie ans Ende eine Artikels (siehe Bild). Gut für die interne Linkstruktur und gibt dem Besucher weitere lesenswerte Berichte zum Thema.

verwandte-themen

SEO Smart Links

Äußerst praktisch für die interne Linkstruktur. Keyword angeben – Unterseite angeben und schon wird das Keyword automatisch immer auf die Unterseite linken. Nutze ich allerdings viel zu wenig.

SEO Super Comments

Das Plugin erstellt für jeden Kommentar ein eigene Unterseite. Wer diese Plugin schon länger einsetzt, kann sich gerne bei mir mit Erfahrungswerten melden.

Google XML Sitemaps

Aktualisiert automatisch, die bei Google Webmaster Tools angemeldete Sitemap. Mit einigen Einstellungsmöglichkeiten, die bei mir aber alle nicht bearbeitet wurden, sondern der Standard-Einstellung entsprechen.

Sicherheit-Plugins

Akismet

Spamkommentare werden damit gefiltert und gelöscht.

Anonymous WordPress Plugin Updates

Bei der aktuallisierung der einzelnen Plugins, wird immer die gesamte Liste der installierten Plugins übertragen. Das wird mit dem Plugin verhindert. Geht ja auch niemanden etwas an 😉

WordPress Database Backup

Jeder der eine Blog betreibt sollte die Datenbank gelegentlich sichern. Mit dem Plugin ein Kinderspiel. Einmal einstellen und die DB kommt per Email.

Secure WordPress

Ein Plugin von Frank Bültge. Sichert dein Admin-Login und einige mehr. Lest selber.

Statistik-Plugins

Search Meter

Es ist sehr interessant zu sehen, was die Besucher auf dem Blog suchen. Mit diesem Plugin geht das im Admin-Bereich sehr einfach. Zum Ideen finden oder um alte Artikel zu optimieren richtig klasse.

Popularity Contest

Noch mehr Info´s über die Zugriffe einzelner Artikel und Seiten im Blog.

Weitere Plugins

Dean's FCKEditor For WordPress

Ein erweiterter Editor als der original mitgelieferte von WordPress. Wesentlich mehr Optionen und Möglichkeiten bei der Texterstellung. Nutze ich nur noch für Änderungen, geschrieben wird im Windows Live Writer.

NoFollow Free

Damit eure sinnvollen Kommentare auch einen Backlink bekommen, dem Google auch folgt.

Sociable Zyblog Edition

Die wichtigsten und auch unwichtigsten Bookmark-Dienste werden unter dem Artikel angezeigt. Optionen wie per Email versenden, Drucken oder eben nur bei einem Dienst speichern, werden sehr erleichtert.

socials

TweetMeme Retweet Button

Der Tweet-Me Button darf nicht fehlen.