Home » Blog » No Comments – Oder wie?

No Comments – Oder wie?

Für einen Blog und dessen Betreiber, sind Kommentare das größte Feedback was man bekommen kann. Doch wie auch schon bei Webmaster-Friday ein wenig erläutert, kommt es auch auf die Qualität vom Kommentar an. Auf SeMa ist jedes Kommentar dofollow und das wird auch so bleiben. Ich finde es ist ein Art Anstand, wenn sich jemand die Mühe macht einen Kommentar, ob positiv oder negativ, abzugeben, auch dafür zu belohnen. Doch auch ich habe mir da Regeln gesetzt, damit der Blog nicht als Linkgeber genutzt wird.

Dofollow, aber nur wenn…

Grundsätzlich schalte ich alle Kommentare frei, jedoch schaue ich mir den Link auch an. Es ist zwar zeitaufwendig, aber man möchte ja nicht jeden verlinken. Links im Kommentar selber müssen einen Mehrwert für den Artikel sein, sonst kommt ein “EDIT” rein oder der Kommentar wird gänzlich gelöscht.

Bei Keywords, die als Name angegeben werden, fliegt auch der angegeben Link zur Webseite raus. So knallhart bin ich 😉

Wer über Akismet in die Spam-Tonne fällt kann bei mir teilweise Glück haben, falls ich mir die Mühe mache und die Spam-Kommentare durchschaue. Mache ich nicht oft, aber wenn dann schalte ich auch dort nachträglich die Statements frei. In letzter Zeit landen dort so einige Trackbacks, warum auch immer.

Kommentare im Blog

Aufbau von Guten Kommentaren

Erst einmal sollte der richtige Name angegeben werden, meinetwegen auch “Ivo – Selbstständig-machen.net” oder ähnlich.

Am liebsten ist mir natürlich Kritik zum Artikel selber. Dabei ist es vollkommen egal, ob das positive oder negative Kritik ist. Es brauch auch nicht ewig lang sein, sondern K-K-B Kurz, Knapp, Bündig

Was ich auch noch gerne sehe, sind Fragen und Anregungen zum Bericht. Auf die meisten Fragen und Meinungen, wenn nicht sogar 100 Prozent, gehe ich direkt drauf ein.

NO-GOs

Was bei mir auf keinen Fall freigeschalten wird bzw. nur nachbearbeitet sind comments wie:

“Toller Beitrag” “Klasse Artikel” und so weiter – dann noch mit einem Keyword verlinkt.

“Schau doch mal auf LINK, gefällt dir bestimmt auch” Wird auch gleich gekickt und manchmal auch als Spam gekennzeichnet.

4 comments

  1. Interessante Meinung. Fast die gleiche habe ich auch. Hab ebenfalls am WMF teilgenommen.
    Aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass du Links in Kommentaren verbietest – oder fasse ich das falsch auf? Ich würde auch gern hier einfach mein Link zum Thema "was sind gute Kommentare" posten.. in der Regel mache ich es auch, da es ja für deine Leser beispielsweise ein Mehrwert ist, noch mehr Rat zu einem Thema zu lesen.
    Schöner Blog, verfolge schon ein Stück deinen Feed 🙂
    Beste Grüße, Marcus

    • Hallo Markus,

      da hast du etwas falsch verstanden. Links die einen Mehrwert bieten, also auch der zu deinem Artikel über WMF würden nicht rausfliegen 😉
      Vielen Dank für dein Lob.

      BG Ivo

  2. Die Webseite des Kommentierenden hat selten was mit dem Thema zu tun find ich. Einen Kommentar der einen Link liefert, der auch was bring, also auch im Kommentar selbst find ich wertvoller.

    • Hallo Hans,

      warum sollte ich mich auf einer themenfremden Webseite aufhalten und dort kommentieren? Wie gesagt ich entferne nur Links die nichts mit dem Thema zu tun haben. Sollte die verlinkte Seite eine Ergänzung zum Thema sein, würde ich dem Leser ja einige Informationen vorenthalten.

      BG Ivo